Neuwagen konservieren !?

Außerdem sollte die werksseitige Versiegellung eh erstmal 2-3 Jahre trocknen
Wie kommst Du denn darauf? Die im Werk eingesetzten Wachse sind lösemittelhaltig und trocknen innerhalb weniger Stunden! Danach bleibt nur noch die Eigenschaft, die seitens des Herstellers des Konservierungsschutzes zugesichert wird. Dacias sind zwar grundsätzlich ausreichend gegen Korrosion geschützt, so dass man nicht sofort eingreifen muss. Je nachdem wie lange man aber vor hat ein Auto zu fahren macht eine zusätzliche Konservierung aber auch Sinn. V.a. Unterböden sind dankbar für zusätzlichen Schutz.
Durchgefaulte Dacias,auch uralte,sieht man eigentlich gar nicht
Doch, sieht man schon, nämlich die ersten zwei Baujahre des Logan I. Da wurde der Korrosionsschutz noch manuell eingebracht. später dann automatisiert und seitdem sind Dacias grundsätzlich sehr solide gegen Rost geschützt.
Daciabastler (Anwender und Praktiker)
 
Wie kommst Du denn darauf? Die im Werk eingesetzten Wachse sind lösemittelhaltig und trocknen innerhalb weniger Stunden! Danach bleibt nur noch die Eigenschaft, die seitens des Herstellers des Konservierungsschutzes zugesichert wird. Dacias sind zwar grundsätzlich ausreichend gegen Korrosion geschützt, so dass man nicht sofort eingreifen muss. Je nachdem wie lange man aber vor hat ein Auto zu fahren macht eine zusätzliche Konservierung aber auch Sinn. V.a. Unterböden sind dankbar für zusätzlichen Schutz.

Doch, sieht man schon, nämlich die ersten zwei Baujahre des Logan I. Da wurde der Korrosionsschutz noch manuell eingebracht. später dann automatisiert und seitdem sind Dacias grundsätzlich sehr solide gegen Rost geschützt.
Daciabastler (Anwender und Praktiker)
Ich sag mal so, wer das Geld ausgeben möchte, ist ja nicht billig, so`ne Holraumversiegelung incl. Unterbodenschutz, der macht zumindest nichts verkehrt.
Ich für meinen Teil sehe das Geld gut investiert.
Wird ja niemand gezwungen dass ganze auch so zu sehen.
 
Wer Spaß daran hat , kann auch mit relativ bescheidenen Mitteln schon einiges bewirken. Es gibt im Internet
einige Interessengruppen die Hohlraumschutz und Rostvorsorge in Eigenregie durchführen. Einfach mal goggeln...
 
Gestern einen 2009er Sandero von unten gesehen. Sah noch richtig gut aus und lief nur in München und Umgebung. Hätte nicht einen derartigen Sprung in der Qualität erwartet. Da ist eine zusätzliche Konservierung für den durchschnittlichen Nutzer wirklich nicht notwendig.
 
bin kein Fachmann, mag aber mein Sandero III designtechnisch sehr gerne leiden, daher will ich auch gerne lange behalten und fahren, möglichst ohne Ärger.
In diesem Fall möglicher Ärger am Karosserie.
Es ist mein erstes Dacia und LPG.
Gegen negative Berichte zu Dacia Qualität und obwohl Sandero III ganz frisch am Markt ist, habe ich mich für Sandero III entschieden.
Sofort nach Übergabe habe ich Unterboden- und Hohlraumsschutz selbst gemacht, habe hier auch darüber berichtet.
Die entscheidende Frage ist, was will der Besitzer denn für seinen Besitz tun, machen.
 
Moin,

ich habe bei meinem MCV (Bj. 2012) nach 6-7 Jahren die Hohlräume und Türen mit Fluid Film nachbehandelt,
hat deutlich unter 100 € gekostet (Sprühflaschen und Plastikschläuche als "Lanze").
Dazu regelmäßige (mind. 4x im Jahr) Unterbodenwäsche, nach dem Winter Radkästen kärchern
und 1 x im Jahr "rostige Teile am Unterboden einsprühen / konservieren" mit o.g. Zeug.

Das FF "kriecht" bei sehr heißem Wetter nach 2 - 3 Jahren immer noch aus den Wasserabläufen raus,
scheint mir einen guten Schutz zu bieten.

Ob das jetzt unbedingt notwendig was / ist:
Keine Ahnung, echt nicht?!
Aber neue Türen und Bleche einschweißen kostet herheblich mehr
und übersteigt somit den Wagenwert irgendwann extrem.
Zudem kann ich mit "Spraydosen" umgehen,
aber nicht mit Schweißgeräten und 0,8 mm Blech...

MFG, Farmer
 
Ihr redet hier von Autos die 10,12 Jahre alt sind und deren Besitzer meist nicht den Anspruch haben ausgerechnet dieses Modell aufzubewahren und zum H-Kennzeichen zu führen.

Die meisten Autos werden heutzutage geleast oder mit 8 oder 9 Jahren gegen Neu getauscht.
Wenn ein Wagen langfristig und damit meine ich über 20 Jahre beim Besitzer bleiben soll ist eine Konservierung der Hohlräume mit entsprechenden Mitteln auf jeden Fall empfehlenswert.

Allerdings braucht man hierzu auch entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge. Einfach ein Fass Mike Sanders zu kaufen und mit der Kompressordüse die Hohlräume fluten ist n bischen blauäugig. Du musst schon genau wissen wo Du wieviel Fett einbringst um den gewünschten Konservierungseffekt zu erzeugen.

Idealerweise hast Du dafür Konstruktionspläne aus denen Du ersehen kannst wo die Hohlräume alle sitzen.
Ausserdem sollte eine Lanze für die Fettpresse und eine Endoskopkamera (nicht das 40 Euro Chinateil sondern eine Kamera auf der Du auch was erkennst) in der Garage vorhanden sein.

Zuwenig Fett bringt nix und wenn Du zuviel Fett reinpresst läuft Dir die Suppe im nächsten Sommer aus allen Ritzen aus dem Wagen. Wir haben zwei unserer Wagen mit Mike Sanders konserviert, waren pro Wagen gute 3 Tage Arbeit, eine Riesensauerei, aber wir wollen beide Wagen zum H-Kennzeichen fahren, der erste ist nächstes Jahr zu H-Abnahme dran, der andere 2025.
Kurzum, wenn Du den Wagen lange fahren willst rechnet es sich eine Konservierung machen zu lassen.
Aber nur wenn Dich der Anblick von Roststellen an der Karosserie stört. Nur um technisch fit zu bleiben gibts günstigere Möglichkeiten als eine komplette Konservierung, heisst der Karosseriebauer um die Ecke kann Dir abends und am Wochenende günstiger deine technisch relevante Roststellen beheben.
 
Hi.
Ich habe gestern mein PROFILINE Ceramic Coating CC36 bekommen.
Damit wird am Dienstag direkt nach Abnahme des Fzg`s der Lack behandelt. Dann spare ich mir den ersten Durchgang mit der Grundreinigung. Und das ist dann alles was ich mache außer ab und zu eine Handwäsche wenn es nötig ist. Nach 12 Monaten wird der Wachs dann nachgearbeitet denn so lange hält er mindestens.
Ansonsten nach der Wintersaison einmal ordentlich kärchern und feddisch.
Gruß
Manfred
 
Natürlich kann man sich fragen ob eine Konservierung ( egal in welcher Form) sich überhaupt "lohnt"...

Aus wirtschaftlichen Gründen sicher nicht - die Dacias ab Bj. 12 sind nach meinem Kenntnisstand recht gut gegen Rost geschützt. Aber man kann ja immer etwas mehr machen als es müsste... Das Bessere ist der Feind des Guten!

Als wir meinen Lada gesandert hatten, ging mir der Gedanke durch den Kopf " Wenn mir jetzt einer reinfährt und die Kiste ist Schrott, dann war alles für die Katz...

Wir hatten hier einen User ( leider schon verstorben) der hat vor Jahren mal ganz offen gesagt, das er für die Konservierung seines Sanderos gute 1100,-€ beim Fachbetrieb gelassen hat. Die Reaktionen darauf waren z.T.
unterirdisch....

Wenn man alles vernunftorientiert und wirtschaftlich betrachten würde, dann schafft man sich besser kein Auto an.
Aber oft sind es ja gerade die unvernüftigen Dinge, die Spaß machen! ;)
 
Natürlich kann man sich fragen ob eine Konservierung ( egal in welcher Form) sich überhaupt "lohnt"...

Aus wirtschaftlichen Gründen sicher nicht - die Dacias ab Bj. 12 sind nach meinem Kenntnisstand recht gut gegen Rost geschützt. Aber man kann ja immer etwas mehr machen als es müsste... Das Bessere ist der Feind des Guten!

Als wir meinen Lada gesandert hatten, ging mir der Gedanke durch den Kopf " Wenn mir jetzt einer reinfährt und die Kiste ist Schrott, dann war alles für die Katz...

Wir hatten hier einen User ( leider schon verstorben) der hat vor Jahren mal ganz offen gesagt, das er für die Konservierung seines Sanderos gute 1100,-€ beim Fachbetrieb gelassen hat. Die Reaktionen darauf waren z.T.
unterirdisch....

Wenn man alles vernunftorientiert und wirtschaftlich betrachten würde, dann schafft man sich besser kein Auto an.
Aber oft sind es ja gerade die unvernüftigen Dinge, die Spaß machen! ;)
Natürlich kann man sich fragen ob eine Konservierung ( egal in welcher Form) sich überhaupt "lohnt"...

Aus wirtschaftlichen Gründen sicher nicht - die Dacias ab Bj. 12 sind nach meinem Kenntnisstand recht gut gegen Rost geschützt. Aber man kann ja immer etwas mehr machen als es müsste... Das Bessere ist der Feind des Guten!

Als wir meinen Lada gesandert hatten, ging mir der Gedanke durch den Kopf " Wenn mir jetzt einer reinfährt und die Kiste ist Schrott, dann war alles für die Katz...

Wir hatten hier einen User ( leider schon verstorben) der hat vor Jahren mal ganz offen gesagt, das er für die Konservierung seines Sanderos gute 1100,-€ beim Fachbetrieb gelassen hat. Die Reaktionen darauf waren z.T.
unterirdisch....

Wenn man alles vernunftorientiert und wirtschaftlich betrachten würde, dann schafft man sich besser kein Auto an.
Aber oft sind es ja gerade die unvernüftigen Dinge, die Spaß machen! ;)
So ist das !
 
Kann nur meine Erfahrungen zum Logan MCV von 2007 geben.
Überall haust der Rost. Über eine Konservierung hätte ich mich sehr gefreut.
Das ist bei den aktuellen Modellen natürlich besser, aber am Ende kommt es immer drauf an wo man fährt und wie lange man das Auto behalten möchte oder wie die ,,Erbfolge" der Autos in der Familie ist.

Das schaut bei unserem Logan MCV von 2007 auch so aus.
Nach ca. 9-10 Jahren sind die Türen braun geworden. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht früher gehandelt habe.

Ich habe dann die Türen Owatrolöl geflutet. Bisher ist es danach mit dem Rost nicht schlimmer geworden. Ich mag das Owatrolöl, weil es schön dünnflüssig ist, kein Gummi angreift und gut gegen Rost wirkt. Aus meiner Sicht macht Owatrolöl aber nur Sinn, wenn schon Rost vorhanden ist. Als Vorsorge ist Fluid Film vermutlich besser geeignet. Bei FF muss man aber bedenken, das es dickflüssiger ist und Gummi angreift. FF habe ich in die Schweller gesprüht.

Ich würde bei meinen nächsten Wagen ab Jahr 8 die Türen mit Owatrolöl und alle Hohlräume mit FF behandeln. Preislich hält sich das alles in Grenzen und auf einer Hebebühne (Selbstschrauberwerkstatt) ist das schnell erledigt.
 
Ich habe dann die Türen Owatrolöl geflutet. Bisher ist es danach mit dem Rost nicht schlimmer geworden. Ich mag das Owatrolöl, weil es schön dünnflüssig ist, kein Gummi angreift und gut gegen Rost wirkt. Aus meiner Sicht macht Owatrolöl aber nur Sinn, wenn schon Rost vorhanden ist.

Owatrol ist eine feine Sache, wenn der Rost bereits am arbeiten war. Wird hier im Haus teilweise für unsere einspurigen Oldtimer angewendet - gerade wenn ein Ersatzteil nur noch schwierig zu bekommen ist, es aber dringend benötigt wird oder man nicht gleich einen Totalumbau wegen "etwas Rost" anstrebt.
Bislang - und die Kisten werden nicht nur bei Schönwetter bewegt - kann ich das Zeug empfehlen.
Es konserviert den Ist-Zustand und kriecht brav auch in Ecken, wo sonst kein oder nur erschwertes Drankommen wäre.
 
Owatrol ist nichts anderes als ein sog. Halböl. Also eine 1:1 Mischung aus Leinölfirnis und Terpentinersatz. Beides gibt es in jedem Baumarkt und ist deutlich günstiger als das fertige Owatrol. Dieses Halböl ist auch hervorragend um Holz zu konservieren. Wichtig ist nur, wer Lumpen verwendet um überschüssiges Halböl/Owatrol abzuwischen, bitte diese Lumpen nach Gebrauch in ein Glas mit Schraubdeckel geben, denn Leinöl reagiert mit dem Luftsauerstoff und es besteht die Gefahr, dass sich Lumpen von selbst entzünden! Wer mehr über Rostschutz erfahren möchte, hier und hier geht es ins Detail.
 
Hast du sowas auch schon mal selber gemacht?

@AceCafe
Leider sind im Laufe des Jahres die Preise für UR-MCV und Lodgy eher gestiegen als gefallen, sonst hätte ich mittlerweile einen Nachfolger, der weniger rostanfällig ist. Insgeheim hoffe ich auf den Jogger nächstes Jahr. Bisher einen Neuwagen gekauft und das war ein riesiger Fehler in jeder Hinsicht.
 
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