Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Vielleicht hat auch meine Fahrweise etwas damit zu tun.
Wenn ich den Motor starte und er kalt ist, fahre ich ihn die ersten paar hundert Meter recht hochtourig.
Kann man sich im Duster die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen (BC)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
In der Regel ja, aber dann schaltet er auf LPG um, noch während ich das Garagentor zumache. Und nein, die Garage ist nicht beheizt.
Das oben von mir beschriebene Verhalten zeigt er, wenn er draussen steht.
 
heute morgen hat der BC -6°C angezeigt und die Umschaltung auf LPG kam nach 1,2 km, was schon recht spät war. Ich wundere mich auch jedesmal, wie schnell der auf Gas umschaltet.
 
Dem schnellen Umschalten stimme ich zu. Meiner steht immer draußen und bei Temperaturen im Sommer schaltet er wenige Sekunden nach dem Start um. Wenn es so um die 10 Grad sind, dauert es ca. 300-400m, oft weniger. Letztens bei -8°C hat es ziemlich genau 1,2km gedauert, bei 50-60 km/h im 5. Gang.
Ein Arbeitskollege fährt einen Sandero I, Sauger, der braucht länger, bis er umschaltet.
 
Am Verdampfer genügen 20°C, um das Gas in den gasförmigen Zustand zu versetzen.
Es gibt eine Mindestgastemperatur, die am Injektorrail vorhanden sein muss, damit der Umschaltvorgang freigeben werden kann. Das soll verhindern, das sich das Gas auf dem Weg zu den Injektoren soweit abkühlt, das es wieder flüssig ist. Da der Sensor im Rail neben dem Gas auch noch durch den Fahrtwind beeinflusst wird, kann die Umschaltung länger dauern, als wie es nötig wäre.
Beim Tce100 LPG wird das Injektorrail mit Kühlwasser auf Temperatur gebracht. Du kannst nur das Rail und dessen Schlauch zum Verdampfer mit geeigneter Dämmung versehen.
Ich verstehe, dann ist das beheizte Rail im Tce100 der Grund warum das umschalten da so schnell geht.
 
.... und die Zusatzwasserpumpe im Kühlmittelkreislauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Interessant. Das wusste ich nicht.
Bin nur wieder jedesmal erstaunt, wie schell dieser Motor auf LPG schaltet. Da wird der Benzintank zur Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein TCe90 steht draußen. Bei sehr niedrigen Temperaturen dauert das Umschalten beim Start am Morgen (nach der Nacht) zwischen 5 und 8 km. :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Du kannst nur das Rail und dessen Schlauch zum Verdampfer mit geeigneter Dämmung versehen.
Wo finde ich die im Motorraum (Foto?)?
Da würde ich wohl gerne noch isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Das ruckeln im Benzin Betrieb auf den ersten Metern bei kalten Temperaturen kann ich auch so bestätigen.
Ansonsten ist der Motor zwischen 2 und 4.5 echt spritzig ich schalte aber im Normalfall bei 2.5 bis 3, das reicht auch für leichten Anhängerbetrieb.
Ich fahre zumeist im Eco Modus da ich die Gasannahme da viel harmonischer finde und wenn du Leistung brauchst trittst du einfach durch denn nach meinem Empfinden umgeht er den Eco Modus im kickdown .
Der BC zeigt immer so 1 Liter zu viel an der real Verbrauch ist momentan um die 8l je nach Fahrweise.
Ich hab jetzt knapp 2000km drauf und die Benzin Anzeige fängt langsam an zu sinken ,die 50l sollten also ein ganzes Ende reichen
Ölwechsel werde ich auch aus Angst um Steuerkette etc alle 10k wechseln.

Gute Zeit und lasst euch nicht anquatschen ✌
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück