Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Dein Post ist nett geschrieben und du scheinst auch nützliche Infos hier zu verteilen aber dein erster Post in diesem Thread wirkt leider wie ein Dacia Werbetext und kann kaum der Wahrheit entsprechen, weil ein Motoröl nach 12TKM niemals "noch Honigfarbend" aus dem Motor kommt.

@Arrox: Hier, wie versprochen Fotos meines Ölpeilstabs bei 12500 km (abgerundet). Aufgenommen einmal mit Tageslicht (oberes, erstes Foto) und mit Blitz vom Handy (unteres, zweites Foto) Wie man sieht, schaut´s doch sehr nach Honigfarben / Bernstein aus.
Ich denk also schon, dass diese, meine Aussage der Wahrheit entsprechen kann.

Öl TCE 100 ECO-G bei 12500km Tageslicht.jpg

Öl TCE 100 ECO-G bei 12500km Blitzlicht.jpg
 
Meine Güte... Jetzt schraube ich schon mehrere Jahrzehnte an Autos und hatte mich immer gewundert wie es Menschen gab, die meinten das Öl wäre wie Honig...
Zum ersten Mal verstehe ich was gemeint ist. Ich hatte die Plörre im Auffangbehälter beurteilt und da ist sie schwarz, da die Schicht deutlich dicker ist... und noch nie anhand des Ölmessstabs.
 
In reinem Gas-Betrieb bleibt das Öl Tatsache recht lange "Honig-farben". 2 Tankfüllungen auf Benzin später ist die Brühe nur noch schwarz :shifty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Arrox: Hier, wie versprochen Fotos meines Ölpeilstabs bei 12500 km (abgerundet). Aufgenommen einmal mit Tageslicht (oberes, erstes Foto) und mit Blitz vom Handy (unteres, zweites Foto) Wie man sieht, schaut´s doch sehr nach Honigfarben / Bernstein aus.
Ich denk also schon, dass diese, meine Aussage der Wahrheit entsprechen kann.

Anhang anzeigen 115153

Anhang anzeigen 115154
In reinem Gas-Betrieb bleibt das Öl Tatsache recht lange "Honig-farben". 2 Tankfüllungen auf Benzin später ist die Brühe nur noch schwarz :shifty:
 
@seehase beim Sandero 3 ?
Wenn ja stimmt da was nicht …. Selbst bei minus 2 kälter war’s noch nicht ca 1.5 km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Moin
Das ruckeln im Benzin Betrieb auf den ersten Metern bei kalten Temperaturen kann ich auch so bestätigen.
Ansonsten ist der Motor zwischen 2 und 4.5 echt spritzig ich schalte aber im Normalfall bei 2.5 bis 3, das reicht auch für leichten Anhängerbetrieb.
Ich fahre zumeist im Eco Modus da ich die Gasannahme da viel harmonischer finde und wenn du Leistung brauchst trittst du einfach durch denn nach meinem Empfinden umgeht er den Eco Modus im kickdown .
Der BC zeigt immer so 1 Liter zu viel an der real Verbrauch ist momentan um die 8l je nach Fahrweise.
Ich hab jetzt knapp 2000km drauf und die Benzin Anzeige fängt langsam an zu sinken ,die 50l sollten also ein ganzes Ende reichen
Ölwechsel werde ich auch aus Angst um Steuerkette etc alle 10k wechseln.

Gute Zeit und lasst euch nicht anquatschen ✌
Der BC zeigt wahrscheinlich auch bei mir (bisher nur im Benzinbetriebunterwegs gewesen) zuviel Verbrauch an. Ich hatte nach 407km nochmal nachgetankt und die Tankanzeige zeigte zu dem Zeitpunkt einen noch klar über halb vollen Tank an. Und lt. BC hatte ich 6,2l im Schnitt verbraucht. Also entweder übertreibt der BC beim Durchschnittsverbrauch (was ja sehr unüblich ist, denn i.d.R. untertreibt ein BC beim Durchschnittsverbrauch ja mehr oder weniger, war zumindest bei allen von mir gefahrenen Autos bisher so) oder die ‚Tankuhr‘ übertreibt den aktuellen Füllstand des Tanks.

Wobei ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l im Winter, mit Winterreifen in der Einfahrphase schon echt in Ordnung finde da ich während dieser ja auch niedrige Drehzahlen vermeide.

Ach ja (OT), was hast du für Felgen drauf? Sehen klasse aus! Zudem sehen die riesig aus, und auch mit Niederquerschnittsreifen… Sind doch bestimmt mindestens 17 Zöller, oder? Musstest du dir doch sicher extra eintragen lassen, oder?
Bei mir im Fahrzeugschein sind nur die 15er Felgen eingetragen, obwohl es den (non Steppy) doch auch mit 16er Alus gibt!?
Bei meinen bisherigen Autos waren immer verschiedene mögliche Felgengrößen angegeben die man hätte fahren können, aber wie gesagt sind bei mir im Fahrzeugschein nur 15er eingetragen (die mit ihren Ballonreifen optisch nicht gerade ein Highlight sind :=(…).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ruckeln nach Kaltstart (jetzt mehrmals schon nach Frostnacht morgens bei -2 - -3Grad gestartet) habe ich nicht, lasse ihn wohl bei Minustemperaturen so ca 30sec Zeit im Leerlauf bis ich losfahre…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
So die ersten 1000km sind absolviert :=)!
Gestern das erste mal auf Gas gefahren und ja ihr habt Recht, der geht nochmals klar besser, vor allem ist das mehr an Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gut spürbar! Heute Morgen bei genau 1Grad brauchte er zudem keine 300m um auf Gas umzustellen. Sandy fährt sich klasse mit Gas - bin echt begeistert!

Heute Nachmittag war ich mit meiner Liebsten auf der BAB unterwegs (+gut 60l Sprit drin Gas+Super)und bin nochmal auf Benzin gefahren weil der Super Tank noch mehr als halb voll war. Da ich ab jetzt nur noch Gasen werde, will ich nicht unnötig viel Ballast mitschleppen, 15l reichen für die paar Meter nach dem Start und als Reserve falls grad keine Gastankstelle in der Nähe ist.
Hatte nach überschaubar kurzer Zeit schon 180km/h (klar, Tachowert, keine GPS Messung) erreicht, also im Benzinbetrieb, und nicht mal das Gaspedal voll durchgetreten, auf ebener Autobahn, nahezu windstill, im 6.Gang bei 4000-4100U/min. Fand ich schon erstaunlich. Wollte ihn heute noch nicht ganz ausquetschen, eigentlich erreicht er seine top Speed ja im fünften Gang, aber da er ja gerade erst die 1000km geknackt hat, hab ich es bei 4100U/min und noch nicht ganz Vollgas gut sein lassen. Bin aber mal gespannt was der im Gasbetrieb, also mit 10ps Mehrleistung, und dann im 5. mit Vollgas an V-Max erreicht. Gibt ja auch immer eine gewisse Leistungsstreuung bei Motoren, mein kleiner 3 Pötter scheint jedenfalls richtig gut im Futter zu stehen…

Habt ihr schon mal die V-Max im Sandero lll mit dem TCe 100 Eco G getestet, egal ob mit Benzin oder Gas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hört sich doch gut an ich habe noch 300 Kilometer bis die 1000 Kilometer gefahren sind dann werde ich einen Öl Wechsel machen lassen so wie früher auch wenn man das ja nicht mehr braucht heute, aber ich bin immer noch so eingestellt das nach 1000 Kilometer und in der Einfahrfasse sich noch ein paar Sachen abreiben und sich dann im ÖL und Filter fest setzen, deshalb alte Öl raus neues rein kann nur gut für den Motor sein. Ja ich weiß nicht ob ich mit meinem unbedingt wissen möchte wie schnell er ist ich werde ihn wohl bei 140 bis 150 Fahren ist für mich eine gute Reisegeschwindigkeit (und wo kann man heute noch schnell fahren). Das er im 6 Gang nur bei 4100 U/min dreht finde ich aber gut dann ist er auch nicht so belastet.
 
Gut im Futter kann ich genauso bestätigen. Man müsste mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und beides testen Gas als auch Benzin. Mein Gefühl sagt mir das hier mehr Pferdchen unter der Haube schlummern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut im Futter kann ich genauso bestätigen. Man müsste mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und beides testen Gas als auch Benzin. Mein Gefühl sagt mir das hier mehr Pferdchen unter der Haube schlummern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Gut im Futter kann ich genauso bestätigen. Man müsste mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und beides testen Gas als auch Benzin. Mein Gefühl sagt mir das hier mehr Pferdchen unter der Haube schlummern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut im Futter kann ich genauso bestätigen. Man müsste mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und beides testen Gas als auch Benzin. Mein Gefühl sagt mir das hier mehr Pferdchen unter der Haube schlummern.
Leistungsprüfstandsmessungen Gas/Benzin würden mich auch echt mal interessieren!

Der Sandero lll ist mit seinem steil im Wind stehenden großen Kühlergrill und großem unterem Lufteinlass ja nicht gerade besonders aerodynamisch (was mir rein optisch aber sehr gut gefällt!),aber genau das sorgt im heißen Sommer für gute Kühlung, sollte aber den Top Speed eher eindämmen…

So aerodynamisch ausgefeilte Polos/Fabias sind ja auch schon mit dem TSI 95PS Dreizylinder Turbo ein paar Km/h höher angesiedelt was den Werksangegebenen top Speed angeht, in der Praxis scheint der Sandero lll da aber keine Nachteile zu haben…

Heute ein kurzes Teilstück der A46 Heinsberg Richtung Ddorf, bis Hückelhoven, mit 185km/h (Tacho) gefahren auf Gas im 6. bei rund 4200U/min, die BAB hat in dem Bereich sogar eine minimalste Steigung, muss dass mal in die andere Richtung probieren…

Aber wie schon oft erwähnt, meiner ist ein, ,non Steppy‘, der vielleicht rein aerodynamisch ein paar km/h mehr machen kann…

Auf jeden Fall geht der kleine 3 Pötter richtig gut ab! Jetzt 1200km drauf, also darf er jetzt auch gefordert werden…

Sandy wird jetzt aber auch nicht durchgängig ‚Pedal to the Metal‘ gefahren, aber als ex Sportwagenfahrer (350ps Honda Type R) hat es die kleine Datsche mit mir auch nicht ganz so entspannt ;=)…

Wichtig ist für mich vor allem neben dem günstigen Unterhalt, dass das Auto Fahrspaß vermitteln kann, und das tut es definitiv!! Auch und gerade auf zügig gefahrenen kurvigen Landstraßen, hätte nicht gedacht, dass das Fahrwerk und die Lenkung das zulassen. Auch die präzise und leichtgängige Schaltung unterstützen den Fahrspaß enorm!

Klar ist der Sandero kein Sportwagen, aber er läßt sportliches Fahren zu, und das bereitet sogar Freude - Top!!

Und einen Großteil der Fahrfreude trägt der quicklebendige kleine TCe100 Eco G dazu bei! Wunderbares Maschinchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Ja das hört sich doch gut an ich habe noch 300 Kilometer bis die 1000 Kilometer gefahren sind dann werde ich einen Öl Wechsel machen lassen so wie früher auch wenn man das ja nicht mehr braucht heute, aber ich bin immer noch so eingestellt das nach 1000 Kilometer und in der Einfahrfasse sich noch ein paar Sachen abreiben und sich dann im ÖL und Filter fest setzen, deshalb alte Öl raus neues rein kann nur gut für den Motor sein. Ja ich weiß nicht ob ich mit meinem unbedingt wissen möchte wie schnell er ist ich werde ihn wohl bei 140 bis 150 Fahren ist für mich eine gute Reisegeschwindigkeit (und wo kann man heute noch schnell fahren). Das er im 6 Gang nur bei 4100 U/min dreht finde ich aber gut dann ist er auch nicht so belastet.
Habe meinen ersten Wechsel sogar schon terminiert, am kommenden Freitag bekommt Sandy frisches Öl, bin da ganz bei dir, es muss nicht zwingend sein, aber ist definitiv gut für die Maschine den metallischen Einfahrabrieb aus Öl und Filter zu entsorgen und den Motor mit frischenm Öl zu versorgen…
Hab das bisher immer so gemacht. Hab die Motoren jeweils gefordert, aber immer natürlich vorher bestens warm(und Turbos entsprechend auch kalt) gefahren, und sie haben trotz intensiver Beanspruchung ewig gehalten …
Aber ich find es ebenso klasse, wie man mit dem Sandero lll cruisen kann, er fährt und beschleunigt ab 1500U/min sauber, ab 1800U/min druckvoll, früh geschaltet läßt es sich angenehm, leise und sparsam dahingleiten, hat auch was…
Und klar im verkehrsreichen Alltag sind auch 140-150km/h eine ordentliche Sprit.- und Lautstärke einsparende Fortbewegung, die auch Freude machen kann!
 
Sollten uns mal bei der Halle 77 bewerben in Dortmund. Ich glaube du bist näher dran. ;-). Obwohl er ja lieber ältere Autos messen tut. Da ich so zufrieden mit dem kleinen bin, habe ich mir Freitag einen Duster bestellt mit Allrad und 150PS. Bin den Probe gefahren zwar mit EDC Getriebe, aber der ging Tacho 210. Nicht schlecht für so eine Schrankwand. Aber jetzt wird es off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück