Neuer Sandero 2020

Der "Krempel" wird heute einfach vom Publikum verlangt. Schaust dich nur mal hier im Forum um, wie viele fahren einen Duster Prestige mit "Krempel" für fast 20.000 Euro und wie viele fahren den 12.000 € Basis-Duster?

Wobei auf dem Weg vom 12.000 zum 20.000 Euro-Modell nicht nur die von John-Doe1111 als "Krempel" bezeichnete Ausstattung dazukommt.
Da sind durchaus wesentliche funktionale Unterschiede wie eine Klimaanlage, deutlich größere Motoren und z.B. Allradantrieb dabei. Durch diese Ergänzungen wird die Nutzbarkeit des Fahrzeugs je nach Anwendungsfall wesentlich erweitert.

Grüsse von einem All-in-Besteller
Darth72
 
vom einstiegspreis war der lodgy prestige als siebensitzer auch recht weit entfernt.

aber man bekommt auch heute nicht mal für geld und gute worte einen vierfach intervallscheibenwischer
 
vom einstiegspreis war der lodgy prestige als siebensitzer auch recht weit entfernt.
Das ist bei Dacia nicht anders als bei anderen Automarken auch: das wunschkonfigurierte Auto kostet doppelt so viel, wie die günstigste Variante aus der Werbung.

Das war mit ein Grund, einen Dacia zu nehmen: man konnte konfigurieren ohne Unterlass und es sprengte nicht das Budget. Ein schönes Gefühl! All die Jahre vorher bei anderen Marken war es anders, da musste man auswählen und auf Angebotenes verzichten.
 
vom einstiegspreis war der lodgy prestige als siebensitzer auch recht weit entfernt.

aber man bekommt auch heute nicht mal für geld und gute worte einen vierfach intervallscheibenwischer

Da gebe ich dir Recht.
Schon vor über 10 Jahren gabs im Nissan Micra schon einen stufenlos verstellbaren Intervallwischer. Es ist alles im Nissan/Renault-Regal vorhanden, warum baut man sowas Nützliches nicht ein? Gerne im Paket gegen Aufpreis damit das nicht jeder drinhat der es nicht wiil oder braucht?
 
Modellpolitik nennt man das. Ohne deutliche Anreize ins Renaultregal zu greifen, machen das dann zu wenig Leute.
 
Es ist alles im Nissan/Renault-Regal vorhanden, warum baut man sowas Nützliches nicht ein?
Kostet wenig bei der Herstellung, bringt aber viel im Verkauf. Deshalb bleibt es Renault vorbehalten.

Erst, wenn die erzielbare Marge für so ein Gimmik klein geworden ist (weil es jeder Hertseller überall verbaut), darf es auch die Marke Dacia verwenden.

Alternative: der Gesetzgeber schreibt es vor - siehe RDKS o.ä. Aber dann ist das Geschrei ja auch wieder groß :D.
 
Kostet wenig bei der Herstellung, bringt aber viel im Verkauf. Deshalb bleibt es Renault vorbehalten.

Es geht sogar noch weiter. Teilweise werden sogar physisch verbaute Funktionen bewusst nicht aktiviert:

Ich erinnere nur an die zumindest im Modelljahr 2014 nicht angeschlossenen LED der Fensterheber beim Lodgy, die durch eine kurze Kabelbrücke zum Leben erweckt werden konnten.

Dieses Verhalten dient (noch) der klaren Abgrenzung von den Modellen des Mutterkonzerns, die damit vermeintlich geschützt werden sollen.

Grüsse Darth72
 
Immerhin kann man aber verschieden Sachen später selber freischalten die ab Werk absichtlich nicht aktiviert sind.
Von daher sind gerade diese Sachen für Dacia anscheinend nicht wichtig, sondern sind "Luxus", obwohl sie eigentlich völlig normal sind.
Ein Aktives "RDKS" einzubauen ist aber in meinen Augen reine Geldmacherei und verteuert unter Umständen ein Reifenwechsel enorm, denn das es auch anders geht ist ja bekannt.
 
Ein Aktives "RDKS" einzubauen ist aber in meinen Augen reine Geldmacherei und verteuert unter Umständen ein Reifenwechsel enorm, denn das es auch anders geht ist ja bekannt.
Von dem Geld bekommt Dacia nichts. Ganz im Gegenteil, es mindert die Kaufkraft eines potenziellen Dacia-Kunden.

Ich halte es für verwegen zu glauben, Dacia hätte das aktive System verbaut, um damit "Geld zu machen". Das ist dann doch etwas zu einfach gedacht.
 
obwohl sie eigentlich völlig normal sind.
Ein Aktives "RDKS" einzubauen ist aber in meinen Augen reine Geldmacherei und verteuert unter Umständen ein Reifenwechsel enorm, denn das es auch anders geht ist ja bekannt.

War das aktive RDKS nicht nur eine Zwischenstufe ganz am Anfang der Verpflichtung dazu?

Soviel ich weiss wurde schon bald auf ein passives System umgestellt. Liege ich da falsch?

Grüsse Darth72
 
Von dem Geld bekommt Dacia nichts. Ganz im Gegenteil, es mindert die Kaufkraft eines potenziellen Dacia-Kunden.

Ich halte es für verwegen zu glauben, Dacia hätte das aktive System verbaut, um damit "Geld zu machen". Das ist dann doch etwas zu einfach gedacht.
Auch wenn Dacia von dem Geld nichts bekommt, so kann es doch sein das die die Dinger geschenkt bekommen um diese einzubauen. Verdienen tut dann eben nur der Hersteller der Geräte die nun mal irgendwann gewechselt werden müssen.
 
Auch wenn Dacia von dem Geld nichts bekommt, so kann es doch sein das die die Dinger geschenkt bekommen um diese einzubauen.

Ich gehe davon aus, dass das aktive System schlicht und einfach technisch viel leichter zu realisieren war (lediglich ein Empfänger für die Signale ist notwendig, aber quasi keine Rechenleistung im Steuergerät) und daher zunächst selbiges verbaut wurde.

Grüsse Darth72
 
Nein, da liegst Du richtig.

Ok, vielen Dank.

Mein Lodgy Modelljahr 2014 hat garkein RDKS, der Duster meiner Frau von 2016 hat ein akrives System und mein neu bestellter Duster kommt wohl mit passivem System.

So ändern sich die Dinge im Laufe der Zeit.

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch Wurscht--- es ist Vorschrift, und basta. Bei allen Fahrzeugen. Ob Lada oder Porsche. Was ihr gerade macht empfinde ich als haarsträubende Spalterei, des untersten Niveaus....
Eingeführt aus Umweltschutzgründen:

Hallo p.2,

es hat hier zu keinem Zeitpunkt jemand bestritten, dass eine Art von RDKS seit einigen Jahren Vorschrift ist.
Die konkrete Umsetzung jedoch blieb den Herstellern überlassen.

Dacia hat sich zu Beginn eben für die einfachere aber für den Kunden teurere Variante aktives System entschieden.

Ich verstehe im Übrigen nicht, warum Du Dich so aufregst. Was Du als "haarsträubende Spalterei, des untersten Niveaus" empfindest mag für andere durchaus von Interesse sein.

Im übrigen waren es zum damaligen Zeitpunkt auch (noch) vor allem Sicherheitserwägungen die zur Begründung herangezogen wurden. 2015 war vermeintlicher Umweltschutz noch bei weitem nicht so en vogue wie im letzten unsäglichen Jahr....

Friedliche Ostergrüße
Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück