Neuling mit vielen Fragen

Das es LPG ab Werk gibt war für mich einer der wichtigsten Gründe für meine Kaufentscheidung. Ich wollte unbedingt beides aus einer Hand. Denn wenn Probleme auftauchen, ist es oft so das Werkstatt und Umrüster sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Da rennt man im Zweifel von Pontius zu Pilatus.

Außerdem, was wird denn eigentlich aus der Neuwagengarantie?
Ob eine Nachrüstung von LPG besser ist als eine ab Werk kann ich nicht sagen. Man muss in dem Fall den Angaben der Leute glauben die sich eine Anlage einbauen lassen. Jeder ist mit dem zufrieden/unzufrieden was er gerade hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo und Danke für die rege Beteiligung.

Wenn es nach meiner Frau geht, dann hätte sie am liebsten nen Logan Stepway. Warum gibt es den nicht als LPG-Version?
 
Ich hatte mit meinem Renault Megan Grand Tour Glück. Aber hatte Nachbarn, die begeistert von LPG waren und dann Ärger hatten. Vielleicht lag es daran, daß deren Fahrzeuge nachgerüstet wurden, meiner
werksseitig mit LPG von Renault geliefert wurde.
Ich hatte bis auf Gasfilterwechsel keinerlei Probleme.
Aber mir extra ein LPG Fahrzeug kaufen, würde ich nicht unbedingt.
Ich benötige meinen DACIA hauptsächlich für Fahrten zwischen unsren Wohnungen Deutschlan - Litauen.
Da tanke ich noch.... günstig in Polen und Litauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die kosten bei LPG sind geringfügig in der Wartung höher das stimmt ,Das es Probleme mit dem Motor geben kann bei LPG , ist auch bekannt ,aber auch bei anderen Motoren ohne Gas Benzin und Diesel die gehe kaputt .
Das der Diesel Euro 6 Politisch Tot geredet wird ist auch bekannt ,ich werde mir keinen Motor der auf Gas nachgerüstet wurde mehr Kaufen außer ein original Werkvergaser das Problem es ist die Gasanlage oder der Benzinmotor bei einer nachgerüsteten LPG Anlage habe ich auch schon Durch.
Das der verbrauch ca:10 % höher mit LPG ist, ist doch jedem Klar der sich in das Thema LPG einliest .
LPG ist aber immer noch Günstiger als ein Diesel oder ein Reinen Benziner
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wie lange noch.....:think:

Georg
Genau so könnte ich auch denken.Nur kann sich sowas über Nacht ändern. Allein schon die höhere Besteuerung der Dieselfahrzeuge ist enorm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Die kosten bei LPG sind geringfügig in der Wartung höher das stimmt ,Das es Probleme mit dem Motor geben kann bei LPG , ist auch bekannt ,aber auch bei anderen Motoren ohne Gas Benzin und Diesel die gehe kaputt .
Das der Diesel Euro 6 Politisch Tot geredet wird ist auch bekannt ,ich werde mir keinen Motor der auf Gas nachgerüstet wurde mehr Kaufen außer ein original Werkvergaser das Problem es ist die Gasanlage oder der Benzinmotor bei einer nachgerüsteten LPG Anlage habe ich auch schon Durch.
Das der verbrauch ca:10 % höher mit LPG ist, ist doch jedem Klar der sich in das Thema LPG einliest .
LPG ist aber immer noch Günstiger als ein Diesel oder ein Reinen Benziner
mfg


Ich hatte mit meinem Renault Megan Glück, der zog die Wohndose auf LPG genau so als wenn ich auf Benzin umgeschaltet hatte.
Auch höhere Drehzahlen im solobetrieb machten ihm nix aus.
Meine Nachbarn hatten aber Probleme.
Wie beschrieben es waren nachgerüstete PKW.
Ibn Litauen hat fast jede 2. Tankstelle LPG selbst am Gesäß der Welt.
Auch gibt es dort eine Menge Mechaniker, die nur LPG-Anlagen nachrüsten.
Ebenso in Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wie lange noch.....:think:

Georg
Ziemlich lang denke ich mal. Der Steuererlass der weg fällt beträgt Grad mal 15 Cent. Andere Sprit Sorten werden auch nicht günstiger und eigentlich wäre es von der Logik viel besser beim Diesel an der Steuerschraube zu drehen. 1 Cent beim Diesel mehr, brächte dem Staat mehr Einnahmen als die 15 Cent beim LPG.
 
Hallo Stefan 1969, ich hatte das selbe Problem, habe meinen Diesel abgegeben und mir einen Logan MCV Stepway gekauft. Dieser wurde 10.2018 ausgeliefert und ich bin sehr zufrieden. Was die Beratung angeht, ich bin auch aus Dortmund und hatte eine super Beratung vom Geschäftsführer persönlich. Das AH im Norden kann ich empfehlen.
 
Welche nachträglich einzubauende LPG-Anlage kostet 500 bis 1000 Euro? Preiswerter als bei Dacia ist eine LPG-Anlage nicht zu bekommen.
Der LPG-Preis wird nach Auslauf der Förderung ca. 0,75€ kosten. Was kostest Superbenzin?
Die Kundenfreundlichkeit hat nichts mit der LPG-Anlage zu tun. Ich denke, du meinst die Kompetenz und die ist individuell von Händler zu Händler verschieden.

Wenn man bei Dacia bleibt, wird das LPG-Fahren mit Abstand die preiswerteste Art sein, einen Dacia zu fahren.

Du mußt ja auch die restlichen Kostenmit einrechnen. Wie auch immer, ich hatte die Werksanlage und kam mit der Werkstatt nicht klar und konnte mir keinen weiteren kostenintensiven Werkstattaufenthalt leisten, der Tüv nahte und der billigste Weg war die Anlage zu deaktiveren. Und damit bin ich mit den Werksanlagen durch!
Wie ich aber auch geschrieben habe hätte ich meine alte LPG-Anlage aus dem Vorgängerwagen für das Geld umbauen lassen.

Und bei einem Verbrauch von 6,25 bis 8,25 l/100km im Schnitt 7,5l komme ich auch ohne Gas klar.
 
Moin.
Da ich (50) mitten in einer Umweltzone lebe droht mir, bzw meinem Diesel, nächstes Jahr ein Fahrverbot. Deshalb schaue ich mich derzeit lose nach Alternativen um.
Zuerst dachte ich mir: "Kauf dir für 7000 Euro nen nackten Sandero und wenn das Profil abgefahren ist kaufste nen Neuen" Das wäre billiger als der Wertverlust den ich jetzt mit meinem Diesel habe. Aber irgendwie wäre das Vorgehen ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gestern mal hier in Dortmund beim Händler gewesen und die diversen Modelle angesehen. Logan und Duster gefallen mir ganz gut. Leider gab es den Logan nur in der normalen Version beim Händler nicht als Stepway. Der Stepway gefällt meiner Frau von der Optik her besser als der Normale.
Leider machte der Verkäufer auf mich nicht den fittesten Eindruck. Mir kam er fast vor wie ein Schülerpraktikant. Selbst einfachste Fragen konnte er mir nicht beantworten. Deshalb habe ich mich heute mal hier angemeldet um die Infos zu bekommen die ich benötige.
Nach welcher Schadstoffklasse sind die Benziner eingestuft? Im Prospekt steht Euro 6. Der Händler meinte es wäre die neueste Euro 6c. Bei Mobile.de hingegen finde ich auch Benziner mit Euro 6dTEMP und Euro 6d. Was denn nu????

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es den Logan wohl auch mit Automatic gibt. Im Konfigurator habe ich dazu nichts gefunden.

LPG finde ich ganz interessant, zumal der Mehrpreis bei 1000 Euro liegt. Leider gibt es kein LPG beim Stepway. Warum?
Beim Duster nicht mit 4x4 wahrscheinlich wegen der KArdanwelle die nach hinten führt?

LPG müsste sich bei mir 25000 km/Jahr kürzeste Strecke 30 km eigentlich lohnen.

Unterscheidet sich die Sitzhöhe des Logan Stepway deutlich von der Sitzhöhe des Dusters?

Das wären estmal die ersten Fragen die ich habe.

Gruß und Dank
Stefan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 6d Temp bist Du auf der sicheren Seite die neuen Benziner kommen nächstes Jahr. Der 130 bzw der 150 Ps Benziner.
Gruß
 
6dTemp hat nach der neuesten Entwicklung auch keine Perspektive mehr. LPG ist die Antwort! Einzig nervtötend ist der zu kleine Tank. Und wem die Leistung nicht reicht...ja sorry, der wird an diesem schmalbrüstigen Dieselchen auch keine Freude haben.
na ja LPG ist ok wenn man nix ziehen muß wenn doch geht nur der Diesel und 260 NM kommen auch voran denke nicht das der LPG da spritziger ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück