DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
Bald ist Herbst und die Caravanmesse lockt nach Düsseldorf.
Wir überlegen den Wohnwagen zu verkaufen und ein neues WoMo anzuschaffen.
3,5To /Einzelbetten/7,45m lang/ Motor ca. 130PS
Aber es werden in diesem Segment hauptsächlich drei Basisfahrzeuge angeboten:
Den Platzhirschen: FIAT Ducato 2,3L 131PS 320Nm Zahnriemen
Den mit LKW-Charm: Renault Master 2,3L 130PS 330Nm Steuerkette
Den PKW-leisen: FORD Transit 2,0L 130PS 385Nm Zahnriemen im Ölbad
Fiat erreicht zwar die Euro6, aber nicht die ab 2018 erforderliche Euro6b. (Hier müßten wir auf die neue Motorengeneration warten)
Renault und Ford schaffen die schon jetzt mit AdBlue-Einspritzung.
Ford hatte sich mit ihren von PSA stammenden 2,2L Diesel den Ruf total ruiniert. Keiner wollte den mehr als Basis haben, weil die wie die Fliegen starben. Jetzt gibt es die Motoreigenentwicklung "Panther". Erfahrungen gibt es aber scheinbar nur wenige. Ist noch zu neu. Zahnriemenwechsel: 10Jahre/240.000Km (Zahnriemen im Ölbad!)
Der Renault hat eine Steuerkette. Ist aber deutlich lauter und verströmt sehr sachliche Innenatmosphäre. Eben ein echter Transporter mit sehr aufrechter Sitzposition.
Auch die Motorleistung ist 55Nm geringer als beim FORD.
Beim FIAT ist der Zahnriemen alle 5 Jahre, oder nach 192.000Km zu tauschen, je nachdem was zuerst eintritt.
Der FIAT ist der teuerste. Renault und FORD tuen sich fast nix. Der Ford ist nur etwas besser ausgestattet. Z.B. mit einem Seitenwindassistenten - Der Himmel weiss was das ist!
Die Anzahl der Servicestationen habe ich noch nicht verglichen. Aber hier um die Ecke habe ich FORD und RENAULT.
Zum Zahnriemen im Ölbad hier ein Link:
Zahnriemen in Öl reduzieren Reibung und Geräusche (https://www.springerprofessional.de/motorentechnik/zahnriemen-in-oel-reduzieren-reibung-und-geraeusche/6561004)
Ist das die Zukunft? Bis jetzt wußte ich nicht einmal, dass es das gibt.
Hat jemand noch mehr Überlegungen dazu? Ideen? Anmerkungen? Hinweise?
LG Carsten
Wir überlegen den Wohnwagen zu verkaufen und ein neues WoMo anzuschaffen.
3,5To /Einzelbetten/7,45m lang/ Motor ca. 130PS
Aber es werden in diesem Segment hauptsächlich drei Basisfahrzeuge angeboten:
Den Platzhirschen: FIAT Ducato 2,3L 131PS 320Nm Zahnriemen
Den mit LKW-Charm: Renault Master 2,3L 130PS 330Nm Steuerkette
Den PKW-leisen: FORD Transit 2,0L 130PS 385Nm Zahnriemen im Ölbad
Fiat erreicht zwar die Euro6, aber nicht die ab 2018 erforderliche Euro6b. (Hier müßten wir auf die neue Motorengeneration warten)
Renault und Ford schaffen die schon jetzt mit AdBlue-Einspritzung.
Ford hatte sich mit ihren von PSA stammenden 2,2L Diesel den Ruf total ruiniert. Keiner wollte den mehr als Basis haben, weil die wie die Fliegen starben. Jetzt gibt es die Motoreigenentwicklung "Panther". Erfahrungen gibt es aber scheinbar nur wenige. Ist noch zu neu. Zahnriemenwechsel: 10Jahre/240.000Km (Zahnriemen im Ölbad!)
Der Renault hat eine Steuerkette. Ist aber deutlich lauter und verströmt sehr sachliche Innenatmosphäre. Eben ein echter Transporter mit sehr aufrechter Sitzposition.
Auch die Motorleistung ist 55Nm geringer als beim FORD.
Beim FIAT ist der Zahnriemen alle 5 Jahre, oder nach 192.000Km zu tauschen, je nachdem was zuerst eintritt.
Der FIAT ist der teuerste. Renault und FORD tuen sich fast nix. Der Ford ist nur etwas besser ausgestattet. Z.B. mit einem Seitenwindassistenten - Der Himmel weiss was das ist!
Die Anzahl der Servicestationen habe ich noch nicht verglichen. Aber hier um die Ecke habe ich FORD und RENAULT.
Zum Zahnriemen im Ölbad hier ein Link:
Zahnriemen in Öl reduzieren Reibung und Geräusche (https://www.springerprofessional.de/motorentechnik/zahnriemen-in-oel-reduzieren-reibung-und-geraeusche/6561004)
Ist das die Zukunft? Bis jetzt wußte ich nicht einmal, dass es das gibt.
Hat jemand noch mehr Überlegungen dazu? Ideen? Anmerkungen? Hinweise?
LG Carsten