Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Wie sind eigentlich die Wartungsabstände ? 15tkm / oder Jahr ? Würde mich mal interessieren.
 
Also laut meinem Wartungsbuch 30TKM oder 1x im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mein Händler sagte mir 20.000km/oder Jährlich( der hatte extra irgendwo in seinem Computer noch nachgesehen, aber wenn hoppi seinen Wartungsplan real hat wird wohl alle 30.000km stimmen) das würde bei mir genau hinkommen bei rund 20k pro Jahr. Aber viele schreiben ja dass es sinnvoll ist schon 5000km früher (in einem anderen Faden wurde sogar alle 10.000km empfohlen) das Öl zu wechseln zwecks Erhöhung der Langlebigkeit des Motors. Mal schauen, fahre sehr wenig Kurzstrecke, Weg zu Arbeit einfach knapp 25km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt knapp 15000 km drauf

Der Motor läuft gut! Hatte beim ersten Ölwechsel, bei glaube ich irgendwas um die 13000 km leichten Abrieb im Filtergehäuse, denke aber das das unbedenklich ist!

Schauen wir mal beim nächsten Wechsel!
Desweiteren seit km1 auf Gas keine Probleme richtig schönes Drehmoment!

Mallorca hin und zurück direkt am Anfang auch völlig problemlos! Permanent 130-150

Hier rum halte ich den auch abends mal im 5. bei über 180 5-10 Minuten fest! Macht keine mucken oder Murren!

Habe da keine Bedenken! Zumal 130 PS Literleistung auch in Saugern kein Problem mehr ist!
Hab jetzt Motul 300 v Power Racing drin,
Spritersparnis kann man nicht viel zu sagen da der andere verbrauchstest über 10 Tankfüllung bei wärmeren Temperaturen lief!

Bin mal gespannt wenn ich den nächsten Ölwechsel mache wie sich das mit dem leichten Abrieb eingegrooved hab!

Fahre nahezu null mit Start stopp weil ich persönlich da nix von halte! Aber das ist halt mein Denken zum Thema permanentes starten des Motors! Wenn das Werk sowas entwickelt wird der selbst mit häufigem Stadtbetrieb somit viel Start stopp im Motor 200tkm halten. Bin der Überzeugung wenn man das sein lässt geht der auch locker 300tkm
Werde wohl auch den von meinem Händler empfohlenen (freiwilligen) Ölwechsel nach rund 1000km machen. Weiß das ist umstritten, aber für knapp 100€ das ruhige, bessere Gefühl zu haben, dass der Einfahrabrieb dann aus dem Motor/Öl ist, ist’s mir wert…

Bin auch absolut kein Freund von Start/Stop, ist auch bei meinen jetzigen Wagen (in 5 Tagen ist meine kleine Datsche da :=)…) das erste, was ich nach dem Anlassen deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das einzige was mir jetzt noch ein wenig Sorgen macht ist dass ich meinen Neuen ja jetzt im tiefsten Winter einfahren muss(auch wenn gerade sehr milde Temperaturen herrschen, so kann strenger Frost ja gerade Januar/Februar sehr wahrscheinlich noch kommen)…

Vor allem in Kombination mit der Tatsache, dass der Motor die ersten paar Hundert Meter bei vielen hier ja ruckelt, also sehr unwillig unterwegs ist weil er so mager laufen muss aufgrund der krassen Abgasvorschriften.

Hoffe dass seine ersten harten Einfahrwochen unter diesen Bedingungen keinen Nachteil seiner Langlebigkeit zur Folge haben.
 
Mein erstes selbst erstelltes Thema… Weiß, oft sind neu erstellte Themen eher tabu, werden nicht gerne gesehen, erst recht wenn schon etwas anteiliges in anderen Themen grob in diese Richtung angesprochen wurde…

Trotzdem :=)…

Hier soll es aber nur um genau diesen neuen 1,0l 101PS Gasoptimierten TCe Motor gehen, egal in welchem Modell verbaut.

Mich interessiert jedes Detail, hab z.B. gelesen er hätte eine spezielle Beschichtung im Kolbenlauf die den Verbrauch reduzieren, als auch die Haltbarkeit verlängern soll, er soll eine besonders gehärtete Kurbelwelle haben and so on.. Bringt sowas tatsächlich mehr Laufleistung/reduzierten Verbrauch?

Sind nun bei diesem Motor Details wie Ventile oder andere Bauteile überarbeitet worden zur Gasoptimierung, und wenn ja welche? Oder nur Softwareanpassungen wie früherer Zündzeitpunkt?

Kennt ihr noch mehr Details zur Technik exakt dieses Motors? Wirklich jedes Detail interessiert mich sehr!!

Was meint ihr was für eine Laufleistung kann so ein kleiner 1,0l Gasmotor bei guter Pflege erreichen? Besonders dann wenn er NUR mit Gas betrieben wird (klar abzüglich kurzer Warmlaufphase)… Ist mir persönlich auch ganz wichtig weil ich mehr als 20.000km im Jahr fahren muss/will, und wer weiß ob man in 6, 7Jahren überhaupt noch einen Verbrenner neu zugelassen bekommt… Kann so ein kleiner Gaser 200k+ schaffen?? Also könnte ich meine kleine Gas Datsche tatsächlich 10 oder mehr Jahre fahren?

Ich bin noch nie einen Wagen mit LPG gefahren, bekomme meinen Gaser, den Sandero lll non Steppy, in gut einer Woche, daher interessiert mich vor allem alle Aussagen bezüglich Ansprechverhalten des Motors, gespürte Leistung, vor allem vom Drehmoment, (soll ja fühlbar besser sein als beim gleichen Benziner bzw.. bei exakt dem Motor im Benzin Modus), Verbrauch( unter verschiedensten Bedingungen), Haltbarkeit(ok, glaube der Motor ist erst seit knapp 2 Jahren in diversen Dacia und Renaults verfügbar), aber einfach alle subjektiven Erfahrungen mit exakt diesem Motor…

Und wer ist der Kilometer König mit exakt diesem Motor? Probleme bisher mit exakt dieser Maschine!? Habe von Rucklern gelesen besonders im kalten Zustand, bitte auch alles was euch negatives zu diesem Aggregat einfällt, bzw. aufgefallen ist hier poste…

All das soll genau hier Thema sein…

Danke schon vorab für alle die sich an diesem Thema beteiligen möchten…
Also
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mein Sandero Stepy seit Juni und bin sehr Zufrieden mit ihm würde mir jederzeit wieder ein Gas Auto holen der Beschleunigt richtig gut.
Jezt wo es so Kalt war -8Grad hat er ein wenig Geruckt und als er warm war keine Probleme.
Hab bis jezt erst zweimal Benzin getankt für 20€
Ansonsten nur Gas für 20 € war er dann voll.
Bin mit Gasfüllung von Heppenheim bis Leutkirch gefahren mit Gas und noch ca 50 km im Allgäu.
Also is schon klasse mit Gas nur zu Empfehlen.
Lg Knacki
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber viele schreiben ja dass es sinnvoll ist schon 5000km früher (in einem anderen Faden wurde sogar alle 10.000km empfohlen) das Öl zu wechseln zwecks Erhöhung der Langlebigkeit des Motors. Mal schauen, fahre sehr wenig Kurzstrecke, Weg zu Arbeit einfach knapp 25km. ...

Bei viel Kurzstrecke (grob gesagt 1-10km) das Intervall verkürzen von 30tsd auf 15-20tsd ok., ansonsten ist das nicht nötig. Deswegen greift bei Wenigfahrern auch nicht der Ölwechsel nach Strecke, sondern nach Zeit 1x jährlich.
 
Habs richtig krachen lassen :) und mir den Jogger für die Hausherrin und den Duster für mich in der Gasversion bestellt. Der Händler sagte, seien mit die besten Motoren auf den Markt. Bin ihm im neuen Sandero probegefahren und war sehr angetan. Der Händler sagte sind voll auf den Gasbetrieb ausgelegt. Mit der Wartung ist es ist ganz einfach. An den Wartungsplan halten, dann macht man auch nix falsch. Falls man die KM Leistung im Jahr nicht schafft, dann halt KD einmal im Jahr.

Grüße Martini
 
Aber viele schreiben ja dass es sinnvoll ist schon 5000km früher (in einem anderen Faden wurde sogar alle 10.000km empfohlen) das Öl zu wechseln zwecks Erhöhung der Langlebigkeit des Motors.

Mit LPG Betrieb hat man schonmal den Vorteil von weniger Benzineintrag ins Motoröl, aber wer weiß schon wieviel weniger, wenn das Fahrzeug ja gerade dann wo das meiste ins Öl gepumpt wird - beim Kaltstart, das mit Benzin muss, und wie ein Sack Nüsse dabei läuft?

Wenn die TCE 90 älter werden klagen viele (wie auch beim 1.2) über höheren Ölverbrauch, sofern da nicht konstruktiv irgendwas schief gelaufen ist, und man die Geschichte ja von ähnlichen anderen Motoren (Mit "Ewigkeitsintervallen") kennt dürften Verkokungen der Kolbenringe hier mit verantwortlich sein.
Dazu die Geschichte mit Kette, Gleitschienen usw.
Wenn das Öl "verbraucht" wird, verbrennt es, abrasive Rückstände Krusten etc. schwimmen dann wie Schleifpapier drin herum...

Wenn mir etwas daran liegt, dass meine Kiste möglichst lange hält und ich nicht zwischen 100 und 150tkm mich mit Ölschlamm, Ketten-Pleullager usw. der sonstigen Schäden herumärgern möchte dann will man das vermeiden.


Die Werk-Wartungspläne für Westeuropa sollen nicht die maximale Haltbarkeit des Fahrzeugs sicherstellen, sondern nur den kalkulierten Großteil der Autos über die Garantie bringen. Danach soll sich der Kunde gefälligst ein neues kaufen.
 
Ich denke man kann auch die Erfahrungswerte vom TCe90 mit einfließen lassen. Auch dieser hatte schon spezielle beschichtete Zylinderlaufbahnen zur Reibungsminimierung und einen auf LPG ausgelegten Zylinderkopf.
Für eine lange Laufleistung ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig und keine große Belastung bei kalten Motor.
Dazu gehört auch das man nicht mit zu wenig Drehzahl bei kaltem Motor eine Steigung hoch fährt. Was das für eine Belastung ist kann jeder testen indem er mit dem Fahrrad und zu hohen Gang versucht bergauf zu fahren.
Ich hab meinen Wagen fast 5 Jahre und der hat in der Zeit vielleicht 4 mal auf der Auobahn die Höchstgeschwindigkeit erreichen müssen. Reisegeschwindigkeit ist bei mir 120-140kmh.
 
Die Werk-Wartungspläne für Westeuropa sollen nicht die maximale Haltbarkeit des Fahrzeugs sicherstellen, sondern nur den kalkulierten Großteil der Autos über die Garantie bringen. Danach soll sich der Kunde gefälligst ein neues kaufen.
Ja genau!!!11elf

Deswegen gibt's hier auch kaum Foristen, deren Dacias nicht nach gut drei Jahren vom Rost zerfressen auseinander gefallen sind oder deren Motoren spätestens nach 110.000 km das zeitliche gesegnet haben.

Macht Renault mit Absicht, denn jeder Daciafahrer wird mit Freude nach drei Jahren den nächsten Dacia kaufen - die sind ja so billig - und dem Konzern dadurch frisches Geld in die Kasse spülen.

Die Welt ist ja so einfach, wenn man nur fest genug an den eigenen Verschwörungsbullshit glaubt und ihn möglichst in jedem dritten Posting in die große weite Welt hinaus bläst...

ciao
volker
 
Dacia hat ganz großen Mist bei meinem Duster gebaut, denn der hält nach 6 1/2 Jahren und 257 Tsd. km immer noch. Nur so viel zur angesprochenen Verschwörungstheorie.

Zurück zum Thema: Exakt zum Tce 100 kann ich nach den rund 1400 km, die wir ihn nun haben natürlich nicht viel zur Haltbarkeit sagen, vom Eindruck her ist der Motor aber eine deutliche Verbesserung zum TCe 90, den wir im Logan haben und der seit knapp 70 Tsd. km friedlich auf LPG vor sich hin werkelt ohne Probleme.
Wäre Corona nicht gekommen, dürften es jetzt schon deutlich über 100 Tsd. km sein.
Wenn ich mir das in Kombination damit ansehe, dass es auch etliche Fahrzeuge dieses Typs mit Laufleistungen weit jenseits der 100 Tausender Grenze gibt und das Forum nicht voll ist von verreckten Motoren erscheint es mir mehr als plausibel, dass auf jeden Fall die 200 Tsd. km Grenze nichts ist wovor man sich fürchten müsste.
Dem TCe 100 sollte der lang übersetzte 6. Gang auch noch zusätzlich gut tun was die Lebensdauer angeht.

Ach ja, ich gebe euch natürlich dann in einem Jahr Bescheid, wenn der Logan bei 100.001 km schlagartig auseinander fällt.
 
Gibts eigentlich eine Kilometerleistung oder ein Ranking
zu den 1,6 SCE Motoren?
Würde mich sehr interessieren.
Soll ja der Nissan Motor sein, der auch im Juke oder Qusahqai seinen Deinst getan hat.
 
Gibts eigentlich eine Kilometerleistung oder ein Ranking
zu den 1,6 SCE Motoren?

@Oldironman
Klar, die sind ja altbekannt. Laut Werksangabe Lebenserwartung 200-210tkm, fahren aber genug mit 350 und mehr herum. Werden auch bei Lada in Russland jetzt reingebaut.

Zuverlässigkeitsprobleme gibts da eigentlich nicht. Steuerkette gibt es (mit unterschiedlichen Intervallen) aber sowas wechseln eh nur "Verschwörungstheoretiker". Ventile klackern wenn man sie nicht einstellt, bei Benzin verstellt sich nix, aber bei LPG Betrieb muss man da alle 60-80tkm tatsächlich ran..Ventilsitze sind "japanisch" auch eher der weicheren Art.

Zündkerzenwechsel ist bissel aufwendiger weil Ansaugbrücke runter muss, aber mit Platin/Iridium braucht man die nicht andauernd, bei der Gelegenheit das ganze Ding zusammen mit der Drosselklappe saubermachen weil der Blowby die mit der Zeit so vollsifft, dass die wenns richtig kalt ist tlw. nicht mehr anspringen. - Und natürlich die Oberseite vom Motor, damit der Dreck nichts ins Kerzenloch fällt. (Wenn man 15-20tkm p.A. fährt macht man das ganze Zeug besser alle 2 Jahre mal sauber, und gleich die Kerzen)
Schwäche ist der Ölverbrauch bei hohen Kilometerstand, hat keine besonders fetten und schweren Kolben sondern eher gewichtssparend, mit entsprechend dünn dimensionieren Kolbenringen, die entsprechend zukoken, Longlife-Kurzstrecken Sparbrötchen dürfen ihre in den ersten 100tkm "eingesparten" Ölwechsel dann mit dem 5 Liter Kanister im Kofferraum nachholen und das Auto in die Ukraine verkaufen.
Als Taxi wenn man sich drum kümmert fahren die auch 500.000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal nachgeschaut, weil ich jetzt durch verschiedene Angaben zum Wartungsintervall ein wenig verunsichert war. Meiner, Tce 100 Eco-G, hat definitiv ein Intervall von 30000km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Sandero Stepway 3 Wartungesintervall.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück