Neuinteressierter hat Fragen zum Logan

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Es steht ein Neuwagenkauf an und der Logan MCV Prestige TCe 90 Start & Stop Easy-R ist in der engeren Auswahl. Eine Probefahrt ist beantragt, ich hoffe ich bekomme auch die gewünschte Motorisierung zum testen.

Wie ist den die Leistung des Motors, kommt man damit vom Fleck? Wir haben noch ne A-Klasse W169 mit 95 PS und die kommt kaum den Berg hoch. Sehr sehr träge. Wie ist das beim Logan mit der Automatik?

Als Radio soll das Media-Nav Evolution uns verwöhnen. Wie sieht es den mit den Naviupdates aus, was kosten die den?

Ich höre immer mit dem iPhone 6 Musik, aktuell in der A-Klasse geht das nur über AUX, die Bedienung muß am iPhone erfolgen. Wie ist das beim Media-Nav? Kann man da Songs vom iPhone direkt am Bildschirm auswählen?

Kann man das iPhone auch zum telefonieren nutzen, ist da eine Freisprecheinrichtung dabei? Wo legt man den am besten das iPhone ab oder gibt es da eine Halterung. Im Benz haben wir einen Kenu Airframe, der scheint aber bei der Logan Lüftung auszuscheiden.

Kann die Rücksitzbank eigentlich flach umgelegt werden?

Wie sieht es mit einer Sitzheizung aus. Das geniess ich im Benz. Hab das bei den Extras nicht gefunden und im Duster gibt es die?

Kann man ab Werk getönte Scheiben bekommen?

Und zu guter Letz, wie lange muss man den auf einen Logan warten?

Sonst noch irgendwas wichtig?
 
Ein freundliches Willkommen hier im Forum :)

Auf Deine Fragen wirst Du sicherlich bald kompetente Antworten bekommen - die unter Umständen wieder zu neuen Fragen führen werden :lol:

... aber dafür ist ein Forum ja da :wub:
 
die elchklasse hat einen schlappen sauger, da kann man bei dem gewicht eben nix erwarten.:D

beim tce 90 liegt das recht identische drehmoment locker 1000U/min früher an.

wer richtig viel bums haben will, muss den dci nehmen.
macht aber nur bei entsprechendem fahrprofil sinn.
 
Es steht ein Neuwagenkauf an und der Logan MCV Prestige TCe 90 Start & Stop Easy-R ist in der engeren Auswahl. Eine Probefahrt ist beantragt, ich hoffe ich bekomme auch die gewünschte Motorisierung zum testen.

Wie ist den die Leistung des Motors, kommt man damit vom Fleck? Wir haben noch ne A-Klasse W169 mit 95 PS und die kommt kaum den Berg hoch. Sehr sehr träge. Wie ist das beim Logan mit der Automatik?

Meiner Probefahrt nach dank dem Turbo ziemlich kräftig für nur 0,9l und <100PS.

Als Radio soll das Media-Nav Evolution uns verwöhnen. Wie sieht es den mit den Naviupdates aus, was kosten die den?

Ich höre immer mit dem iPhone 6 Musik, aktuell in der A-Klasse geht das nur über AUX, die Bedienung muß am iPhone erfolgen. Wie ist das beim Media-Nav? Kann man da Songs vom iPhone direkt am Bildschirm auswählen?
Ebenfalls von der Probefahrt: Hatte das iPhone per Bluetooth kurz getestet und via Spotify Musik gestreamt. Vor & Zurück ging via Lenkradfernbedienung, wenn auch minimal träge. Mehr habe ich nicht getestet.

Kann man das iPhone auch zum telefonieren nutzen, ist da eine Freisprecheinrichtung dabei? Wo legt man den am besten das iPhone ab oder gibt es da eine Halterung. Im Benz haben wir einen Kenu Airframe, der scheint aber bei der Logan Lüftung auszuscheiden.
Kann man, klar. Ebenfalls per Bluetooth getestet. Verständigung war auf der Probefahrt schlecht, vielleicht lag es an der Umgebung und dem Netzempfang. Das Handy lag einfach im Mittelfach, hätte aber genau so gut auch in der Hostentasche sein können.

Kann die Rücksitzbank eigentlich flach umgelegt werden?
Naja. Flach nicht wirklich. Die zeigt immernoch etwas nach oben, sodass keine ganz gerade Fläche entsteht.

Wie sieht es mit einer Sitzheizung aus. Das geniess ich im Benz. Hab das bei den Extras nicht gefunden und im Duster gibt es die?
Gibts ab Werk beim Logan MCV II nicht. Kann der Händler aber im Rahmen des Kaufvertrages mit aufnehmen und dann selbst einbauen. Kostet m.E. nach 250-400€ pro Sitz. Hat dann den Vorteil, dass die Garantie keine Probleme macht, wenn der DACIA Händler es gleich mit einbaut!

Kann man ab Werk getönte Scheiben bekommen?
Nööö, Scheibentönung z.B. bei KS AutoGlas (ist eine Kette) für <200€ pauschal.

Und zu guter Letz, wie lange muss man den auf einen Logan warten?

Immer verschieden. 3-6 Monate trifft es wohl am besten, je nach Motorisierung. Eine vage Prognose ist erst einige Tage nach Bestellaufgabe vorhanden.
 
Für die Scheibentönung gibt es auch vorgeschnittene Folien. Umme 60 Euro. Gute Passform, wenn man sich nicht selber zu schnippeln traut.

PS: Zumindest über einen Lautsprechertausch solltest Du mittelfristig nachdenken. Dann kann man das Radio btz. die Musik auch hören und nicht nur erahnen.

Gruß
Thomas
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meiner Probefahrt nach dank dem Turbo ziemlich kräftig für nur 0,9l und <100PS.

Das hört sich gut an.

Gibts ab Werk beim Logan MCV II nicht. Kann der Händler aber im Rahmen des Kaufvertrages mit aufnehmen und dann selbst einbauen. Kostet m.E. nach 250-400€ pro Sitz. Hat dann den Vorteil, dass die Garantie keine Probleme macht, wenn der DACIA Händler es gleich mit einbaut!

Ok, dann werde ich den Händler mal löchern ob sowas geht.

Zumindest über einen Lautsprechertausch solltest Du mittelfristig nachdenken. Dann kann man das Radio btz. die Musik auch hören und nicht nur erahnen.

Sind die so schlecht :D
 
Ich kann nur für den Sandero 2 Step. mit tce90 und Easy R sprechen (macht aber glaube ich kaum Unterschied):

Ja, der Motor beschleunigt ziemlich gut, dank des Turbos. Sicherlich mehr, als deine A Klasse.

Mit dem Easy R Getriebe aber aus dem Stand "vom Fleck kommen":

eher schlecht, dank der Schaltpausen.
 
Ich kann nur für den Sandero 2 Step. mit tce90 und Easy R sprechen (macht aber glaube ich kaum Unterschied):

Ja, der Motor beschleunigt ziemlich gut, dank des Turbos. Sicherlich mehr, als deine A Klasse.

Mit dem Easy R Getriebe aber aus dem Stand "vom Fleck kommen":

eher schlecht, dank der Schaltpausen.
Du musst schon etwas "drauf treten" dann kommst du auch weg! Übrigens Das Gaspedal ist unten rechts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe gerade das Howto mein neuer Logen durch gelesen und gäbe was interessantes gefunden.

Da steht was von Standleitung. Gibt es das im Logen?

Und es gibt das MN Evolution, was besser sei als das MediNav. Hab ich in der Preisliste aber nicht gesehen.
 
Moin mauki... falls Du die Standheizung meinst: Ja, die gibts. Kostet rund nen Tausender Extra. Das MNE ist der Nachfolger des MediaNav. Es hat den "Staupiloten" mit dabei (also aktuelle Staus auf Autobahn und Co werden per Autoradio gemeldet und im Navi direkt mit verwurstet).

Das MNE als "Luxus" zu betiteln... steckt da Ironie dahinter? :D

Was den Motor-Anzug angeht: Ich hab jetzt knapp 3.500km auf der Uhr. 1500 davon mit etwas mehr als ner Tonne Anhänger. Selbst damit gehts an deutschen Bergen noch vorwärts. John-Doe hat Recht. Der Logan zieht ganz brauchbar. Für maximalen "Druck" brauchst Du aber nen Diesel. Ich bin vorher ne alte C-Klasse Kombi mit 190NM und 1.5t gefahren. Der hatte nur minimal mehr "Puste" als der Benziner. :wub:

Ansonsten: Halte Dich in jedem Fall an den einen Ratgeber-Punkt bzgl. einer Probefahrt. Testet ihn ausgiebig und nicht nur "10 Minuten Schönwetterfahrt". Einmal Drive-Trough, einmal Tiefgarage, schnelle, kurvige Landstraße und 150 auf der Autobahn. Falls genug Personen zur Verfügung stehen, mach die Karre voll und fahr sie mit hoher Zuladung um die Reserven auszutesten.

Zur Automatik sei gesagt: Wenn ihr euch dafür interessiert, fahrt ihn ZWINGEND Probe. Ich sehs zwar nicht so pessimistisch wie Catalano, aber das Schaltverhalten und Getriebeübersetzung sind eigen. Kann man mögen (muss man sich nichtmal zu anstrengen), ist aber nicht jedermanns Sache.
@Catalano: Tritt mal das Pedal durch bis kurz vor den Kickdown... der zieht ausreichend um an der Ampel wahrlich kein Hindernis zu sein. :cool:
(Nachteil: klassisches 3-Zylinder-Jaulen im Drehzahlbereich ab 4k Touren)

Ansonsten sei Dir noch viel Spaß hier gewünscht und ein gutes Händchen bei der finalen Autowahl! Falls Du Fragen zum "Mein Logan"-Thread hast... ich lass sie gern mit einfließen. ^_^

Regards, Bigfoot29
 
Du musst schon etwas "drauf treten" dann kommst du auch weg! Übrigens Das Gaspedal ist unten rechts

@Catalano: Tritt mal das Pedal durch bis kurz vor den Kickdown... der zieht ausreichend um an der Ampel wahrlich kein Hindernis zu sein

-_- als ob ich das nicht wüsste.

Ja, er zieht ab, bis zur ersten Zugkraftunterbrechung. Und dann bis zur zweiten.
<_<
Und wie du sagst, geschieht das unter Motorengejaule.

Das ist für mich kein "schnelles vom Fleck kommen", aus dem Stand.
 
Ein 90 PS Klein-/Kompaktwagen mit automatisiertem Schaltgebtriebe ist nunmal wenig "flott" bzw. sportlich. Da muss man sich drauf einstellen.
 
@Mauki,

ganz klar, Du bist auf der Suche nach dem dCi 90!
 
@Catalano: Es ist immer eine Frage des Vergleiches. Wenn ich jahrelang 700Nm bei 400PS und 1 Tonne Startgewicht gewohnt bin, ist auch der 200PS-1.4t-Golf lahm und muss "jaulen", um halbwegs "akzeptable" Beschleunigungswerte zu erhalten. Die vollen 135NM bei 1.15t des LoganII liegen nunmal erst bei gefühlten 3000 Touren an. Drunter - und nur da isser leise - gehts halt nicht mit Pmax. Und selbst die kleinste A-Klasse lacht dich bei rund 1Nm pro 10kg schlicht und ergreifend aus. Da ist selbst mein 16 Jahre alter Saug-Benz besser aufgestellt. (Und selbst mein 20 Jahre alter Wartburg hatte - glaube ich - 115Nm bei 800kg Leergewicht. Wenn auch irgendwo bei 5000 Touren.)

Das kann man dem Easy-R jetzt nicht zum Nachteil gereichen. Und beim "sportlichen Handschalten" ist man als Fahrer auch der einzige, der nicht nickt, weil man mit gestähltem Körper (beide Beine im Einsatz, damit Rücken gegen den Sitz gepresst und Nacken versteift) im Einsatz ist. Als Easy-R-Fahrer MUSS man da etwas mehr Entspannung mitbringen. Dann gibts ganz ganz wenig Gründe, sich über das Getriebe zu ärgern. (Es gibt Gründe, keine Frage. Aber nix, was bei einem reinen automatisierten Schaltgetriebe dieser Preisklasse nicht zu erwarten gewesen wäre.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück