Neuling mit vielen Fragen

Die doppelte Menge wirst du nicht in die Reserveradmulde bekommen, da müsste eine Kofferraumboden Erhöhung darüber gebaut werden.

SDC17830a.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich dachte eventuell an einen Tank innerhalb des Kofferraumes. Für nen 70 Liter Tank bei einem Meter Länge müsste der ungefähr einen Durchmesser von ca 30 cm haben (wenn mich meine Mathekenntnisse nicht völlig getäuscht haben) Denn hinter die Rückbank oder seitlich längs im Kofferraum, darüber nen Holzverkleidung und der Rest des Kofferraumes könnte noch gut genutzt werden.
Ok das ist mein laienhaftes Denken ohne Handwerkliches Wissen und ohne Gedanken erstmal an den TÜV(was das ganze aber natürlich haben muß)
 
Warum müssen es 800km am Stück sein? Sich nach 350-400km die Beine vertreten tut gut und Tankstellen gibt es reichlich. Wenn man es schafft eine zu verpassen fährt man halt auf Benzin zur nächsten. Da lohnt doch der Aufwand mit einem großen Tank nicht, der ja auch noch abgenommen werden müsste.
Mein Logan zeigt bei 120kmh 3000 Umdrehungen an.
Du hast Recht. Genau 3000 u/min bei 120kmh. Mein Firmenwagen mit 1.4Liter Saugbenziner fährt da grad mal 90kmh bei 3000 u/min.
 
Bei 3000 U/min fährt mein Dokker mit dem TCe115 135 kmh
 
… Und wem die Leistung nicht reicht...ja sorry, der wird an diesem schmalbrüstigen Dieselchen auch keine Freude haben.
Mein "schmalbrüstiges Dieselchen" zieht den Duster locker im sechsten Gang eine 12%-Steigung hoch. Kann das Dein LPG-befeuerter auch? Nichts gegen den Diesel. Deutschlands Politiker machen im Verbund mit der DUH derzeit eine spritsparende Technologie zunichte. Welche Umweltschäden mit der Lithiumgewinnung angerichtet werden, interessiert die DUH nicht, ist ja nicht in Deutschland.
 
Mein "schmalbrüstiges Dieselchen" zieht den Duster locker im sechsten Gang eine 12%-Steigung hoch. Kann das Dein LPG-befeuerter auch? Nichts gegen den Diesel. Deutschlands Politiker machen im Verbund mit der DUH derzeit eine spritsparende Technologie zunichte. Welche Umweltschäden mit der Lithiumgewinnung angerichtet werden, interessiert die DUH nicht, ist ja nicht in Deutschland.
Bei uns gibt es Überhaupt keine 12% tige Steigerung der Straßen. Und wenn, dann fahre ich mit meinem LPG eben in 2. Gang dort hoch.
 
Ich weiß das der Diesel mehr Bums hat. Ich fahre bis dato einen 320 cdi, und die 540 nm werde ich mit Sicherheit schmerzlichst vermissen, wenn ich demnächst dann höchst gemächlich LPG-befeuert durch die Gegend zockel.
Aber in punkto Fahrspaß ist nach meiner Meinung der dci zwar vielleicht ein Schritt in Richtung lustig, aber doch eher als Geste des guten Willens zu verstehen.

Ich habe mich gegen den Diesel entschieden, weil ich die Befürchtung habe in absehbarer Zeit wieder einen gehörigen Wertverlust hinnehmen zu müssen, weil sich dann vielleicht rausgestellt hat das die bislang getroffenen Maßnahmen einen Effekt im Sinne der Urheber bewirkt haben. Nur womöglich nicht genug. Also werden die bösen Diesel weiter bekämpft, und auch 6d temp muss auf einmal draussen bleiben.
Ist reine Spekulation, muss jeder für sich entscheiden. Ich betrachte Saugrohreinspritzer als relativ risikoarme Alternative. Das die keinen Feinstaub emittieren ist auch dem Gesetzgeber und der DUH bekannt und wird in den Planungen zur blauen Plakette berücksichtigt.
 
Ich hab noch ein paar Fragen zu LPG:

Ich starte ja mit Benzin. Geht das Umschalten von Benzin auf LPG automatisch?

Vor einiger Zeit habe ich (nicht in diesem Forum) gelesen, daß LPG nur ab einer gewissen Außentemperatur problemlos funktionieren soll. Dort war glaube ich von Plus 5 Grad die Rede. Darunter funktioniert es angeblich nur schlecht oder überhaupt nicht? Das kann doch nicht sein, ich meine dass in den skandinavischen Ländern LPG weiter verbreitet ist als hier und dort ist es doch kälter.

Ist es schädlich den LPG Tank komplett leer zu fahren und schaltet der Motor dann automatisch auf Benzin wieder um?

Gibt es für LPG auch eine Tankanzeige und wie genau ist die? Gibt es da eine Warnlampe für "wenig Gas" ?


Gruß und Dank
Stefan[/QUOTE]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch ein paar Fragen zu LPG:

Ich starte ja mit Benzin. Geht das Umschalten von Benzin auf LPG automatisch?

Ja, sobald das Kühlwasser ca. 30 Grad erreicht hat.

Vor einiger Zeit habe ich (nicht in diesem Forum) gelesen, daß LPG nur ab einer gewissen Außentemperatur problemlos funktionieren soll. Dort war glaube ich von Plus 5 Grad die Rede. Darunter funktioniert es angeblich nur schlecht oder überhaupt nicht? Das kann doch nicht sein, ich meine dass in den skandinavischen Ländern LPG weiter verbreitet ist als hier und dort ist es doch kälter.

Siehe oben. Ich fahre seit August 2017 Dacia Logan MCV mit LPG und es dauert einfach länger bis er umschaltet. Irgendwann kommt er ja auf Betriebstemperatur.[/QUOTE]

Ist es schädlich den LPG Tank komplett leer zu fahren und schaltet der Motor dann automatisch auf Benzin wieder um?
Er schaltet dann automatisch auf Benzin um.
Einziges Problem: wenn er leer war und man tankt Gas, schaltet er nicht automatisch auf Gas um, das erfordert einen manuellen Knopfdruck.

Gibt es für LPG auch eine Tankanzeige und wie genau ist die? Gibt es da eine Warnlampe für "wenig Gas" ?
Es wird in der Mittelkonsole eine zusätzliche Anzeige verbaut, diese besteht aus fünf LEDs, welche nach einem vollen Tankvorgang vier LEDs anzeigen. Diese werden dann immer weniger, bis die rote Reserve-LED aufleuchtet.
Ebenfalls gibt es unterhalb der Tankfüllstandanzeige eine orange (Benzinbetrieb) eine grüne (LPG-Betrieb) LED.
Hier siehst du, mit welchem Treibstoff du gerade unterwegs bist.
Ist Orange an und grün blinkt, schaltet er bei Betriebstemperatur automatisch auf LPG um. Leuchtet Orange und grün blinkt nicht, wird er nicht umschalten (Situation wenn du den LPG-Tank leergefahren hast).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Der LPG-Tank in der Reserveradmulde ist ja relativ klein und erlaubt wohl nur eine Fahrstrecke von 300- 400 km. Gibt es beim Logan die Möglichkeit einen größeren Tank oder zweiten Zusatztank zu installieren, damit man auf eine Distanz von vieleicht 800 km kommt?
Gruß und Dank
Stefan
Stefan, du kannst immer noch zusätzlich einen Zylindertank bei einem LPG-Umrüster installieren lassen.
Aber ich habe bei LPG ganz klar den wirtschaftlichen Aspekt im Hinterkopf gehabt, zusätzliche Umrüstkosten werden vielleicht die Alternative Diesel wieder attraktiver machen.
Lieber öfters tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Da ich (50) mitten in einer Umweltzone lebe droht mir, bzw meinem Diesel, nächstes Jahr ein Fahrverbot. Deshalb schaue ich mich derzeit lose nach Alternativen um.
[...]
LPG finde ich ganz interessant, zumal der Mehrpreis bei 1000 Euro liegt. Leider gibt es kein LPG beim Stepway. Warum?
[...]
LPG müsste sich bei mir 25000 km/Jahr kürzeste Strecke 30 km eigentlich lohnen.
Gruß und Dank
Stefan

Hi Sefan
Ich gehe mal nur auf das LPG ein.

Nach meinen Erfahrungen würde ich, wenn ich wieder einen LPG-Fahrzeug fahren würde, keinen Werksgaser mehr fahren, so kannst Du Dir aussuchen wer die Anlage verbaut und welche Anlage verbaut wird.
Ich hatte eine Anlage vom Vorfahrzeug und der Umbau hätte mich das Gleiche wie eine Werksanlage gekostet.
Die Kundenfreundlichkeit war beim Zubehöhrausrüster besser!!!
Davon ab wird LPG in Stufen teurer und die erste Stufe kommt bald.
Also sinkt die Wirtschaftlichkeit in Stufen.
 
Hi Sefan
Ich gehe mal nur auf das LPG ein.

Nach meinen Erfahrungen würde ich, wenn ich wieder einen LPG-Fahrzeug fahren würde, keinen Werksgaser mehr fahren, so kannst Du Dir aussuchen wer die Anlage verbaut und welche Anlage verbaut wird.
Ich hatte eine Anlage vom Vorfahrzeug und der Umbau hätte mich das Gleiche wie eine Werksanlage gekostet.
Die Kundenfreundlichkeit war beim Zubehöhrausrüster besser!!!
Davon ab wird LPG in Stufen teurer und die erste Stufe kommt bald.
Also sinkt die Wirtschaftlichkeit in Stufen.
Welche nachträglich einzubauende LPG-Anlage kostet 500 bis 1000 Euro? Preiswerter als bei Dacia ist eine LPG-Anlage nicht zu bekommen.
Der LPG-Preis wird nach Auslauf der Förderung ca. 0,75€ kosten. Was kostest Superbenzin?
Die Kundenfreundlichkeit hat nichts mit der LPG-Anlage zu tun. Ich denke, du meinst die Kompetenz und die ist individuell von Händler zu Händler verschieden.

Wenn man bei Dacia bleibt, wird das LPG-Fahren mit Abstand die preiswerteste Art sein, einen Dacia zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es LPG ab Werk gibt war für mich einer der wichtigsten Gründe für meine Kaufentscheidung. Ich wollte unbedingt beides aus einer Hand. Denn wenn Probleme auftauchen, ist es oft so das Werkstatt und Umrüster sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Da rennt man im Zweifel von Pontius zu Pilatus.

Außerdem, was wird denn eigentlich aus der Neuwagengarantie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück