Neuwagen konservieren !?

PieCo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo und guten Abend,

bin seit Jahren treuer Beobachter der Marke und habe letzte Woche nun endlich einen Sandero Stepway bestellt.
Mit der Lieferung wirds noch was dauern, gerade die dritte Generation verkauft sich ja richtig gut.

Meine Frage an Euch Experten wäre inwieweit sich eine zusätzliche Konservierung/ Unterboden/ Holme/ Radhäuser/... etc. lohnt bzw. was so geraten wird unmittelbar nach dem Kauf in dieser Hinsicht zu tun?

Wäre dankbar für ein paar Tipps ... Danke im Voraus!

Gruß
PieCo
 
Hallo und guten Abend,

bin seit Jahren treuer Beobachter der Marke und habe letzte Woche nun endlich einen Sandero Stepway bestellt.


Meine Frage an Euch Experten wäre inwieweit sich eine zusätzliche Konservierung/ Unterboden/ Holme/ Radhäuser/... etc. lohnt bzw. was so geraten wird unmittelbar nach dem Kauf in dieser Hinsicht zu tun?

Wäre dankbar für ein paar Tipps ... Danke im Voraus!

Gruß
PieCo

Guten Morgen! (Schon irre, es ist Oktober und um 4 Uhr ist es 20 grad warm)

Ich weiß nicht wie viel Zeit und auch Geld ich in meinem Leben schon an Wagenpflege ausgab.

Kann dir allerdings sagen:
Ich habe noch nicht einen Dacia gesehen, der angerostet war und noch keinen TÜV Bericht im Netz
gefunden, der Durchrostung meldete.

Falls du dir die Mühe und Kosten einer erneuten Hohlraumversiegelung oder zweiten Bitumenschicht
in den Radhäusern etc auferlegen möchtest, dann hat den Nutzen einer der späteren Besitzer in
mehreren Jahren. Mehr Geld beim Wiederverkauf wird du allerdings kaum erhoffen dürfen.

So ein Wasserdruckbehälter mit Schlauch bzw sogar mit Düse ist nicht verkehrt. Damit die Radhäuser etc
im Winter täglich nach Salzstreuung der Straßen abspitzen. wäre meine Empfehlung. Außerdem kann man
das Teil auch für andere Zwecke benutzen.


Druckwasserbehälter mit Schlauch
 
Hallo und guten Abend,

bin seit Jahren treuer Beobachter der Marke und habe letzte Woche nun endlich einen Sandero Stepway bestellt.
Mit der Lieferung wirds noch was dauern, gerade die dritte Generation verkauft sich ja richtig gut.

Meine Frage an Euch Experten wäre inwieweit sich eine zusätzliche Konservierung/ Unterboden/ Holme/ Radhäuser/... etc. lohnt bzw. was so geraten wird unmittelbar nach dem Kauf in dieser Hinsicht zu tun?

Wäre dankbar für ein paar Tipps ... Danke im Voraus!

Gruß
PieCo
"Experten" sind die wenigsten von uns. Hier im ganzen Forum gibt es meines Wissens, nur 1 oder 2 richtige Experten.
Tipps von Mitgliedern, ok.

Die Autos kommen ab Werk schon fix-fertig gebaut und behandelt vom Band, so dass sie sicher 10 Jahre herumkurven können. Verschleissteile ausgenommen!
Wenn man Geld vernichten will, kann man sicherlich wie viele hier im Forum sein Fahrzeug personalisieren, vergolden und jeden Abend in Watte einpacken. Geht auch!

"Besondere Massnahmen", braucht es keine, falls man mit seinem Fahrzeug normal (artgerecht) umgehen will / kann.
Du hast einen Steppy bestellt. Der hat schon jedes Pi-pa-po praktisch drin. Darum..:blush:
Ich würde da nur ab und zu nach den "Wagenheberaufnahmepunkten" schauen.
Nach Räderwechsel oder Werkstattbesuche zum Beispiel.
Gegebenenfalls da mit ein bisschen Unterbodenschutzspray nachträglich die Aufnahmepunkte mit einem Spritzer aus der Dose behandeln. Du kannst dir vorstellen warum.
Ich mach es mit all meinen Fahrzeugen.
 
So ein Wasserdruckbehälter mit Schlauch bzw sogar mit Düse ist nicht verkehrt. Damit die Radhäuser etc
im Winter täglich nach Salzstreuung der Straßen abspitzen. wäre meine Empfehlung. Außerdem kann man
das Teil auch für andere Zwecke benutzen.


Druckwasserbehälter mit Schlauch
Wenn man eine Gartenspritze/Unkrautspritze nimmt, ist die Sprühlanze gleich dabei und man zahlt ein Drittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi, erstmal nochmals danke für Eure Antworten! :yes:

Frage um die Antworten richtig einzuordnen: Wie lange fahrt Ihr Euro Autos? Ich meine, klar, wenn man ein Fahrzeug jeweils nach 3 oder 5 Jahren abgibt wird es nie zu einer Durchrostung kommen ... wobei nach 5 Jahren könnten man schon sehen wo es hapert ...

Andererseits beruhigen mich Eure Antworten, scheint ja tatsächlich nicht das "Mega-Problem" für den angehenden Dacianer zu sein ... :blush:
 
Wie lange fahrt Ihr Euro Autos? Ich meine, klar, wenn man ein Fahrzeug jeweils nach 3 oder 5 Jahren abgibt wird es nie zu einer Durchrostung kommen
Unseren letzten Wagen, einen Sandero II, hatten wir 7 Jahre mit 129.000km.
Kein Rost, nur 1 Defekt: Lenkstockhebel ausgetauscht. Rostvorsorge gabs nicht, das Fzg stand im Freien. Laut Dekra-Ing. hatte das Fzg ein Zustandsbild wie ein Dreijähriger mit der ersten Auspuffanlage von vorne bis hinten.
Meiner Meinung nach ist eine Extra Rostvorsorge überflüssig und Geldverschwendung. Wichtiger ist regelmäßige Pflege und kein Reparaturstau.
 
Der 1. Dacia den ich hatte war ein Logan I,gebaut 2005.
Abgegeben 2015 mit 212000km.
Untenrum war Rost kein Problem, die Türen waren allerdings angegriffen.

Wenn Du relativ viel fährst,so im Bereich 15000 plus km jährlich dürfte sich eine zusätzliche Investition kaum lohnen,da ist an der Technik irgendwas teures kaputt was sich nicht mehr rechnet bevor die Karrosserie weggegammelt ist.

Fährt man sehr wenig kann es allerdings schon lohnen,vorausgesetzt man möchte das Fahrzeug dann auch entsprechend lange behalten.

Bei z.B. nur 10000km im Jahre wären die 150000km ja erst nach 15 Jahren erreicht. ;)
 
Ich hatte meinen Stepway bei einem vertrauenswürdigen vom Fach auf der Hubbühne zwecks Kontrolle. Er meinte, da kann er kein Geld verdienen, so lassen. An der Innenseite der Hecktür habe ich sogar überschüssiges Wachs abgewischt.
 
Das Auto ist serienmäßig oder vom Händler bis oben hin voll mit Hohlraum und u Schutz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dank Euch ... bin rundum so überzeugt, wie der Sandero hohlraumversiegelt ... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi.
Was ich dir auf jeden Fall raten kann ist eine Lackkonservierung mit Keramikwachs ...
Für diesen "Zusatzaspekt" Dir vielen Dank, Manneh ... :yes:
 
Die hier angesprochene Bitumenpampe wird in Oldtimerkreisen gemieden wie der Teufel das Weihwasser!

Ihr könnt im Netz nachlesen warum das so ist. Unsern Stepy von Bj. 13 habe ich kürzlich im Rahmen des Ölwechsels
von unten betrachtet. Das FZG steht zwar nicht "wie neu da", sieht aber noch sehr gut aus. Nachträglich habe ich
nix gemacht, allerdings bekommt er nach dem Winter eine eigenhändige Unterbodenwäsche.

Wenn jemand nachbehandeln will: Warum nicht? Ist evtl. nicht zwingend nötig, aber der Haltbarkeit ist es ( richtig gemacht!) auf keinen Fall abträglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück