Neu und kaufunsicher ... Logan TCE 100 oder den 90er?

Ich bin jedoch total unsicher,......... ob ich mal auf LPG setzen soll.........Habt Ihr vielleicht eine Entscheidungshilfe für mich? Hat hier jemand den LPG-Kauf ............. bisher bereut?
Ich gehe mal davon aus daß Du den LPG-Logan nicht schon vor dem ersten TÜV (nach 3 Jahren) verkaufen wirst.
Bei Deiner Kaufentscheidung, ob LPG oder etwas anderes, wirst Du sicherlich auch daran denken, daß bestimmt nicht alle DACIA+RÖHNOO Werkstätten gleichgut drauf sind, einen Gaser bei Laune zu halten.
Eine kundige/qualifizierte Gaser-Werke sollte im näheren Umfeld zu Dir schon vorhanden sein - Erkundung nurmal so als Vorschlag;) damit Du später nicht ins Loch fällst

..... und nicht zu vergessen, LPG-Tankstellen!!
.........ja, genau! Da guckst Du am Besten - hier - wobei Du dann im Fenster Deinen Ort einträgst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich gehe mal davon aus daß Du den LPG-Logan nicht schon vor dem ersten TÜV (nach 3 Jahren) verkaufen wirst.
Bei Deiner Kaufentscheidung, ob LPG oder etwas anderes, wirst Du sicherlich auch daran denken, daß bestimmt nicht alle DACIA+RÖHNOO Werkstätten gleichgut drauf sind, einen Gaser bei Laune zu halten.
Eine kundige/qualifizierte Gaser-Werke sollte im näheren Umfeld zu Dir schon vorhanden sein - Erkundung nurmal so als Vorschlag;) damit Du später nicht ins Loch fällst
:)
Ein wichtiger Tipp, Danke. Zum Glück wohne ich in Bonn und da ist die Flächendeckung in alle Richtungen sehr gut, das sollte also kein Problem sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt ...... und nicht zu vergessen, LPG-Tankstellen!!
Das habe ich als erstes gecheckt und festgestellt, dass das überhaupt kein Problem mehr ist, ganz im Gegenteil zu Erdgas, was eine sehr schlechte Wahl wäre.
 
Ich gehe mal davon aus daß Du den LPG-Logan nicht schon vor dem ersten TÜV (nach 3 Jahren) verkaufen wirst.
Bei Deiner Kaufentscheidung, ob LPG oder etwas anderes, wirst Du sicherlich auch daran denken, daß bestimmt nicht alle DACIA+RÖHNOO Werkstätten gleichgut drauf sind, einen Gaser bei Laune zu halten.
Eine kundige/qualifizierte Gaser-Werke sollte im näheren Umfeld zu Dir schon vorhanden sein - Erkundung nurmal so als Vorschlag;) damit Du später nicht ins Loch fällst


.........ja, genau! Da guckst Du am Besten - hier - wobei Du dann im Fenster Deinen Ort einträgst:)
Leider sind die Steuergeräte der LPG Anlage von Dacia gesperrt worden. Einerseits nicht schlimm,weil die Parameter können so nicht verstellt werden. Wenn was nicht läuft wegen Verschleiß kann da nicht einfach nachgeregelt und verschlimmbessert werden. Es muss dann das verschlissene Teil getauscht werden. Ich hoffe nur das die trotz Sperrung auf Fehlermeldungen ausgelesen werden können.
Einige haben hier schon berichtet das Gaswerkstätten Dacias mit Werks LPG Anlage nicht zur Reparatur annehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
...
Einige haben hier schon berichtet das Gaswerkstätten Dacias mit Werks LPG Anlage nicht zur Reparatur annehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault/Dacia-Werkstätten die Reparaturannehmer eines Dacia Gasers verweigern können. Fremdwerkstätten schon, aber doch nicht der Hersteller.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault/Dacia-Werkstätten die Reparaturannehmer eines Dacia Gasers verweigern können. Fremdwerkstätten schon, aber doch nicht der Hersteller.
Ich meinte ja Werkstätten die speziell LPG Umbauten machen und die das eigentlich können sollten. Den Dacia/Renault Werkstätten wird das ja oft nicht zugetraut und es gab hier schon berichtet wo die nicht klar kamen. Wenn sich dann der Fremdbetrieb noch weigert zu helfen wird's dann doof.
 
Das sind genau die Geschichten, die mich bezüglich eines Gasers auch zögern lassen. In einem anderen Thread geht es noch um Probleme bei der HU, die auch nur durch Unkenntnis der "Fachleute" entstehen. Wegen so etwas dann nicht mehr mobil zu sein, das nervt schon gewaltig.

LPG ist wirklich günstig, die Technik scheint ordentlich zu funktionieren, das Tankstellennetz ist sogar hier in der ländlichen Gegend erstaunlich dicht und die Gasanlage gibts gratis, zusammen mit dem stärkeren Motor.

Alles spricht für LPG, nur bei den "Fachleuten" scheint es gewaltige und ärgerliche Defizite zu geben, sowohl bei den Autohäusern als auch bei den Prüforganisationen. Beide nehmen zu viel Geld, als daß sie solche Inkompetenz an den Tag legen dürften. Ist eigentlich ein absolutes Unding!
 
Alles spricht für LPG, nur bei den "Fachleuten" scheint es gewaltige und ärgerliche Defizite zu geben, sowohl bei den Autohäusern als auch bei den Prüforganisationen. Beide nehmen zu viel Geld, als daß sie solche Inkompetenz an den Tag legen dürften. Ist eigentlich ein absolutes Unding!
Auch das ganze Dieselthema mit Fahrverboten usw. ist so gesehen ein Unding. Ändern kannst Du das aber auch nicht.
Je mehr sich pro LPG entscheiden, umso besser werden natürlich auch die Werkstätten werden. Ist wie mit den Hybridfahrzeugen. Die meisten Monteuere/Facharbeiter kennen die nur aus dem Prospekt. Eigene Kunden haben die wenigsten, wenn´s dann ein Problem gibt sind die ebenso Hilflos. Da bleibt dann nur der weitere Weg in eine Werkstatt, in der die Mitarbeiter entsprechend geschult sind und öfters mit dem Thema zu tun haben. Wenn Dir das aber schon zu aufwändig ist, lass´ besser die Finger von LPG und ebenso von Hybriden, Erdgasfzgen. usw.
Kaputt gehen kann immer was, muss aber nicht. Die wenigsten haben Probleme und unter denen gibt es noch weniger die tatsächlich größere Probleme haben. 3 Jahre Garantie und wenn´s nicht zu lösen ist Karre zurückgeben und den nächsten nehmen.

Meine Dacia Werkstatt ist nun ebenfalls nicht auf LPG spezialisiert. Gasfilter tasuchen usw. kein Thema. Sollte es bei meinem künftigen Duster jedoch zu LPG Problemen kommen mit denen meine Werkstatt nicht zurecht kommt, lasse ich das 30km entfernt bei einem größeren Dacia Händler/Servicebetrieb machen der öfters was mit LPG Fahrzeugen zu tun hat. Aber ich bin guter Dinge keine Probleme zu bekommen. Mein Sandero TCe90 LPG lief zumindest die Zeit wo ich ihn hatte problemlos über 40.000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist mein erster TÜV mit einem LPG Auto. Ich bin gespannt. Ich lasse es im Autohaus im Rahmen der Inspektion erledigen lassen. Wenn der TÜV Prüfer was zu bemängeln hat ,hat er gleich die richtigen Ansprechpartner. Ich hab noch Garantie auf den Wagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das ganze Dieselthema mit Fahrverboten usw. ist so gesehen ein Unding. Ändern kannst Du das aber auch nicht.
Je mehr sich pro LPG entscheiden, umso besser werden natürlich auch die Werkstätten werden. Ist wie mit den Hybridfahrzeugen. Die meisten Monteuere/Facharbeiter kennen die nur aus dem Prospekt. Eigene Kunden haben die wenigsten, wenn´s dann ein Problem gibt sind die ebenso Hilflos. Da bleibt dann nur der weitere Weg in eine Werkstatt, in der die Mitarbeiter entsprechend geschult sind und öfters mit dem Thema zu tun haben. Wenn Dir das aber schon zu aufwändig ist, lass´ besser die Finger von LPG und ebenso von Hybriden, Erdgasfzgen. usw.
Kaputt gehen kann immer was, muss aber nicht. Die wenigsten haben Probleme und unter denen gibt es noch weniger die tatsächlich größere Probleme haben. 3 Jahre Garantie und wenn´s nicht zu lösen ist Karre zurückgeben und den nächsten nehmen.

Meine Dacia Werkstatt ist nun ebenfalls nicht auf LPG spezialisiert. Gasfilter tasuchen usw. kein Thema. Sollte es bei meinem künftigen Duster jedoch zu LPG Problemen kommen mit denen meine Werkstatt nicht zurecht kommt, lasse ich das 30km entfernt bei einem größeren Dacia Händler/Servicebetrieb machen der öfters was mit LPG Fahrzeugen zu tun hat. Aber ich bin guter Dinge keine Probleme zu bekommen. Mein Sandero TCe90 LPG lief zumindest die Zeit wo ich ihn hatte problemlos über 40.000km.
Ich hoffe das läuft wesentlich länger problemlos als 40000km. Die überschreite ich noch dieses Jahr und ich möchte den Wagen gern mindestens weitere 7 Jahre fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist mein erster TÜV mit einem LPG Auto. Ich bin gespannt....

Ich war schon mehrfach mit meinen (damaligen) Gasern beim TüV.
Eigentlich ist es völlig unkompliziert, denn die Prüfung unterscheidet sich nur in einem
Punkt von der üblichen "HU". Die LPG Anlagenteile werden optisch auf Beschädigung,
Korrosion etc. begutachtet, und alle relevanten Bauteile sowie Verbindungs-
stellen werden mit einer Gasmesssonde auf Dichtigkeit geprüft.

Das wars dann auch schon...
 
...Ich hoffe das läuft wesentlich länger problemlos als 40000km. Die überschreite ich noch dieses Jahr und ich möchte den Wagen gern mindestens weitere 7 Jahre fahren.
Hab´ meinen ja verkauft, laut meinem Händler ist der Nachbesitzer aber ebenfalls vollauf zufrieden mit meinem "alten" Sandero TCe90 LPG. Wieviel Km der nun in dem knappen Jahr noch abgespult hat weiß ich allerdings nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
...
Je mehr sich pro LPG entscheiden, umso besser werden natürlich auch die Werkstätten werden. ...
3 Jahre Garantie und wenn´s nicht zu lösen ist Karre zurückgeben und den nächsten nehmen.

So sehe ich das auch. Dacia scheint das Thema LPG immer mehr zu forcieren, da müssen und werden sie sicher auch die Werkstattversorgung anpassen. Ich bin da ganz zuversichtlich ... wenn ich das nicht wäre, würde ich den Kauf nicht wagen :).

Die 3 Jahre Garantie beruhigen mich auch. Wenn die ersten 3 Jahre die Kiste gut läuft, dann sollte danach nicht mehr das riesige Problem auftreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Woche ist mein erster TÜV mit einem LPG Auto. Ich bin gespannt. Ich lasse es im Autohaus im Rahmen der Inspektion erledigen lassen. Wenn der TÜV Prüfer was zu bemängeln hat ,hat er gleich die richtigen Ansprechpartner. Ich hab noch Garantie auf den Wagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So ist auch mein Plan. Toi Toi Toi für deinen TÜV-Termin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ganz aufgeregt, denn heute werde ich meinen Neuen bestellen. :dance:
Es wird der Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G mit Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate +XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt `Neu und kaufsicher` ....:dance:.... Logan TCE100 ECO-G!!
 
Beides eine sehr gute Wahl :) :yes: Die Cross Climate + fahre ich auch auf meinem Sandero Stepway.
 
Ich bin ganz aufgeregt, denn heute werde ich meinen Neuen bestellen. :dance:
Es wird der Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G mit Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate +XL.
[/QUOTE]


Laut D Page gibt es keinen Logan MCVStepway mit Gas mehr.

Nr die 90er kein gas kein Stepway. nur esay-R

dann wird der neue wohl ein anderes Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück