Neuinteressierter hat Fragen zum Logan

Bigfoot

Es ist immer eine Frage des Vergleiches. Wenn ich jahrelang 700Nm bei 400PS und 1 Tonne Startgewicht gewohnt bin, ist auch der 200PS-1.4t-Golf lahm und muss "jaulen", um halbwegs "akzeptable" Beschleunigungswerte zu erhalten.

Das würde ich nicht so sagen. An der Leistung liegt es nicht, was ich mit "vom Fleck kommen aus dem Stand" meine.

Es liegt am Easy R und seinen Schaltpausen.
Selbst mit einem Handschalter kann man schneller und gefühlvoller schalten, sodass man auch schneller vom Fleck kommt.
 
@Mauki,

ganz klar, Du bist auf der Suche nach dem dCi 90!

Also Ich fahre seit einem Jahr einen Modifizierten dci 90.
Da gibts kein Motorjaulen,da sich alles zwischen 1500 und 3000 U/min. abspielt! Der Motor stemmt satte 260 Nm auf den Asphalt und bringt mir noch immer ein Fettes grinsen ins Gesicht!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
falls Du die Standheizung meinst: Ja, die gibts. Kostet rund nen Tausender Extra.

Boah stolzer Preis :mellow:

Das MNE ist der Nachfolger des MediaNav. Es hat den "Staupiloten" mit dabei (also aktuelle Staus auf Autobahn und Co werden per Autoradio gemeldet und im Navi direkt mit verwurstet).

Ok dann will ich das MNE haben :D


Ansonsten: Halte Dich in jedem Fall an den einen Ratgeber-Punkt bzgl. einer Probefahrt. Testet ihn ausgiebig und nicht nur "10 Minuten Schönwetterfahrt". Einmal Drive-Trough, einmal Tiefgarage, schnelle, kurvige Landstraße und 150 auf der Autobahn. Falls genug Personen zur Verfügung stehen, mach die Karre voll und fahr sie mit hoher Zuladung um die Reserven auszutesten.

Was meinst du den mit Drive-Trough und warum Tiefgarage. Wollte Autobahn, Landstraße und Stadt mit Berg hoch auf jeden Fall testen.

ganz klar, Du bist auf der Suche nach dem dCi 90!

Das Problem ist, der Mehrpreis von weit über 1000 Euro. Da ich nur so 12 - 14.000 KM im Jahr fahre lohnt sich der Mehrpreis ja nicht wirklich.
 
N Tausender und "stolzer Preis"? Das ist durchweg der normale Preis. Da verlangt Dacia keinen Aufpreis. Im Gegenteil. Der Einbau ist - im Vergleich dazu, was eine freie Werkstatt leisten müsste - sogar extrem günstig.

Sowohl das normale Autoradio als auch das MNE haben ihre Berechtigung. Wenn Du ein gutes Handy mit Navi da hast (mit Gugel Maps oder Here Maps zum Bleistift) reicht auch das günstigere Modell. Hat - wenn ich mich recht erinnere - sogar noch ein CD-Laufwerk und kann mehr Audioformate vom USB-Stick lesen. Ansonsten ist das MNE keine schlechte Investition. Bis auf das miese Ablese-Verhalten bei Gegenlicht "tut" es sehr gut.

Drive-Through und Tiefgarage: Die fehlende Übersichtlichkeit, die Position der Fensterheber-Schalter (sowie dessen fehlende Rastfunktion für "Fenster runter") und der Radioempfang bei schlechten Funkbedingungen wollen/sollten durchaus mal getestet werden. ;)

Beim Diesel muss man wissen, ob man ihn wirklich braucht. Manche schwören darauf, ich sage, er muss ein klares Einsatzgebiet haben. Ansonsten wären mir der Mehrpreis (1k), der verfrühte Zahnriemenwechsel und die Unsicherheiten bzgl. der derzeitigen Dieseldebatte das Ganze ("etwas" mehr NM, geringerer Verbrauch) nicht wert. Der Benziner zieht gut genug und wird auch auf deutlichen Kurzstrecken warm genug, dass nicht beizeiten der Auspuff wegfault.

Regards, Bigfoot29
 
Selten so eine polemische Aussage gelesen. Ich bin jetzt 15 Jahre Handschalter (Lenkrad sowie Mitteltunnelschaltgestänge) gefahren und habe schlicht keinen Bock mehr auf die Nerverei mit Kupplung und Rühren im Getriebe. Wenn man sich die matschig unpräzise Schaltung aus den Datschen ansieht (wid z.B. auch beim Logan kritisiert), verginge einem das Schalten höchstens.

Viel mehr ist wahr, dass es von Dacia nunmal nur diesen automatisierten Schalter gibt und alles andere bei anderen Herstellern im Schnitt erst bei 20k anfängt bzw. Gebrauchtfahrzeuge sind. (Beispielsweise die ersten und Fehleranfälligen DSG-Generationen bei VW.) Auch wahr ist, dass ein AS deutlich weniger bewegliche Teile hat und damit um Strecken robuster (weniger Fehleranfällig) sein kann als ein DSG. Und weniger Sprit als ein Wandler verbraucht er definitiv. Genau wie der Rest von Dacia ist der AS eben "der Dacia" unter den Automatiken. Man muss nicht selber kuppeln/schalten, es ist günstig und ausreichend funktional. Punkt.

Regards, Bigfoot29
 
keine ahnung wie es beim logan ist, aber beim lodgy ist das 6-gang weder matschig noch unpräzise.
im gegenteil, in verbindung mit dem dci 110 ist die kombination einfach top.

würde ich keinesfalls gegen ein ruckiges und lahmes ASG tauschen wollen.


ein ASG ist und bleibt eine preiswertlösung, mit allen bekannten nachteilen.
 
@ mauki

Die Lautsprecher kosten im Netzt 10 Euro und haben das Gewicht von gepresstem Pappkarton.
Naja, und das Medi-Nav hat eben keine Tuner -Leistung und ist recht empfangsschwach. Eigentlich eher ein Navi mit eingeschränkter Radiofunktion:D

Gruß
Thomas
 
Das Problem ist, der Mehrpreis von weit über 1000 Euro. Da ich nur so 12 - 14.000 KM im Jahr fahre lohnt sich der Mehrpreis ja nicht wirklich.

Das mit den Kilometern (12-14.000Km) sehe ich noch als "dieseltauglich." Die Kraftstoffersparnis animiert ohnehin auf mehr Kilometer(Urlaubsfahrt mit PKW etc.)

Bleibt eben der Blauplakettenmist, nicht das man 2020 schon die "Violette" braucht?! :angry:
 
Das mit den Kilometern (12-14.000Km) sehe ich noch als "dieseltauglich."

Aus der reinen Angabe der "Jahresfahrleistung" kann man absolut noch keine Dieseltauglichkeit ableiten! :nono:
(ich fand keine Aussage über das tatsächliche Fahrprofil)

Ich kenne Leute, die fahren

12 x pro Tag 3 km in der Stadt = 13140 km; dadurch mit immer "kaltem" Motor
1 x Woche 250 km am Stück = 13.000 km
<_<
 
Da kommen ja noch mehr Sachen zusammen.
Ständig Anhänger ziehen müssen -> eher Diesel zB
Viel Kurzstrecke und trotzdem hohe Laufleistung -> Benziner
Viel lange bis sehr lange Strecken (evtl. mal mit Anhänger) -> Diesel
Wenig Langstrecken und davon 1-3 mal im Jahr mit Anhänger -> Benziner
usw.
;)
 
Das "Hauptproblem" bleibt die Bundesregierung, Greenpeace&Co. !

Statt die alten Diesel auslaufen zu lassen, wird auf gewohnte asoziale Art verlangt, dass Arbeitnehmer mit (veraltetem) öffentlichen Verkehrsmittelsystem, evtl. zum Arbeitsplatz müssen, während der Big Audi bis vorm Bundestag hält.

Statt für öffentliche Verkehrsmittel, Gelder bereit zu stellen, Parkhäuser stadtextern zu bauen (+Park&Ride), wird wieder mit der Hau Ruck Methode gearbeitet, abgesehen von den vielen Altfahrzeugen, oder die es "nicht geschafft" haben, die wohl verschrottet würden! :angry:

Und was macht der deutsche Diesel Trottel?

Der darf sehen wo er bleibt und nimmt diese Politik wieder einmal widerstandslos zur Kenntnis!

Das "Problem" wird wieder einmal auf dem kleinen Mann ausgetragen, statt für ehrliche Maßnahmen zu sorgen (s.o.)

Aber der Staat "missbraucht" ja auch unsere Steuergelder, für seine Machtinteressen, da hat Otto Normal schön still zu halten.

Saubande! :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Aus der reinen Angabe der "Jahresfahrleistung" kann man absolut noch keine Dieseltauglichkeit ableiten! :nono:
(ich fand keine Aussage über das tatsächliche Fahrprofil)


30 KM zur Arbeit, 30 KM zurück. 5 x die Woche und dann halt die privaten KM wobei das nicht so viel sind. Mit meinem alten Fiesta bin ich 110.000 KM in 15 Jahren gefahren und da war der tägliche Weg zur Arbeit 3 KM einfach.
 
... dann sind Diesel oder die Gas-Variante fast unerlässlich. Aber das muss man halt wissen, wenn man beraten soll. ;)

Letztere ist nochmals sparsamer als der Diesel - und emissionsärmer (Thema Dieselgate und so). Nachteil: Ebenfalls teuer und die Auslieferung ist nicht immer gegeben (und es gibt ihn nicht in Prestige (Lauretate glaube ich auch nicht - bin mir grad nicht sicher)).

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück