Neues Wohnmobil, aber welche Basis?

Moin,

die Begeisterung für die besonders schweren und großen Fahrzeuge allgemein ist für mich noch nie nachvollziehbar gewesen.
Groß kann jeder, klein und brauchbar dagegen nicht.

Wer mal so ein wenig in der (europäischen) Welt unterwegs ist dem kommt es so vor als würde unterwegs eine gewisse Aussortierung vorgenommen. Die besonders großen Fahrzeuge sieht man abseits der großen Routen , dort wo es oft viel schöner ist eigentlich kaum noch. Dort fährt das Klein- und Mittelmaß herum. Und nicht wenige erstaunlich alte Fahrzeuge.
Und wer z.B. gerne nach F reist, dort gibt es inzwischen sehr viel Längen- und Gewichtsbeschränkungen auf landschaftlich schönen Sträßchen. Und schon ist es vorbei mit den dicken Kisten.
 
...Mein Schwager kam vorbei und hat mir mal sein WoMo gezeigt. Mpmf...
...Mir ist das Ding eine Nummer zu groß (man kommt ja kaum in die Stadt...
Mit 7,50 m macht die stadt aber auch keinen spaß, also zumindest mir nicht. Da wär's mir glaub' ich egal, ob 7,50 oder noch länger.

Persönlich bin ich ja ehrlich gesagt auch seit vielen jahren hin und her gerissen zwischen womo einerseits und gespann andererseits. Ich FAHRE lieber ein womo. Am zielort und platz- wie kostenmäßig ist ein gespann aber viel vernünftiger. Zum freistehen und auf womostellplätzen ist ein womo wiederum besser. Wünsche Dir/Euch die richtige entscheidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Mit 7,50 m macht die stadt aber auch keinen spaß, also zumindest mir nicht. Da wär's mir glaub' ich egal, ob 7,50 oder noch länger.

Persönlich bin ich ja ehrlich gesagt auch seit vielen jahren hin und her gerissen zwischen womo einerseits und gespann andererseits. Ich FAHRE lieber ein womo. Am zielort und platz- wie kostenmäßig ist ein gespann aber viel vernünftiger. Zum freistehen und auf womostellplätzen ist ein womo wiederum besser. Wünsche Dir/Euch die richtige entscheidung.

Das ist auch genau meine Überlegung. Und wie man es macht ist es verkehrt.
Die Kosten würden mich jetzt nicht so niederzwingen. Aber der Komfort vor Ort, das stehen auf Stellplätzen für WoMo am Standrand oder an schönen Orten.

Z.B. am Moselufer gibt es viele schöne Stellplätze ausschließlich für WoMo, 8,-€ die Nacht. Wohnwagen, auch autark, sind nicht erlaubt! (Habe extra gefragt.)
Der Campingplatz in der Nähe kostet schon über 30,-€ für ein Gespann.

So ist es oft. Die vermieter der Stellplätze sind in D oftmals die Gemeinden selbst, die auf zahlende Besucher hoffen. Damit der Campingfritze am Ort aber nicht pleite geht, verbietet man Gespanne, nehme ich an. Oder es gibt eine mir nicht bekannte Regelung.

Habe ich in vielen Städten schon gesehen.

In die Innenstadt mit dem WoMo oder WW macht nie Spaß. Darum wollen wir auch am Stadtrand parken und mit Fahrrad oder ÖNV in die Stadt kommen.

Überwintern in Spanien ist widerum mit Wohnwagen schöner. Größeres Vorzelt, mehr Zuladung und vor allem die Mobilität vor Ort.
Der Weg dahin und zurück ist dafür anstrengender.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hi GOM!

Das ist aber schon gaaanz schwarzer Humor! :badgrin:

Wir fahren lieber mit unserem kleinen, aber weißen, FORD, fort.

upload_2018-6-11_15-26-47.jpeg
 
Das ist aber schon gaaanz schwarzer Humor! :badgrin:

Neien, das ist Luxusausstattung.

Platzsparende Etagenliegeflächen, Innenbeleuchtung m iDachhimmel integriert und zudem auch noch eine Geräusch- und Wärmedämmung oben im Dach.

upload_2018-6-11_16-35-38.png :D

P.S.
GOM, Du und Dein unkaputtbarer Klappspaten. :p :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Darf ich dann oben liegen? :angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück