Neuling mit vielen Fragen

Hui das ging schnell. Danke
Was mich ja unheimlich nervt, und bei LPG auch nicht förderlich sein soll, sind hohe Drehzahlen. Bin letztens nen Jimny gefahren, der war bei 110km/h schon fast bei 3500 Touren. Da dreht mein Diesel gerade mal 2100 /min.
Wie sieht die Drehzal bei 110 m/h im LPG-Logan mit dem Dreizylindermotor aus?

Gruß Stefan
Da sind die Drehzahlen viel niedriger. Ich glaub 2500 im 5ten sind schon 120kmh.
Müsste ich nachher noch mal drauf achten. Im Stadtverkehr liegen beim mitschwimmen unter 2000 an.
 
Geschwindigkeit bei 1.000 U/min im 5.Gang
SCe 75 29,87
TCe 90 38,29
dCi 75 54,41
dCi 90 54,41
 
Dieselmotoren und der Duster LPG sind schon Euro 6dTEMP zertifiziert, die Benziner noch nicht(lt. ADAC-Liste) also noch Euro 6c. Also vermutlich ne Frage der Zeit bis die Benziner auch Euro 6dTemp sind. pätestens zum 1.9.2019 müssen sie es ja wohl sein.

E 6d ist seit September Plicht bei Neuzulassungen
 
Und wem die Leistung nicht reicht...ja sorry, der wird an diesem schmalbrüstigen Dieselchen auch keine Freude haben.

Habe wirklich nichts gegen den 1,6l Benziner. Wem die Leistung reicht, der soll damit glücklich werden. Wer allerdings den Leistungsunterschied zum Diesel nicht bemerkt, der hat bei der Probefahrt auf der Rückbank geschlafen oder sich diese gleich erspart.
 
Habe wirklich nichts gegen den 1,6l Benziner. Wem die Leistung reicht, der soll damit glücklich werden. Wer allerdings den Leistungsunterschied zum Diesel nicht bemerkt, der hat bei der Probefahrt auf der Rückbank geschlafen oder sich diese gleich erspart.
Ich habe seit über 50 Jahren alle möglichen Autos gehabt. Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen,..ein Hubraumgroßer Motor ohne Turbo hält mit Sicherheit länger aus die aufgeblasenen Diesel und Benziner mit Ihren 999 ccm Motörchen mit 3 Zylindern die Ihre Kraft nur aus Ihren Turbo nehmen. Irgendwann wird sich der Verschleiß bemerkbar machen. Solche Motoren sind ihr ganzes Motorleben auf Höchstleistung getrimmt.
 
Irgendwann wird sich der Verschleiß bemerkbar machen. Solche Motoren sind ihr ganzes Motorleben auf Höchstleistung getrimmt.

Bin auch kein Freund von Minimotörchen mit ungesundem Verhältnis von Hubraum und Leistung. Der Dacia Diesel gehört hier aber eher nicht dazu. 110PS und 260NM aus 1461ccm Hubraum sind heutzutage eher auf der bescheidenen Seite. Andere Hersteller quälen ihre Motoren da viel mehr. Siehe z.B. VW 2.0TDI mit 150/190/240PS und 340/400/500NM aus 1968ccm.
 
ein Hubraumgroßer Motor ohne Turbo hält mit Sicherheit länger aus die aufgeblasenen Diesel und Benziner mit Ihren 999 ccm Motörchen mit 3 Zylindern die Ihre Kraft nur aus Ihren Turbo nehmen
Spielt alles nun keine Rolle mehr in diesen Zeiten. Die Halbwertzeit eines Autos ist zur Zeit wohl auf drei Jahre begrenzt, dann wird es eh wieder ausgesperrt :alcohol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin.
Der LPG-Tank in der Reserveradmulde ist ja relativ klein und erlaubt wohl nur eine Fahrstrecke von 300- 400 km. Gibt es beim Logan die Möglichkeit einen größeren Tank oder zweiten Zusatztank zu installieren, damit man auf eine Distanz von vieleicht 800 km kommt?
Gruß und Dank
Stefan
 
Zurück