Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)

Hallo zusammen,

mein Händler meinte vor einem Jahr, LPG zusätzlich lohne sich erst ab ca. 15.000 km Fahrleistung im Jahr wegen
zusätzl. Wartung der Gasanlage.
Nun da man das Auto ja wohl auch länger fährt als ein Jahr, kommt man irgendwann ja auch in die Gewinnzone rein wo sich LPG lohnt.
Wenn man natürlich für 15000 km 5 Jahre braucht lohnt sich das natürlich nicht.
Und bei einem LPG Preis von etwa 0,60€ zu einem Benzinpreis von etwa 1,37€ kann sich jeder ausrechnen wann er in die Gewinnzone fährt.
 
Nun da man das Auto ja wohl auch länger fährt als ein Jahr, kommt man irgendwann ja auch in die Gewinnzone rein wo sich LPG lohnt.
Wenn man natürlich für 15000 km 5 Jahre braucht lohnt sich das natürlich nicht.
Und bei einem LPG Preis von etwa 0,60€ zu einem Benzinpreis von etwa 1,37€ kann sich jeder ausrechnen wann er in die Gewinnzone fährt.
Dem Händler nach nur dann, wenn man jedes Jahr mindestens 15.000 km fährt . . .
 
Hallo zusammen,

mein Händler meinte vor einem Jahr, LPG zusätzlich lohne sich erst ab ca. 15.000 km Fahrleistung im Jahr wegen
zusätzl. Wartung der Gasanlage.
Nöö, deshalb nicht.
Die Gas-Filter wurden nach 60.000 km gewechselt. (bei meinem Logan Tce90)
Ob das bereits nach 3 Jahren (20Tsd km pro Jahr) oder nach 6 Jahren (10Tsd km pro Jahr) geschieht, kann dem Besitzer doch Schnurz sein.

- - -

Recht hat er trotzdem (zum Teil) schon, aber aus einem anderen Grund.

Bei sehr geringer Fahrleistung stelle ich die Frage, ob sich die Access-Ausstattung, ohne Autogas, lohnt.
Weil der ist tatsächlich billiger als ein Essentiel mit LPG.
Und die Mehrkosten für das Benzin fallen kaum ins Gewicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bei dem LPG großartig mehr gewartet werden? Mir fallen nur der Filter und die paar Euro extra bei der HU ein.

Ich war vorhin übrigens beim Händler und hab nach der Lieferzeit gefragt. Mir wurde gesagt ich müsse mit ca. 4-6 Monaten beim Duster rechnen, wenn ich ein Bestellfahrzeug haben möchte und keinen Lagerwagen.
 
Dann lohnt es sich gerade, wenn die LPG Anlage ohne Aufpreis angeboten wird und der erste Filterwechsel bei 20.000km stattfindet.
Naja,...das wären 3000 Km im Jahr....250 km im Monat...8 km am Tag.
Dann kann man wohl auf den Filterwechsel auch verzichten.
 
Man wird das schon die Tage korrigieren. Ist ja ganz offensichtlich, dass mit den Werten beim ECO-G irgendwas nicht stimmt. ;)
 
...wenn ich´s wüsste... :think:
Schau mal im Prospekt (?), wo Du das Bild gemacht hast, nach. Hinter den kombinierten Verbrauch und den CO²-Werten steht ein *. Weiter unten, im Kleingedruckten, steht sicher was der Stern bedeutet. Ich vermute mal NEFZ-Werte.;)
 
Hab´s auch gefunden, bei der Preisliste vom Captur die man downloaden kann :D
Es müssen noch NEFZ Werte verwendet werden (abgeleitet von WLTP-Werten)
Quelle: Renault.de Preisliste (Auszug)
Alle Motorisierungen verfügen über eine abschaltbare Start-Stop-Automatik
1 Die Angaben beziehen sich auf das Flüssiggas
2 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle
sind bereits WLTP-homologiert
3 Mit eingeschalteter Klimaanlage erhöht sich der Verbrauch um ca. 0,2 l/100 km
4 Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den
neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender
Verwendung freiwillig erfolgen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.renault.de/wltp

Da passen die Verbrauchswerte des TCe100 ECO-G (LPG) auch besser:

Captur Motoren TCE100LPG.JPG
So ähnlich sollten dann auch die Werte für den Duster aussehen...

Unklar ist mir aber noch immer etwas die unterschiedliche Drehzahl beim max. Drehmoment mit LPG von 170/2000 zu ohne LPG 160/2750? Da wär man ja bescheuert kein LPG zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ECO-G ist jetzt im Konfigurator. Da steht nun CO2 125 g/km und kombinierter Verbrauch 5,5 Liter. Das erscheint mir jetzt wiederum zu niedrig für den LPG. Da kann auch wieder was nicht stimmen.. Mir ist auch nicht klar, wie ein Dreizylinder 16 Ventile haben kann.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl der Benzinverbrauch kombiniert sein, der auf den niedrigeren NEFZ-Wert heruntergerechnet ist.
 
Ne ich hab grade gesehen, dass es die Werte vom normalen TCe100 sind. Also auch wieder Falschangaben. :naughty:
Aber ich vermute die echten Werte werden sich am Captur orientieren und demnach ca. bei 110-120 g CO2 und 6,5-7 Liter liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück