Neuer Dokker ... was nicht funktioniert

fokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Am Freitag haben wir unseren neuen Dokker abgeholt. Er fährt sehr angenehm, die Lenkung ist etwas schwammig, die Sitze haben wenig Seitenhalt, die Übersicht nach hinten ist naturgemäß schlecht. Das Navi ist gut und mir vertraut, ich habe auf dem Handy iGO.
Was nicht funktioniert: Kleinigkeiten
- Das MediaNav erstellt keinen Fingerprint, auch nicht nach Firmwareupdate auf 2.1.0
- Bisher haben wir es nicht geschafft , die autom. Verriegelung zu aktivieren. Er macht zwar Piep auf 2 verschiedene Weisen, aber verriegelt so oder so nicht während der Fahrt.

Da wird uns wohl der AH helfen, wenn die AHK und der Parksensor nachgerüstet werden. Wir hätten ja gerne auch den Tempomaten, aber der soll ja exorbitant teuer in der Nachrüstung sein (600€).

Update:
Fingerprint erstellt (s.u.), Problem anleitungsbedingter Bedienungsfehler

Update2:
Autom. Verriegelung tut es nach mehreren Versuchen, Grund: ? (nicht erforschen, bringt nur Ärger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für diesen Fingerprint.

Da ist eine kleine Falle (zunmindest bin ich drauf hereingefallen).

Man hangelt sich da irgendwie durch das Menü Richtung Update.
Und hat dann irgendwann ein Fensterchen mit einem "abbrechen" Button.

Über dem Button gibt es aber noch einen weiteren recht unauffälligen Button, der eher wie eine Meldung aussieht.
Und mit genau dem startet man die Erfassung der Gerätedaten.
Drückt man dort nicht daruf passiert auch nichts weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fingerprint

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. - Da muss man aber erst mal drauf kommen, dass die Meldung ein Button ist. Grrrrr....
 
Moin,

haha, was glaubt Du wie oft ich das probiert habe.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich finde das wirklich toll, wenn der Tüchtige dem Blinden hilft. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wasserspuren und Klimaanlage

Was mir nun nach einigen Wochen Dokker-Nutzung auffiel: aus den Griffen der Schiebetüren laufen lange Wasserspuren herunter, die richtige Krusten bilden. Auf unserem schwarzen Dokker sieht man die weißen Spuren extrem deutlich (so wie einen Addidas-Streifen). Kennt ihr das auch?
Nachdem ich einige Male die Klimaanlage genutzt habe fiel mir auf, dass die max. Temperatur nicht sehr niedrig ist (muss ich mal messen). Von anderen Fahrzeugen kenne ich die Erfrierungsgefahr, wenn man dicht an die Ausströmer kommt. Bei unserem Dokker sind es vielleicht 10-15°C. Das bringt zwar immer noch eine Erleichterung, ist aber weder schnell noch intensiv. Wie ist das bei euch?
 
Habe zwar keinen Dokker, aber mit meinem Lodgy ein ähnliches Fahrzeug.
Bei mir kommt richtig kalte Luft raus, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Desöfteren muß ich es wieder ausschalten, weil es mir zu kalt ist. (Ich schalte aber die Klimaanlage nur bei Bedarf ein.)
 
Hallo fokker,

die Spuren habe ich auch (bei silber fällts nicht so auf) sie sind klebrig
transparent, ich denke es ist von der Innenversieglung und wird an warmen Tagen noch eine gewisse Zeit runterlaufen.
Bei der Kühlung tut sich der Dokker etwas schwer, vielleicht auch wegen des doch recht großen Raumvolumens...aber ich finds ok....

Gruß Heinz
 
Von anderen Fahrzeugen kenne ich die Erfrierungsgefahr, wenn man dicht an die Ausströmer kommt. Bei unserem Dokker sind es vielleicht 10-15°C.

Wenn die Klima einige Zeit gelaufen ist, mach mal die Haube auf und guck auf die Leitung der Ausgangsseite vom Kompressor.

Da sollte eine Eiskruste drauf sein.

Wenn nicht (was ich anhand Deiner Beschreibung annehme), dann laß beim Händler die Klima evakuieren und neu befüllen, denn da wird Luft drin sein.

Danach sollte sie ordentlich kühlen.

Geht danach die Kühlleistung sukzessive wieder zurück, dann ist irgendwo ein Leck, über das das System Luft zieht.
Dann ist eine Leckagenprüfung erforderlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Wasserspuren habe ich wegbekommen. Sie sind zwar wasserlöslich, aber nicht einfach wegwischbar. Man muss schon tüchtig reiben. Mit Politur ging es noch schlechter und mit Spucke am besten ;-).
 
Probiers mal mit Speiseöl. Damit bekomme ich so ziemlich alles weg, was Seife und Lauge wiedersteht. Speziell Kleberreste. Vieleicht hilft's auch dabei.

Gruß
Schneeschaufler
 
Habe zwar keinen Dokker, aber mit meinem Lodgy ein ähnliches Fahrzeug.
Bei mir kommt richtig kalte Luft raus, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Desöfteren muß ich es wieder ausschalten, weil es mir zu kalt ist. (Ich schalte aber die Klimaanlage nur bei Bedarf ein.)

Äh, dafür gibt‘s doch das Wählrad irgendwo hinterm Schalthebel, wo man die Temperatur der ausströmenden Luft von ganz blau/kalt bis ganz rot/warm regeln kann.
Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Klimaanlage, du scheinst sie ja nur als Kälteanlage zu betreiben...oder sehe ich das falsch? ;)
 
So, den morgigen Termin zur Einparkhilfen Nachrüstung kann ich gleich nutzen
für folgendes Problem...
Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht und der Motor eigentlich "kalt"
ist läuft der 1.6 MPI erst nach einigen Versuchen an...dann kann´s sein dass er nochmal ausgeht und wenn er läuft ruckelt er die ersten 100m, dann läuft er ohne Probleme.
Am Morgen nach der kühleren Nacht läuft er ohne Probleme an...

Ich hoffe die finden was....

Gruss Heinz
 
Am Freitag haben wir unseren neuen Dokker abgeholt. Er fährt sehr angenehm, die Lenkung ist etwas schwammig, die Sitze haben wenig Seitenhalt, die Übersicht nach hinten ist naturgemäß schlecht. Das Navi ist gut und mir vertraut, ich habe auf dem Handy iGO.
Was nicht funktioniert: Kleinigkeiten
- Das MediaNav erstellt keinen Fingerprint, auch nicht nach Firmwareupdate auf 2.1.0
- Bisher haben wir es nicht geschafft , die autom. Verriegelung zu aktivieren. Er macht zwar Piep auf 2 verschiedene Weisen, aber verriegelt so oder so nicht während der Fahrt.

Da wird uns wohl der AH helfen, wenn die AHK und der Parksensor nachgerüstet werden. Wir hätten ja gerne auch den Tempomaten, aber der soll ja exorbitant teuer in der Nachrüstung sein (600€).

Update:
Fingerprint erstellt (s.u.), Problem anleitungsbedingter Bedienungsfehler

Update2:
Autom. Verriegelung tut es nach mehreren Versuchen, Grund: ? (nicht erforschen, bringt nur Ärger)


Lass das die Werke mal ans Clip hängen und Auslesen ob ein Fehler hinterlegt ist, bzgl der verriegelung!

Bei deinem Navi hilft es wohl nur sich zu beschweren und auf ein Update zu warten ;)
 
So, den morgigen Termin zur Einparkhilfen Nachrüstung kann ich gleich nutzen
für folgendes Problem...
Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht und der Motor eigentlich "kalt"
ist läuft der 1.6 MPI erst nach einigen Versuchen an...dann kann´s sein dass er nochmal ausgeht und wenn er läuft ruckelt er die ersten 100m, dann läuft er ohne Probleme.
Am Morgen nach der kühleren Nacht läuft er ohne Probleme an...

Ich hoffe die finden was....

Gruss Heinz

Klingt irgendwie nach Luft/Luftblasen in der Benzinzufuhr.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.422
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück