Gegenüberstellung Dreizylinder, Renault Ford Peugeot, und anderes.

Fand den Dreizylinder Diesel im Smart nie sonderlich toll.
Die Verbräuche schafft man auch in größeren Autos.
Ja der Aygo hat einen verdammt robusten Motor und genauso der UP.
Da haben die mal was richtig gemacht. Der UP ist auch sehr sparsam und mit CNG auch sehr günstig zu bewegen. Könnte ich nicht so günstig laden würde ich einen Drilling mit CNG fahren.
Im Ur-Smart hat man sich ja auf die Kei-Car Motoren gestützt, aber das war eben nichts für Europa und der spätere 1L Sauger fährt sich ja erheblich besser.
Im Cuore neigten die Motoren durch zugesetzte Kolbenringe zu Ölverbrauch. Das waren witzige kleine Autos genau wie der Suzuki Alto.
Der 1.2 von VW fuhr sich echt toll für das was er war. Der Dreizylinder war SEHR präsent, aber sonst sehr gutes Drehmoment untenrum. Hatte eine leicht kürzere Übersetzung wie der 1.4 und fuhr sich jedoch genauso gut wie der 1.4, wenn man bei der gleichen Geschwindigkeit geschalten hat.
Die Kette ist leicht zu tauschen und viel Platz um den Motor herum und der Ölfilter ist oben stehend. Schön um ohne Sauerei abzusaugen.
Vorallem die 6V neigen zu durchgebrannten Auslassventilen und defekten Katalysatoren.
Woher kam das?
Der Kat war zu nah am Auslass und beim schnellen Gaswegnehmen kam es zu Hitzestau. Lösung von VW. Ein Abgasrohr wo der Kat weiter vom Auslass entfernt ist.
Die 12V Variante ist in Ordnung wenn man die Kette gemacht hat, eine lockere Motorabdeckung kann jedoch auch zu einem Rappelgeräusch führen.
Zum Oil Club habe ich eine eigene Meinung. Eine gewissen Person in Führungsposition ist da in meinen Augen nicht tragbar und hat dazu geführt, dass viele gute Leute gegangen sind oder gegangen worden sind.

Wo das Forum bekannt ist, mal was zum Thema Zündung. Ist lang ich weiß Die ottomotorische Verbrennung aus technischer Sicht - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
 
Also was ich da bisher so über den dreizylinder von Renault gelesen habe, hat der Motor zwei Schwachstellen. Einmal die Steuerkette, und dann habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, dass es auch das Plastikgehäuse der Wasserpumpe sein soll. Da wird es laut der Aussage einiger Besitzer hier des öfteren Undicht, und die Reparatur scheint nicht billig zu sein.
Weiss vielleicht jemand den Grund dieser Undichtigkeiten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Naja, Plastik. Wird irgendwann schlicht alt und brüchig.
 
Plaste und Elaste gehört m.E. nicht direkt an einen Motor, der sogar noch warm werden könnte, drann.

Aber leider ist das heutzutage so und man muss da ggf. mit rechnen das es mal undicht werden kann.
 
Gut gemacht stellt das kein Problem dar. Eine Wasserpumpe aus Metall kann genauso durch Kavitation zerfressen werden.
Auch die Ölpumpen bei VW sind schon seit 20 Jahren aus Plastik.
 
Neben den Problemen mit dem Motor, der klein und nicht für eine mehr oder weniger gute Laufleistung ausgelegt ist, gibt es weitere Probleme, die ausschließlich kleinen Budgetautos innewohnen und die hier nicht erwähnt werden.
Wenn wir zum Beispiel die Daten zu Rückrufaktionen des Kleinwagens Toyota Yaris analysieren, können wir sehen, dass dieses Auto zumindest bis zur Veröffentlichung eines neuen Modells im Jahr 2015 zahlreiche Rückrufaktionen im Zusammenhang mit verschiedenen Komponenten des Autos hatte – von Airbags und Servolenkung bis hin zu der Motor ( Bekannte Probleme des Toyota Yaris Autos nach Jahr ).
1658213976139.png
Dies liegt daran, dass der Hersteller von Billigautos im Streben nach Verkäufen nach einer Möglichkeit sucht, den Preis des Produkts auf jede erdenkliche Weise zu senken. Infolgedessen stehen Verbraucher vor Problemen, die in teureren Versionen von Autos nicht vorhanden sind. Daher lohnt es sich, beim Kauf eines günstigen Kleinwagens diesen Faktor zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe das nicht als negativ an, gerade bei Toyota nicht. Die rufen lieber zurück und bessern nach, als Probleme auszusitzen (siehe VW/Audi mit dem TSI Motoren) oder auch BMW mit den abbrennenden Dieseln...
 
Richtig schlecht sind die Ford Motoren doch nicht aufgefallen. Mit dem richtigen Öl rechtzeitig gewechselt...
Die TSI von VW sind doch reihenweise ausgefallen.
Positiv sind die Fahrleistungen solcher Motoren. Den Verbrauch erkauft man sich mit teurem Öl und häufigem Wechsel. Was man am Treibstoff spart landet dann in der Werkstatt.
Na mal sehen wie der Dacia so am Ende sich schlägt.
 
Der Ecoboost ein kein Stück besser wie ein TSi. So pauschal kann die Antwort sein wie der Aufhänger.
Hier und da gibt es Gute. Man muss halt am Ende wissen welche Modelle man kaufen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück