Neuwagen konservieren !?

Halböl aus Leinölfirnis und Terpentinersatz gemischt und als Rostschutz verwendet? Allerdings! Schon ziemlich oft sogar. Und dann angewendet bei Fahrrad, Roller, Auto und diversen andere Gegenständen. Zum Stoppen des Rosts funktioniert das super! Allerdings ist es nur empfehlenswert in Bereichen, die man nicht lackiert oder die nicht sichtbar sind. Auch als Holzschutz habe ich das Halböl schon oft verwendet.
 
"Experten" sind die wenigsten von uns. Hier im ganzen Forum gibt es meines Wissens, nur 1 oder 2 richtige Experten.
Tipps von Mitgliedern, ok.

Die Autos kommen ab Werk schon fix-fertig gebaut und behandelt vom Band, so dass sie sicher 10 Jahre herumkurven können. Verschleissteile ausgenommen!
Wenn man Geld vernichten will, kann man sicherlich wie viele hier im Forum sein Fahrzeug personalisieren, vergolden und jeden Abend in Watte einpacken. Geht auch!

"Besondere Massnahmen", braucht es keine, falls man mit seinem Fahrzeug normal (artgerecht) umgehen will / kann.
Du hast einen Steppy bestellt. Der hat schon jedes Pi-pa-po praktisch drin. Darum..:blush:
Ich würde da nur ab und zu nach den "Wagenheberaufnahmepunkten" schauen.
Nach Räderwechsel oder Werkstattbesuche zum Beispiel.
Gegebenenfalls da mit ein bisschen Unterbodenschutzspray nachträglich die Aufnahmepunkte mit einem Spritzer aus der Dose behandeln. Du kannst dir vorstellen warum.
Ich mach es mit all meinen Fahrzeugen.
Danke, besonders für den 1. Absatz
 
Owatrol ist nichts anderes als ein sog. Halböl. Also eine 1:1 Mischung aus Leinölfirnis und Terpentinersatz. Beides gibt es in jedem Baumarkt und ist deutlich günstiger als das fertige Owatrol. Dieses Halböl ist auch hervorragend um Holz zu konservieren. Wichtig ist nur, wer Lumpen verwendet um überschüssiges Halböl/Owatrol abzuwischen, bitte diese Lumpen nach Gebrauch in ein Glas mit Schraubdeckel geben, denn Leinöl reagiert mit dem Luftsauerstoff und es besteht die Gefahr, dass sich Lumpen von selbst entzünden! Wer mehr über Rostschutz erfahren möchte, hier und hier geht es ins Detail.

Gehört hatte ich das auch schon mal, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Sprühdose mit entsprechender Sonde ist wirklich gut handhabbar.
Das selbst angemischte Zeug nehme ich für unseren Gartenzaun, werde ich aber demnächst mal an meinem Kneipenfahrrad antesten :)

Hast du sowas auch schon mal selber gemacht?

@AceCafe
Leider sind im Laufe des Jahres die Preise für UR-MCV und Lodgy eher gestiegen als gefallen, sonst hätte ich mittlerweile einen Nachfolger, der weniger rostanfällig ist. Insgeheim hoffe ich auf den Jogger nächstes Jahr. Bisher einen Neuwagen gekauft und das war ein riesiger Fehler in jeder Hinsicht.

Riesen Fehler? Nee, das kann ich über meinen MCV nicht sagen. Bisher tuts der Super und der Rost ... den sehe ich ja nur von außen :)
 
Für mich war mein Neuwagen 2016/2017 ein Fehler. Kein Dacia, ist hier aber auch nicht Thema. Der Rost wird dann ja auch strukturell. Schlimm sind ja die Stellen, die man eben nicht sehen kann
 
Hi zusammen.
Also dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Zuerst mal muss man sich über folgendes einig werden:
# will ich mein Auto länger fahren, oder will ich mein Auto nach einer gewissen Zeit verkaufen ?
#wird im Winter in meinem Fahrbereich mehr oder weniger "gesalzt"?
#möchte ich mir das ganze leisten ?

Ich habe mich entschieden, meinen neuen Sandero Stepway 3 gleich nach der Abholung einer prof. Hohlraumversiegelung incl. Unterbodenschutz zu unterziehen.
Ich möchte das Auto lange fahren, und ich weiß, dass in München die Straßen sehr fleißig "gesalzt" werden.
Meine "Konservierung" beinhaltet eine 5-jährige kostenlose Durchsicht in meinem Beisein auf etwaige Nachbesserung.
Das Ganze kostet 710 €.
Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden, aber wenn der Rost schon mal in den Hohlräumen sitzt,
hilft das "nachbessern" vermutlich nichts mehr.
 
Meine Frage an Euch Experten wäre inwieweit sich eine zusätzliche Konservierung/ Unterboden/ Holme/ Radhäuser/... etc. lohnt bzw. was so geraten wird unmittelbar nach dem Kauf in dieser Hinsicht zu tun?

Wäre dankbar für ein paar Tipps ... Danke im Voraus!

Kauf z.B. bei Amazon einen Eimer Mike Sanders Fett und deine Renault Werkstätte soll alles damit einschmieren was aus deren Erfahrung über die Jahre gerne rostet.
Zahl die Arbeitszeit und dem Mechaniker drückst du vorher 50 € in die Hand damit er auch motiviert ist :lol:
Meine AHK habe ich Anfangs mit Fluid Film eingesprüht. Vor allem im Winter (Salz) reicht das aber nicht da zu dünnflüssig. Dann habe ich die dick mit Mike Sanders eingerieben und seit 1 Jahr ist die Oberfläche stabil. Geniales Zeug.
Ist übrigens auch prima für in Beton eingegossene verzinkte Stahlstützen die mit Salzwasser Kontakt haben. Einfach am Übergang Beton Stahl eine Mike Sanders Raupe ziehen und es gibt keinen Rost.
Geplanter Obsoleszenz kann man so prima entgegenwirken :yes:
 
Weißt du, wie ein seriöses AH antworten wird?
"Wir wissen nicht, was sie uns da bringen und ob das mit dem Unterbodenschutz harmoniert.
Falls es mal zu Problemen kommt, sind sie der Erste der uns haftbar machen wird. Daher
führen wir diese Arbeiten nicht aus"


Außerdem lässt kein gutes AH Kunden einfach so in die Werkstatthalle gehen.
Fußboden verölt, Kunde rutscht aus, Beinbruch, Krankenwagen, Polizei, Berufgenossenschatt u.s.w
Der Dumme ist der Firmeninhaber.
 
ich habe meinen Sandero Stepway, jetzt 3 Wochen... und noch keinen Rost entdeckt, obwohl ich jeden Tag nachschaue.

ich habe wohl ,eindeutig dieses NEUWAGEN-es ist alles schön-Syndrom.

Das kann wohl, sogar länger als ein Jahr, anhalten..

nun, es ist schon ,ein prima Dacia...
 
Mein Dokker steht seit 5 Jahren unter der Laterne und wird im Winter bei Schnee und Eis täglich mehrmals von den Streuwagen mit Salz "besprüht".

Konserviert habe ich nichts, ab Werk wurde nicht wirklich viel gemacht und im Frühling wasche ich das Salz auch nicht extra vom Unterboden oder den Radkästen. Gepflegt wird der Wagen nicht, nur 2-3x/Jahr gewaschen. Dennoch habe ich keinen Rostbefall.

Auch der Lack wurde noch nie behandelt oder poliert, dennoch sieht der Lack einwandfrei aus wie ein Bild nach der 2. Wäsche in diesem Jahr zeigt:

Dokker.jpg

Was will man mehr? 0 Zusatzkosten, 0 Aufwand.

Mein alter Opel Combo hat übrigens mit genau gleich wenig Pflege auch nach 13 Jahren noch einwandfrei ausgesehen und das AH bei welchem ich dank des "gepflegten" Zustandes einen hohen Eintauschpreis erzielen konnte glaubt bis heute nicht, dass der Combo 13 Jahre bei Wind und Wetter draussen stand und nicht gepflegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wie ein seriöses AH antworten wird?
"Wir wissen nicht, was sie uns da bringen und ob das mit dem Unterbodenschutz harmoniert.
Falls es mal zu Problemen kommt, sind sie der Erste der uns haftbar machen wird. Daher
führen wir diese Arbeiten nicht aus"


Außerdem lässt kein gutes AH Kunden einfach so in die Werkstatthalle gehen.
Fußboden verölt, Kunde rutscht aus, Beinbruch, Krankenwagen, Polizei, Berufgenossenschatt u.s.w
Der Dumme ist der Firmeninhaber.
Sehe ich auch so.
Zumal der dort angestellte Mechaniker wegen 50 € seinen Job riskiert, wenn er ohne Chef`s wissen aber mit seinem Utensilien (Sprühpistole ecetera) am Auto rum macht.
 
Wer jemals ernsthaft mit Mike Sanders gearbeitet hat, weiss das dass eine "Riesen-Sauerei" ist...;)

Mal eben so über den Unterboden jauchen ist nicht. Das wäre nur Makulatur aber keine zielgerichtete Anwendung!
Eine Heizplatte, div. Hohlraumsonden das KnowHow und eine Hebebühne sollten ebenso nicht fehlen...

Der aufzuwendende Zeitaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Ein leistungsstarker Kompressor evtl. sogar eine Abluftanlage und Filtermaske und Schutzausstattung für den Anwender sind vorhanden...?

Alles gar nicht so einfach. Deshalb habe ich, obwohl ich gerne selber schraube und viele Dinge selbst erledige von
der Hohlraum und U-Bodenkonservierung in Eigenregie meines Ladas Abstand genommen. Da fährt man lieber ( und besser!) zu einer sg. Fettparty! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Fettparty hört sich auf jeden Fall geil an, hehehe...
 
Wie gesagt, unsere beiden Dacias stehen in punkto Rostvorsorge ab Werk schon gut da. Sicherlich kann man nach
dem Neukauf was zusätzlich machen, zwingend nötig war das bei uns aber nicht. Türen und Hohlräume sind recht gut
behandelt, die Motorhauben könnten besser sein.

Zu Hause in Eigenregie kann man Achsteile und Radläufe nacharbeiten. Falze im Wasserkasten sind schon schwerer erreichbar, eine grundlegende (Hohlraum) Konservierung mit "normalen" Heimwerkermitteln" ist schwer bis nur unzureichend durchführbar. " Dat wird nix!" ...hätte mein Opa gesacht! :)

Und auch das ist für mich Rostvorsorge:
Beim Austausch der Antriebskette des Motorrads muss die Schwinge komplett
raus. Da wird die bei der Gelegenheit auch komplett von Innen mit Wachs geflutet. Die Lager bekommen salzwasserresistentes Abschmierfett ( Bootsbedarf) und die Umlenkhebel werden mit Anti-Seize behandelt. Ist KEIN
Schönwetterfahrzeug und beim nächsten mal Schrauben ist alles schön fluffig...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück