Neuling mit vielen Fragen

Stefan1969

Neumitglied
Fahrzeug
Kia
Moin.
Da ich (50) mitten in einer Umweltzone lebe droht mir, bzw meinem Diesel, nächstes Jahr ein Fahrverbot. Deshalb schaue ich mich derzeit lose nach Alternativen um.
Zuerst dachte ich mir: "Kauf dir für 7000 Euro nen nackten Sandero und wenn das Profil abgefahren ist kaufste nen Neuen" Das wäre billiger als der Wertverlust den ich jetzt mit meinem Diesel habe. Aber irgendwie wäre das Vorgehen ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gestern mal hier in Dortmund beim Händler gewesen und die diversen Modelle angesehen. Logan und Duster gefallen mir ganz gut. Leider gab es den Logan nur in der normalen Version beim Händler nicht als Stepway. Der Stepway gefällt meiner Frau von der Optik her besser als der Normale.
Leider machte der Verkäufer auf mich nicht den fittesten Eindruck. Mir kam er fast vor wie ein Schülerpraktikant. Selbst einfachste Fragen konnte er mir nicht beantworten. Deshalb habe ich mich heute mal hier angemeldet um die Infos zu bekommen die ich benötige.
Nach welcher Schadstoffklasse sind die Benziner eingestuft? Im Prospekt steht Euro 6. Der Händler meinte es wäre die neueste Euro 6c. Bei Mobile.de hingegen finde ich auch Benziner mit Euro 6dTEMP und Euro 6d. Was denn nu????

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es den Logan wohl auch mit Automatic gibt. Im Konfigurator habe ich dazu nichts gefunden.

LPG finde ich ganz interessant, zumal der Mehrpreis bei 1000 Euro liegt. Leider gibt es kein LPG beim Stepway. Warum?
Beim Duster nicht mit 4x4 wahrscheinlich wegen der KArdanwelle die nach hinten führt?

LPG müsste sich bei mir 25000 km/Jahr kürzeste Strecke 30 km eigentlich lohnen.

Unterscheidet sich die Sitzhöhe des Logan Stepway deutlich von der Sitzhöhe des Dusters?

Das wären estmal die ersten Fragen die ich habe.

Gruß und Dank
Stefan
 
LPG zusammen mit Automatik gab es zumindest als ich bestellt habe auch nicht.
 
Moin.
Da ich (50) mitten in einer Umweltzone lebe droht mir, bzw meinem Diesel, nächstes Jahr ein Fahrverbot. Deshalb schaue ich mich derzeit lose nach Alternativen um.
Zuerst dachte ich mir: "Kauf dir für 7000 Euro nen nackten Sandero und wenn das Profil abgefahren ist kaufste nen Neuen" Das wäre billiger als der Wertverlust den ich jetzt mit meinem Diesel habe. Aber irgendwie wäre das Vorgehen ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gestern mal hier in Dortmund beim Händler gewesen und die diversen Modelle angesehen. Logan und Duster gefallen mir ganz gut. Leider gab es den Logan nur in der normalen Version beim Händler nicht als Stepway. Der Stepway gefällt meiner Frau von der Optik her besser als der Normale.
Leider machte der Verkäufer auf mich nicht den fittesten Eindruck. Mir kam er fast vor wie ein Schülerpraktikant. Selbst einfachste Fragen konnte er mir nicht beantworten. Deshalb habe ich mich heute mal hier angemeldet um die Infos zu bekommen die ich benötige.
Nach welcher Schadstoffklasse sind die Benziner eingestuft? Im Prospekt steht Euro 6. Der Händler meinte es wäre die neueste Euro 6c. Bei Mobile.de hingegen finde ich auch Benziner mit Euro 6dTEMP und Euro 6d. Was denn nu????

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es den Logan wohl auch mit Automatic gibt. Im Konfigurator habe ich dazu nichts gefunden.

LPG finde ich ganz interessant, zumal der Mehrpreis bei 1000 Euro liegt. Leider gibt es kein LPG beim Stepway. Warum?
Beim Duster nicht mit 4x4 wahrscheinlich wegen der KArdanwelle die nach hinten führt?

LPG müsste sich bei mir 25000 km/Jahr kürzeste Strecke 30 km eigentlich lohnen.

Unterscheidet sich die Sitzhöhe des Logan Stepway deutlich von der Sitzhöhe des Dusters?

Das wären estmal die ersten Fragen die ich habe.

Gruß und Dank
Stefan
LPG 10Liter Verbrauch 100km Literpreis Durchschnitt 0,65€ = bei 25000km ...1625€ LPG
7 Liter Benzin Verbrauch 100km Literpreis durchschnitt 1,47€ = bei 25000km....2572,50 Benzin.
Was gibt es denn da zu überlegen?
 
den dci kaufen, der hat EU6dTemp., verbraucht wenig sprit, hat viel drehmoment und ist alt bewährt.
ansonsten hast du die wahl zwischen einem rappeligen dreizylinder und einem schlappen 1.6er.
 
6dTemp hat nach der neuesten Entwicklung auch keine Perspektive mehr. LPG ist die Antwort! Einzig nervtötend ist der zu kleine Tank. Und wem die Leistung nicht reicht...ja sorry, der wird an diesem schmalbrüstigen Dieselchen auch keine Freude haben.
 
Danke Dir. Von dem Urteil hatte ich zwar gehört, es aber auf 6b und 6c (eben ohne RDE) bezogen. Ich habe den Eindruck, daß die Entwicklung bezüglich der Gestaltung/Umsetzung von Abgasgrenzwerten im Sektor Straßenverkehr zunehmend ideologisch getrieben ist und allmählich jenseits jeglicher Rationalität stattfindet. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz der EU-Institutionen beitragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
OK. Was das Automatikgetriebe angeht ist man sich also noch nicht sicher ob es wieder ins Programm aufgenommen wird oder nicht. Wobei die Automatik wohl bei vielen Probleme bereiten soll wie man hier liest.

Dieselmotoren und der Duster LPG sind schon Euro 6dTEMP zertifiziert, die Benziner noch nicht(lt. ADAC-Liste) also noch Euro 6c. Also vermutlich ne Frage der Zeit bis die Benziner auch Euro 6dTemp sind. pätestens zum 1.9.2019 müssen sie es ja wohl sein.

Ich hab noch ein paar Fragen zu LPG:

Ich starte ja mit Benzin. Geht das Umschalten von Benzin auf LPG automatisch?

Vor einiger Zeit habe ich (nicht in diesem Forum) gelesen, daß LPG nur ab einer gewissen Außentemperatur problemlos funktionieren soll. Dort war glaube ich von Plus 5 Grad die Rede. Darunter funktioniert es angeblich nur schlecht oder überhaupt nicht? Das kann doch nicht sein, ich meine dass in den skandinavischen Ländern LPG weiter verbreitet ist als hier und dort ist es doch kälter.

Ist es schädlich den LPG Tank komplett leer zu fahren und schaltet der Motor dann automatisch auf Benzin wieder um?

Gibt es für LPG auch eine Tankanzeige und wie genau ist die? Gibt es da eine Warnlampe für "wenig Gas" ?


Gruß und Dank
Stefan
 
Das umschalten auf LPG dauert länger umso kälter es ist. Das kann dann auch mal 2-3 Kilometer dauern, während im Sommer schon umgeschaltet wird während man das Garagentor schließt. Wer also extrem nur Kurzstrecke fährt, hat wenn es kalt ist weniger vom LPG und verbraucht das teure Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hui das ging schnell. Danke
Was mich ja unheimlich nervt, und bei LPG auch nicht förderlich sein soll, sind hohe Drehzahlen. Bin letztens nen Jimny gefahren, der war bei 110km/h schon fast bei 3500 Touren. Da dreht mein Diesel gerade mal 2100 /min.
Wie sieht die Drehzal bei 110 m/h im LPG-Logan mit dem Dreizylindermotor aus?

Gruß Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück