Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)

Müsste ich mir wegen Totalschaden oder so einen neuen Duster bestellen, schon alleine wegen der Ausstattung dann nur den TCe 130 oder TCe 150 und nachträglich auf LPG umrüsten lassen .
Zuerst muss einmal ein Gutachten dafür zur Verfügung stehen. In letzter Zeit gibt es kaum noch solche Gutachten wg. verschärfte Abgasnorm.
 
Wenn ich mir so den Verbrauch anschaue zwischen meinem Duster LPG 2012
kombiniert 7,2 Benzin (9,1 LPG )
und dem neuen Modell
TCe 100 ECO-G 2WD :kombiniert 8,7 Benzin (6,8 LPG)
dann hat sich in 8 Jahren rein vom Verbrauch fast nix getan, außer das der
mittlerweile 600ccm und einen Zylinder weniger hat
und eben andere Abgaswerte.
Ob das Fortschritt ist?
Dann ist bald ein Diesel mit angegebenen 4,1 Liter das günstigere Angebot.

1581432427188.png
 
Ein 100PS Benziner mit 3 Coladosen Hubraum in einem Duster. Puh... ob der Turbo das kompensiert ?
Da würde ich auf jeden Fall dringend zu einer Probefahrt raten, und eine Vergleichsfahrt mit einer
anderen Motorisierung, bevor die Entscheidung griffig wird.
 
Müsste ich mir wegen Totalschaden oder so einen neuen Duster bestellen, schon alleine wegen der Ausstattung dann nur den TCe 130 oder TCe 150 und nachträglich auf LPG umrüsten lassen .
Tatsächlich wird die Anlage von Prins angeboten, siehe Anhang. Coole Technik, angeblich höherer Wirkungsgrad UND kein Leistungsverlust. Toll! Wirklich, ich hätte sowas gerne.

Kehrseite: Kostet 3000,--Euro, und wenn was ist kannste Garantie seitens Dacia vergessen.
 

Anhänge

  • Prins_DI_available_14102019_dealer.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Wenn ich mir so den Verbrauch anschaue zwischen meinem Duster LPG 2012
kombiniert 7,2 Benzin (9,1 LPG )
und dem neuen Modell
TCe 100 ECO-G 2WD :kombiniert 8,7 Benzin (6,8 LPG)
dann hat sich in 8 Jahren rein vom Verbrauch fast nix getan, außer das der
mittlerweile 600ccm und einen Zylinder weniger hat
und eben andere Abgaswerte.
Ob das Fortschritt ist?
Dann ist bald ein Diesel mit angegebenen 4,1 Liter das günstigere Angebot.

Anhang anzeigen 89845

Wie dir hier glaube ich schon mal erklärt wurde ist früher noch ungenauer gemessen bzw. Berechnet worden. Heute gelten etwas realistischere Prüfkriterien.
 
Moin,
ich habe mir einen Duster TCE 100 ECO-G Anfang diesen Monats bestellt. Liefertermin um den 20. März. Ich bekomme bei dieser Aktion auch noch die Winterreifen geschenkt.

Die ganz oben beschriebenen Wartezeiten kann ich so nicht bestätigen.

Gruß
 
Moin
Ja, wie oft denn noch, . . . LPG ist nicht lieferbar und solange können die schreiben was die wollen . (Punkt)

Was Dacia sagt weis ich nicht, LandiRenzo sagt 30K ;)

Edith sagt, einfach mal vorne anfangen mit Lesen -_-

PS: Edith fragt noch die Moderation, kann man das Ganze "LPG gibt's nicht mehr" , nicht in einem Topf kochen? :think::yes:
In meinem Wartungsplan steht bei 40000km wird der Filter gewechselt. Meistens sollen die Filter dann auch noch sauber sein, bei Problemen mit der Gasanlage ist sowieso zu 99% nicht der Filter Schuld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
ich habe mir einen Duster TCE 100 ECO-G Anfang diesen Monats bestellt. Liefertermin um den 20. März. Ich bekomme bei dieser Aktion auch noch die Winterreifen geschenkt.

Die ganz oben beschriebenen Wartezeiten kann ich so nicht bestätigen.

Gruß
Warte mal ab ob dein Liefertermin so bleibt. Bei mir wurde der auch drei Mal verschoben und am Ende hatte ich auch 6 Monate gewartet.
 
In dem Video hier ein Vergleich des TCe130 4WD mit dem TCe100 2WD. Bei Minute 2:30 wird der Verbrauch in der Stadt eingeblendet, bei 6:30 der Autobahnverbrauch:

Motor: Bordcomp. / Tanksäule
TCe100: 6,9 / 7,5 Liter
TCe130: 7,5 / 7,65 Liter

Bei 6:30 Minuten der Verbrauch Autobahn, einmal bei 110km/h und insgesamt bei max. 130km/h (wenn ich´s richtig deute, kann kein slowakisch):

Motor: BC / Tanksäule / 110km/h:

TCe100: 8,7 / 8,5 / 7,2 Liter
TCe130: 8,7 / 9,0 / 7,6 Liter
 
In meinem Wartungsplan steht bei 40000km wird der Filter gewechselt. Meistens sollen die Filter dann auch noch sauber sein, bei Problemen mit der Gasanlage ist sowieso zu 99% nicht der Filter Schuld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warte mal ab ob dein Liefertermin so bleibt. Bei mir wurde der auch drei Mal verschoben und am Ende hatte ich auch 6 Monate gewartet.

Moin,
Geliefert auf den Tag genau!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück