Neue Schlüsselnummern beim Logan Stepway dCi95?

Cosmolog

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway dCi 95
Hallo Dacianer,
gestern konnte ich nach ca. 5 Monaten Wartezeit meinen ersten Dacia (Logan Stepway dCi95) vom Händler abholen, der ihn auch bereits für mich zugelassen hatte. Im Vorfeld hatte ich bei meiner bisherigen Versicherung bereits ein Angebot eingeholt, allerdings über die Modellsuche (der neue dCi95 war auch anwählbar), aber ohne Eingabe irgendwelcher Schlüsselnummern. Das so errechnete Angebot empfand ich inkl. Vollkasko als durchaus ansprechend.
Die Rechnung, die ich dann aber von meiner Versicherung nach erfolgter Anmeldung bekam, hat mich etwas verstört zurückgelassen:
Sie war gut 50% höher, als das vorher eingeholte Angebot. Laut Rechnung hatte ich einen Lodgy/Dokker versichert! Auf Nachfrage teilte mir die Versicherung mit, das läge an der TSN Nr., die "AEP" lautet; beim Logan müsste sie "AER" lauten.
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass man anscheinend dem Logan Stepway mit dem neuen 95 PS Dieselmotor (ab Baujahr 10.2018) tatsächlich eine neue Schlüsselnummer verpasst hat, die ihn mit Lodgy und Dokker gleichsetzt und ihn damit versicherungstechnisch um 50% teurer macht!
Gibt es unter Euch Leute, die die gleiche "böse Überraschung" erlebt haben, oder könnte es sich womöglich um einen "Irrtum vom Amt" handeln?
 
Also ich finde für 8212/AER nur den Logan (also die Limousine), mein Logan MCV (kein Stepway) hat 8212/ADZ laut Papieren und ist bei der Haftpflicht z. B. 2 Typklassen höher eingestuft als der Logan Limousine. Was steht denn in deinem Schein/Brief ist da wirklich AEP angegeben? Das liefert wirklich Dokker/Lodgy über die Suche im "Verbraucherportal des GDV".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In meiner Zulassungsbescheinigung steht tatsächlich HSN: 8212 und TSN: AEP - ich werde aber kommenden Montag auch nochmal meinen Händler befragen, vielleicht hat er eine Erklärung!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo LoganLu,
leider war und blieb es eine "böse Überraschung"!
Laut Auskunft wurden sie Schlüsselnummern in Zusammenarbeit von Autoherstellern und Versicherungswirtschaft neu festgelegt. Ich hatte noch den alten Logan bestellt, bekam aber wegen Inkrafttretens des neuen WTLP-Messverfahrens schon den neuen Motor. Der alte wäre zum Lieferzeitpunkt nicht mehr zulassungsfähig gewesen.
Verärgert musste ich hinnehmen, dass ich nun statt rund 350,-€ letztendlich fast 500,-€ jährlich für die Versicherung hinblättern muss.
Auch die KFZ-Steuer war von auf 200,-€ jährlich angeschwollen.
Im Ergebnis war das Vorgängermodell erheblich günstiger was die Fixkosten anbelangt. Ist halt leider so!
 
Hallo, danke sehr für die Rückmeldung. Ist ja ärgerlich:angry:. Ich habe jetzt Dacia-Deutschland, die Versicherung, die Zulassungsstelle, den Importeur und das KBA verrückt gemacht. Mal gucken, was bei rauskommt, ich werde mich mitteilen. Bei mir geht es um 100€ Versicherung und 8€ Steuer. Muss der Importeur sich wohl evtl. noch was ausdenken...
 
Weil ich im Kaufvertrag etwas anderes stehen habe. Und lt. Versicherungsschein habe ich einen Dokker.
 
Auch die KFZ-Steuer war von auf 200,-€ jährlich angeschwollen.
Da kann aber die Versicherungswirtschaft nichts zu, dass liegt an den etwas realistischeren Verbrauchswertbestimmungen. Wenn die Herstellerangaben für den Verbrauch hoch gehen (nach WLTP und nicht nach NEFZ gemessen), gehen auch die Kfz.-Steuern hoch. Ich zahle 194,- Euro für den dCi 95 und 142,- Euro für den dCi 90.

Der 2019er-Dacia (AEP) ist gegenüber dem 2015er-Dacia (ACF) sogar günstiger geworden. Wobei man natürlich seine persönliche Rabattstufe auf 100% hochrechnen muss, um vergleichen zu können:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Durcheinander. Ich werde 166€ Steuer bei 107 g/km für den 8212-AEP bezahlen.
Was hast du denn für eine teure Versicherung, Intrepid? Ich bezahle bei SF11 all in 400€ (mit AEP), mit AER wären es knapp 300 geworden.
 
Was für ein Durcheinander. Ich werde 166€ Steuer bei 107 g/km für den 8212-AEP bezahlen.
Was hast du denn für eine teure Versicherung, Intrepid? Ich bezahle bei SF11 all in 400€ (mit AEP), mit AER wären es knapp 300 geworden.
Haftpflicht? Vollkasko? Schutzbrief? bei 100%? Dann kanst Du vergleichen.
SF11 allein ist nicht aussagekräftig, da die Versicherungen unterschiedliche Rabattstaffelungen haben können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Versicherung liegt im Bereich von @Intrepid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 166€ Steuer bei 107 g/km für den 8212-AEP bezahlen.
Dann tipp mal Diesel mit 123 oder 128 g/km in den Kraftfahrzeugsteuerrechner des Bundesfinanzministeriums ein. Ich wette mit Dir, Du wirst zwischen 198,- und 208,- Euro Steuer bezahlen, Tendenz zum höheren Wert.

Die Versicherung für 400,- Euro im Jahr kannst Du mir gerne per PN nennen, ich versuche dann mit unseren drei Autos dorthin zu wechseln. Sie müssen halt Fahrer unter 20 Jahre versichern ... mindestens beim Drittfahrzeug und Wochenweise auf Anzeige auch bei den anderen. Vielleicht abgestimmt mit Dir, dass Du ein Vermittlungsgeschenk bekommst - sofern vorgesehen. Und wenn die keinen Schutzbrief anbieten, käme für mich auch der ADAC wieder in Frage, nachdem er beim Tempolimit eine neutrale Position eingenommen hat. Die 110,- Euro wären ja in der Ersparnis enthalten.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1581674212519.png 107g CO2/km ->166€ Steuer

Regionalklasse(n):
1581674280717.png

Das mit den Prozenten rücken die meisten Versicherungen nicht mehr raus, um undurchsichtiger die Beiträge "anpassen" zu können. Ist halt SF11. Dann kommt das bei raus:

1581674517244.png
die Zahlen im Versicherungsschein sind schwarz, weil sie nicht dem Angebot entsprechen.

Habe leider immernoch lt Versicherung den "Dokker". Für 8212-AER hat mit diese Versicherung für das Paket angeboten:

1581674771476.png


Ich weiss nicht, ob ich hier den Versicherer nennen darf. Ich kann nur auf die üblichen Vergleichsportale verweisen. Wer da nicht weiter kommt, kann mir gerne eine Nachricht senden.
 

Anhänge

  • 1581674349065.png
    1581674349065.png
    7,6 KB · Aufrufe: 2
  • 1581674375158.png
    1581674375158.png
    7,6 KB · Aufrufe: 2
Genial!

Die haben Dir sicherlich den NEFZ-Wert eingetragen (Ein Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung wäre jetzt nett, Punkt 49 NEFZ-Werte auf Seite 3 versus Punkt 49.4 WLTP-Werte auf Seite 4). Aber warum soll sich eine Zulassungsstelle nicht auch mal zugunsten des Fahrzeughalters vertun :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück