• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neue Schlüsselnummern beim Logan Stepway dCi95?


Cosmolog

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway dCi 95
#1
Hallo Dacianer,
gestern konnte ich nach ca. 5 Monaten Wartezeit meinen ersten Dacia (Logan Stepway dCi95) vom Händler abholen, der ihn auch bereits für mich zugelassen hatte. Im Vorfeld hatte ich bei meiner bisherigen Versicherung bereits ein Angebot eingeholt, allerdings über die Modellsuche (der neue dCi95 war auch anwählbar), aber ohne Eingabe irgendwelcher Schlüsselnummern. Das so errechnete Angebot empfand ich inkl. Vollkasko als durchaus ansprechend.
Die Rechnung, die ich dann aber von meiner Versicherung nach erfolgter Anmeldung bekam, hat mich etwas verstört zurückgelassen:
Sie war gut 50% höher, als das vorher eingeholte Angebot. Laut Rechnung hatte ich einen Lodgy/Dokker versichert! Auf Nachfrage teilte mir die Versicherung mit, das läge an der TSN Nr., die "AEP" lautet; beim Logan müsste sie "AER" lauten.
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass man anscheinend dem Logan Stepway mit dem neuen 95 PS Dieselmotor (ab Baujahr 10.2018) tatsächlich eine neue Schlüsselnummer verpasst hat, die ihn mit Lodgy und Dokker gleichsetzt und ihn damit versicherungstechnisch um 50% teurer macht!
Gibt es unter Euch Leute, die die gleiche "böse Überraschung" erlebt haben, oder könnte es sich womöglich um einen "Irrtum vom Amt" handeln?
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#2
Also ich finde für 8212/AER nur den Logan (also die Limousine), mein Logan MCV (kein Stepway) hat 8212/ADZ laut Papieren und ist bei der Haftpflicht z. B. 2 Typklassen höher eingestuft als der Logan Limousine. Was steht denn in deinem Schein/Brief ist da wirklich AEP angegeben? Das liefert wirklich Dokker/Lodgy über die Suche im "Verbraucherportal des GDV".
 

Cosmolog

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway dCi 95
#3
In meiner Zulassungsbescheinigung steht tatsächlich HSN: 8212 und TSN: AEP - ich werde aber kommenden Montag auch nochmal meinen Händler befragen, vielleicht hat er eine Erklärung!?
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik