Neuwagen konservieren !?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bisschen was werd' ich machen, aber nach diesen Rückmeldungen hier, nicht mehr die Welt ...
 
Kann nur meine Erfahrungen zum Logan MCV von 2007 geben.
Überall haust der Rost. Über eine Konservierung hätte ich mich sehr gefreut.
Das ist bei den aktuellen Modellen natürlich besser, aber am Ende kommt es immer drauf an wo man fährt und wie lange man das Auto behalten möchte oder wie die ,,Erbfolge" der Autos in der Familie ist.
 
Hallo in die Runde, wir wohnen im Schwarzwald. Meine Erfahrungen mit Salz im Winter ist ,das bei uns jeden Tag gesalzen wird wenn es draussen gefriert.Das heisst das Auto erhält soviel Salz über den Winter ab das es sich lohnt eine Unterbodenkonservierung zu machen. ,Mein Golf 5 hatte trotzdem 2 durchrostete Kotflügel. Ich möchte damit nur sagen wo gesalzen wird wird das Auto in Mitleidenschaft gezogen da kann man einfach nichts machen. Unsere Verwandte wohnen in Düsseldorf die fahren einen Opel Zafira 20jahre alt der steht noch top da , die salzen einfach weniger oder fast garnicht wie bei uns im Schwarzwald. Ich habe von meinem Freundlichen eine Unterbodenkonservierung mit Radläufe dabei umsonst erhalten ,das machen sie bei jeder Neuauslieferung ist ein Service von ihnen, hier im Schwarzwald. Es kommt wirklich drauf an in welchem Gebiet man wohnt. Ich mach es mittlerweile so das ich jedes Jahr zu meinem Lackierbetrieb gehe und die für kleines Geld mein Auto an den Stellen nachversiegeln wo es nötig ist. Kein Unterbodenschutz ganz wichtig von dem ist man weggekommen. Es wird so ne Art Flüssigwachs verwendet das klebrig ist, aber dann hab ich einigermaßen meine Ruhe .So genug geschrieben ,viel Spass mit euren Sanderos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit bald 45 Jahren Auto. Ausser 2-3x Wäsche pro Jahr habe ich noch nie auch nur eine Minute oder einen Cent mehr in die Autopflege investiert und dennoch bin ich noch nie wegen Rost beim TüV gescheitert. Alle Autos standen/stehen übrigens Tag und Nacht draussen im Wetter und im Winter im Salz.
 
Hallo in die Runde, wir wohnen im Schwarzwald. Meine Erfahrungen mit Salz im Winter ist ,das bei uns jeden Tag gesalzen wird wenn es draussen gefriert.Das heisst das Auto erhält soviel Salz über den Winter ab das es sich lohnt eine Unterbodenkonservierung zu machen. ,Mein Golf 5 hatte trotzdem 2 durchrostete Kotflügel. Ich möchte damit nur sagen wo gesalzen wird wird das Auto in Mitleidenschaft gezogen da kann man einfach nichts machen. Unsere Verwandte wohnen in Düsseldorf die fahren einen Opel Zafira 20jahre alt der steht noch top da , die salzen einfach weniger oder fast garnicht wie bei uns im Schwarzwald. Ich habe von meinem Freundlichen eine Unterbodenkonservierung mit Radläufe dabei umsonst erhalten ,das machen sie bei jeder Neuauslieferung ist ein Service von ihnen, hier im Schwarzwald. Es kommt wirklich drauf an in welchem Gebiet man wohnt. Ich mach es mittlerweile so das ich jedes Jahr zu meinem Lackierbetrieb gehe und die für kleines Geld mein Auto an den Stellen nachversiegeln wo es nötig ist. Kein Unterbodenschutz ganz wichtig von dem ist man weggekommen. Es wird so ne Art Flüssigwachs verwendet das klebrig ist, aber dann hab ich einigermaßen meine Ruhe .So genug geschrieben ,viel Spass mit euren Sanderos.
Hier auf der Schwäbischen Alb und im Ostalbkreis nebenan wird auch ordentlich gesalzen.
Trotzdem hatte ich bislang mit keinem Dacia Probleme.
 
Interessanter Beitrag. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich vor Wintereinbruch (Österreich) noch einen Unterbodenschutz bei meinem Sandero III Stepway machen lasse. Hier salzen sie wie wahnsinnig.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.... ;)
 
Streusalz ist hier zwar jetzt nicht so viel,aber der Wagen steht immer Draussen.
Außerdem ist die Luft hier ganzjährig salzhaltiger,da direkt an der Nordsee.

Unterboden usw nie Probleme gehabt,doch einmal Kadett E,aber das war etwas völlig Anderes,die rosteten schon im Ausstellungsraum. :lol:
 
Hi.
Warum ich das mit dem Keramikwachs geschrieben hatte:
vor ein paar Wochen war ein Bericht in einem Motormagazin im Fernsehen gekommen.
Darin wurde gezeigt was Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor, z.B für Kinder, anrichten kann.
Die Hand wurde eingecremt und dann 5 Min. auf den Lack eines neuen BMW 3er gedrückt. Dann wurde er 2 Tage stehen gelassen. Nach diesen zwei Tagen konnte man sogar einen Fingerabdruck nehmen so hatten sich die Abdrücke in den Lack gefressen. Und rückgängig machen ging auch nicht mehr: der Lack war hin.
Man soll zwar nicht alles glauben was im Fernsehen kommt aber das hat mich doch zum nachdenken gebracht. Wenn auch nur die Hälfte des Berichtes gestimmt hat sind die ca. 60€ für den Wachs gut angelegt.
Gruß
Manfred
 
Moin,
bisher wurde nur der Unterboden betrachtet. Was ich sehr eigenartig finde!
Das große Problem ist tatsächlich der Lack am Fahrzeug. Da würde ich
sofort nach dem Kauf mit gutem Hartwachs nacharbeiten!
An meinem Duster ist an den senkrechten Flächen auf Dach u. Haube
eindeutig zu erkennen, das der Lack bereits durch die UV Strahlung und Industrie
Feinstaub angegriffen wird.
Dazu kommen auf der Haube noch dauerhafte Flecken durch das Wischwasser.
Dies nach nicht einmal drei Jahren als Garagenwagen!

An meinem anderen Fahrzeug (Peugeot 2008) sieht der Lack selbst nach 7 Jahren
bei gleicher Pflege und Betriebsmitteln wesentlich besser aus.
 
Das große Problem ist tatsächlich der Lack am Fahrzeug. Da würde ich
sofort nach dem Kauf mit gutem Hartwachs nacharbeiten!
Wir werden beim Neuen, noch vor Abholung, eine Keramikversiegelung machen lassen.

Hab' mittlerweile einige Male gelesen, dass der Lack nicht so wirklich der Kracher sein soll, was uns zu dieser Entscheidung bewegte.
 
Also ich habe meinen gleich nach der Abholung zum Profi gebracht.
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung kosteten 750 €.
Das ganze wurde zertifiziert und beinhaltet eine 5-jährige kostenlose Durchsicht auf etwaige
Nachbesserungen.
Da ich vorhabe, das Auto längere Zeit zu fahren und die Stadt München im Winter an Salz nicht gerade zimperlich ist, denke ich schon, dass sich die Investition lohnt.
 
Hallo und guten Abend,

bin seit Jahren treuer Beobachter der Marke und habe letzte Woche nun endlich einen Sandero Stepway bestellt.
Mit der Lieferung wirds noch was dauern, gerade die dritte Generation verkauft sich ja richtig gut.

Meine Frage an Euch Experten wäre inwieweit sich eine zusätzliche Konservierung/ Unterboden/ Holme/ Radhäuser/... etc. lohnt bzw. was so geraten wird unmittelbar nach dem Kauf in dieser Hinsicht zu tun?

Wäre dankbar für ein paar Tipps ... Danke im Voraus!

Gruß
PieCo
Ich schließe mich hier als Fachmann den Meinungen an,dass eine weitere Rostvorsorge nach Auslieferung eher keinen Sinn macht. Die Dacias sind da ab Werk gut aufgestellt. Außerdem sollte die werksseitige Versiegellung eh erstmal 2-3 Jahre trocknen. Wichtige ist es,auf Schäden von Außen zu achten und gleich zu beheben,auch sollten die Wasserabläufe stets frei sein.
In den Jahren werden eher elektronische und mechanische Probleme kommen.Durchgefaulte Dacias,auch uralte,sieht man eigentlich gar nicht.
Grüße.
Mesh ( Mechaniker ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück