Neue NGG Maps

Du gehst auf Einstellungen, Apps und dort auf Dacia Map Update. Dort kannst Du die Berechtigungen einsehen. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig welche genau. Auf jeden Fall der Zugriff auf Dateien und Medien.
 
Du gehst auf Einstellungen, Apps und dort auf Dacia Map Update. Dort kannst Du die Berechtigungen einsehen. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig welche genau. Auf jeden Fall der Zugriff auf Dateien und Medien.
Danke. Habe dort geschaut. Sind alle Berichtigungen zugelassen!
 
Ich habs auch mal mit der App probiert. Klappt nicht. Lt Toolbox ist die Firmware aktuell, lt. App nicht.

Stellt sich mir die Frage ob die neuen Karten denn dann auch nicht gehen. Ich hab anscheinend ein zu altes Ding verbaut in meinem Duster.
 
Ist halt alles nicht korrekt was Dacia da anbietet!
 
Hallo, ich habe im April das Update für Karten für Westeuropa gekauft. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass die gar nicht aktuell sind. Geschwindigkeitsangaben waren falsch, uralte Kreisel wurden nicht erkannt, eine Autobahn als Landstraße behandelt und schließlich Staus falsch gemeldet, angeblich aufgelöst und ich stand 30 Min. fest, oder Stau angekündigt, den es gar nicht gab. Natürlich kann man bei NNG nichts melden, weil keine Kontaktadresse, und jetzt wird mir auch klar, was mit nutzerbasiert gemeint ist. Ich melde an NNG neue Straßen, die Verkehrslage...Der Mitarbeiter von Dacia/Kontakt hat mir empfohlen das Handy mit dem Navi zu koppeln. Jedenfalls, das Geld ist weg und die Karte nicht zu gebrauchen.
 
Im Sommer folgte ich dem Angebot, auf NNG umzusteigen. Als Quelle OpenStreetMap fand ich als Befürworter von OpenSource prima (und nein, das soll hier keine Diskussion über OpenSource auslösen!).
Nun waren die Karten drauf: Stand 2022, Q4. So so. Das Problem aber: Durchgängig mit unvollständigen Hausnummern. Für mich in der Praxis: unbrauchbar. Schon mal im Dunkeln Hausnummern gesucht, die (z.B. auf dem Land) weit auseinander liegen oder gar nicht zusammenhängend sind? Aber auch tagsüber und in anderen Kontexten ist das eine Zumutung.
Und heute: versucht Zieladresse einzugeben - PLZ und dann nichts mehr, denn die schon seit Jahren existierende Adresse gibt es in den NNG Karten gar nicht.
Die Funktionalität der neuen "Dacia Map Update"-App habe ich auch testweise probieren wollen. Da werde ich schon stutzig, wenn darauf hingewiesen wird, dass mein "Hauptgerät" eine 6.x- oder 9.x-Version aufweisen soll. Tja, mein Media Nav (Evolution) hat 10.0.15.x. Aber egal: die App erkennt das Media Nav eh nicht, bzw. es tut sich nichts. Immerhin bliebe ja noch die bisherige USB-Stick-Variante.
Mir kommt es vor, als hätte die ungarische Kartenfirma Naviextras/NNG LLC aus Kostengründen von HERE auf OpenStreetMap umgestellt. Ja, das gibt jetzt mehr Gewinn. Bloß nicht für die Nutzer. Was diese NNG-Karten betrifft: ein absoluter Reinfall. Die alten Karten funktionierten wenigstens. Aber das jetzt: Inakzeptabel und im Grunde das Gerät als Navi nutzlos gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mir dem update habe ich bereits geschildert. Jetzt war ich in der Werkstatt und dort hat man rausbekommen, dass wahrscheinlich mein Betriebssystem nicht gleichzeitig neu konfiguriert wurde. Das wird wohl normalerweise im Downloadprozess abgefragt. Würde mich erinnern, wenn mir das angeboten worden wäre. Altes Betriebssystem und open source Karten scheinen nicht kompatibel. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es jetzt besser funktioniert.
 
Wenn man die dreijahre kostenloses Update besitzt, muss man dann die alten Here Karten löschen um die neuen nng Karten zu bekommen?
 
Nein.Macht das Update alles selber .
Leider macht der es bei mir nicht. Sind immer noch Here Karten, komisch. Hat da jemand ne guten Tip? Die alten Karten löschen und komplett neu installieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-19-20-47-59-324_com.nng.pbmu.dacia.jpg
    Screenshot_2023-12-19-20-47-59-324_com.nng.pbmu.dacia.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231219_205154.jpg
    IMG_20231219_205154.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 17
Leider macht der es bei mir nicht. Sind immer noch Here Karten, komisch. Hat da jemand ne guten Tip? Die alten Karten löschen und komplett neu installieren?
Wirklich komisch. Dacia arbeitet nur mit Here Karten und die werden dann bei jedem Update aktualisiert,so ist es zumindest bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück