Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Ich hab meinen Duster ende Oktober bekommen , bin ihn bisher jetzt 3000km gefahren und bin echt begeistert vom Wagen. Mein Vater hat derzeit (noch) einen Skoda Yeti 2,0lTDI 4x4 von 2014 und er findet den Wagen auch richtig gut.. dürfte der Duster mehr ziehen dann würde er sich auch einen sofort kaufen. Da sein Yeti von VW zurückgekauft werden musste ist er derzeit auch noch auf der suche nach einem Ersatzwagen .. schade das es im Dacia nicht nen Motor gibt der etwas mehr ziehen darf sonst würden glaub ich viel mehr den Duster kaufen als zugwagen.
 
Hallo zusammen! Habe meinen am 13.12.2018 bekommen, also noch ganz frisch.Grinz.
So die ersten 200km gefahren im Duster2 Ad Blue dci 115. Bin so eigentlich begeistert, habe festgestellt das er ein Turboloch hat. wenn mann bei 2000 U aufs Gas tritt kommt gefühlte 10sec nichts und dann bekommt mann einen Tritt ins Kreuz so das er in 2-3 sec auf 3200U schnellt.Verbrauch laut BC 5,8ltr/100km. Anzeige Tank immer noch auf Voll, Reichweite lt. BC noch 780km.Von unten raus beschleunigt er fantastisch bis 2000U dann kommt nix, als wenn er luft holt um dann volle Kanne zu beschleunigen. Bins halt nicht gewohnt von meinem Dokker. Nächster Bericht folgt.
 
Hallo zusammen! Habe meinen am 13.12.2018 bekommen, also noch ganz frisch.Grinz.
So die ersten 200km gefahren im Duster2 Ad Blue dci 115. Bin so eigentlich begeistert, habe festgestellt das er ein Turboloch hat. wenn mann bei 2000 U aufs Gas tritt kommt gefühlte 10sec nichts und dann bekommt mann einen Tritt ins Kreuz so das er in 2-3 sec auf 3200U schnellt.Verbrauch laut BC 5,8ltr/100km. Anzeige Tank immer noch auf Voll, Reichweite lt. BC noch 780km.Von unten raus beschleunigt er fantastisch bis 2000U dann kommt nix, als wenn er luft holt um dann volle Kanne zu beschleunigen. Bins halt nicht gewohnt von meinem Dokker. Nächster Bericht folgt.
Nachtrag: Habe vom AH gesagt bekommen das ich der erste mit Ad Blue bin von ihnen. Soll ihnen sagen wie viel km mit dem Ad Blue fahren kann, haben noch keine erfahrung damit.
 
Nachtrag: Habe vom AH gesagt bekommen das ich der erste mit Ad Blue bin von ihnen. Soll ihnen sagen wie viel km mit dem Ad Blue fahren kann, haben noch keine erfahrung damit.
Mein Fahrzeughändler hat mir gesagt, das man mit einem Wert von 7000km mit einer Ad Blue-Füllung rechnen kann.
Im Übrigen sollte man den Motor bis 1500km nicht über 2500U/min jagen, wie die Betriebsanleitung sagt.
 
Schlaumaier wenn erst nix kommt und dann der Gaul durchgeht, möchte dich sehen wie du das anstellst inerhalb von 2-3sec. Nämlich bis der befehl vom Hirn zum Fuß kommt ists schon zu spät.Der Sprintet so schnell mit den Drehzahlen hoch so schnell kannst du nicht reagieren. Auser du bist
Giacomo Agostini Rennfahrerlegende. Grinz
 
Es geht ganz gut :), eco modus rein - im 2ten gang anfahren da bist im „gesunden einfahrbereich“ laut handbuch. Im ersten wie von dir erwähnt - da hast damit zu kämpfen nicht die synchronringe zu schrotten so wie er nach oben schnellt für den 2ten gang :).
 
Haha CodyBanks, was meinst du mit was ich meine Autos fahre? Fahre nur im eco-modus. Hab ja nicht gesagt das es im 1ten Gang ist. Das passiert auch im 2ten,3ten Gang auch. Hat ein Turboloch, tut sich nix gibst einen Millimeter mehr Gas kommt der Tritt ins kreuz, hab ja noch nicht probiert wie es ohne eco ist. Meinte wie das Gaspedal reagiert.
 
Hallo Zusammen

Habe den Duster seit Donnerstagabend. (Diesel Blue 115 4x4 Prestige) In den letzten 3 Tage bin ich über 1000Km gefahren. Das Einfahren geht auch ohne ECO Modus gut. Man muss halt etwas gefühlvoll mit dem Fuss umgehen.

Im 2. Gang anfahren geht super. Mit dem Turbo muss man etwas Verzögerung einrechnen und etwas früher Gas geben dann passt dies auch wunderbar. Bis jetzt habe ich bei meinem kein Loch in der Verzögerung feststellen können. Ich habe aber das Gas auch noch nicht voll durchgetreten. Man sollte ja bis 1'500 Km hohe Drehzahl vermeiden und nicht über 130 Km/h fahren. Zusätzlich fahre ich die ganze Einfahrzeit auch im AUTO Modus. Das ganze einfahren geht ja bis 3'000 Km. Ab da ist alles im normalen Bereich und bis zu diesen 3'000 Km kann der Duster auch etwas Öl verbrauchen. Die volle Leistungsentfaltung vom Motor ist erst bei 6’000Km vorhanden. Dies sind die Angaben die mein Garagist mir auf den Weg mitgegeben hat. Einiges steht auch in der Betriebsanleitung.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch eingestellt aber das Einfahren bei einem neuen Motor mache ich immer. Ich hatte auch noch nie einen Motorschaden, auch nicht mit vielen Einsätzen auf der Piste. Das jeweilige Warmfahren sollte man auch immer gemütlich angehen.

Den Duster habe ich ja noch nicht lange. Mit ihm bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Er ist sehr komfortabel / gemütlich und kann auch wenn es sein muss etwas flotter (für Duster) durch die Kurven gefahren werden. Er ist sehr angenehm zum Fahren.

Ich bin happy!

Freundliche Grüsse

Beat
 
mein Duster hat 22.000 runter, wenig Probleme bis jetzt. rückfahrkamera schaltet spät um, tacho bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Funktion. sonst alles supi.
 
Update: aktuell 11824 km, bis auf ein leistungsproblem am anfang (selbst verursacht vermutlich) das nie mehr auftauchte, und der reifendruckkontrolleuchte die im jänner 2019 mal anging (berechtigt) -keine negativen vorkomnisse. Einzig ist mir aufgefallen - das am lenkrad die BC Schalter etwas „schnalzen“ verhaken beim drücken, weil sie etwas spiel aufgebaut haben. Halb so wild, soviel wie ich da rumdrück entweder fallens raus (garantie) oder bleiben drin xD
 
Hallo Zusammen

Habe den Duster Blue Dci115 4x4 Prestige mit Keyless, Aut.Klima, Multivieu, Leder, Sitzheizung (Allem} seit dem 12 Dezember und habe ca 3'200 Km gefahren.
Alles funktioniert tadellos!
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Gruss Beat
 
Meiner hat aktuell 150 km drauf, und ich kämpfe noch mit dem Verbrauch....ist momentan bei 8.7 liter (gut ich wohne in den Bergen, aber mein alter 1.6er Ford Focus hatte 1 liter weniger) das muss also noch besser werden
 
Meiner hat aktuell 150 km drauf, und ich kämpfe noch mit dem Verbrauch....ist momentan bei 8.7 liter (gut ich wohne in den Bergen, aber mein alter 1.6er Ford Focus hatte 1 liter weniger) das muss also noch besser werden

Der Focus hat aber auch keinen CW Wert wie eine Schrankwand, zudem man nach 150 Km überhaupt noch nichts sagen kann, nur das Du in etwa 8% realen Mehrverbrauch gegenüber dem BC hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück