Nervige Heckleuchten

So LED-Lauflichter haben was von Kinderkarussell-mäßiges..... Einfach nur kindlich.... Dem entsprechend kann ich mich dem Threaderöffner nur anschießen....
 
Ich weis nicht warum einige Probleme mit LEDs haben,mögliche teuere Reparaturen lass ich ja noch gelten,aber ansonsten finde ich die kreativen Möglichkeiten mit diesen Dingern toll.
Die gesamte Lichtanlage,Front wie Heck ist ein wichtiges Gestaltungsmerkmal für ein KFZ,zumal die Karosserieform gestalterisch annähernd ausgereizt ist,also schaffen die LEDs frei von irgendwelchen Zwängen neue Möglichkeiten dem Auto ein neues Gesicht zu verleihen.
Muss nicht in jedem Fall gefallen aber es eröffnet neue Horizonte,Karbitfunzeln will ja auch keiner mehr,obwohl...so eine Karbitlampe mit LEDs bestückt,natürlich stilgerecht....;)
 
Ich finde die Blinklauflichter gelungen. Solange es nicht alle nachmachen bleibt es ein Markenmerkmal von Audi. Und was die LED Technik angeht. Diese ist auf alle Fälle langlebiger als die alte Glühfadentechnik aus den vorigen Jahrhundert und verbraucht weniger Strom, ist effizienter weil eben nicht Energie zu 70% in Wärme verbraten wird. Es schaut aber nur bei waagerechten Rückleuchten die wenigsten 20 cm länge gut aus.

Übrigens: Ich habe alle Leuchtmittel in der Wohnung auf LED umgestellt. Warmweiß 2700K Farbtemperatur. Leuchten von 5 Watt haben die gleiche Helligkeit wie eine 60 Watt Birne! Das läppert sich!
 
Ich weis nicht warum einige Probleme mit LEDs haben,mögliche teuere Reparaturen lass ich ja noch gelten,aber ansonsten finde ich die kreativen Möglichkeiten mit diesen Dingern toll.
Die gesamte Lichtanlage,Front wie Heck ist ein wichtiges Gestaltungsmerkmal für ein KFZ,zumal die Karosserieform gestalterisch annähernd ausgereizt ist,also schaffen die LEDs frei von irgendwelchen Zwängen neue Möglichkeiten dem Auto ein neues Gesicht zu verleihen.
Muss nicht in jedem Fall gefallen aber es eröffnet neue Horizonte,Karbitfunzeln will ja auch keiner mehr,obwohl...so eine Karbitlampe mit LEDs bestückt,natürlich stilgerecht....;)

Na klar sehen die meisten schick aus gar keine Frage,nur finde ich persönlich es doch etwas teuer wenn es ums tauschen geht falls ein Licht oder Teil vom Licht ausfällt.
Praktisch ist wenn man mal selbst eine Birne wechseln kann wenn man unterwegs ist.
Ich denke da eher praktisch in solchen Sachen! :)
 
Sowas macht man auch nicht weil es preiswert oder praktisch ist, sondern weil´s gut aussieht...
So isses, außerden verstehe ich immer nicht das Argument des Kaputtgehens und reparieren könnens. Gut ich als Elektroniker sehe das eventuell entspanter weil ich selbst schon SMD Bauteile auf Platinen getauscht habe. Aber nicht vergessen! Alle Beleuchtungen auf der Tachoplatine werden mit LED´s gemacht! Teile die nicht größer 2 x 4 mm sind. Warum wohl? Weil sie eben nicht kaputt gehen gegenüber Glühbirnen. Und so ein LED Lauflicht kostet nicht die Welt. Habe ich früher selbst gebaut. Schieberegister und LED Treiber und fertig war das Diskolauflicht.
 
Bedauerlicherweiser nutzt die Autoindustrie diese neue Form der Gestalltung natürlich zum generieren höherer Umsätze,theoretisch wäre bei Ausfall PlugIn möglich,aber.....naja.
Klar ist auch das solche Neuerungen bei unseren Dacias wenn überhaupt erst spät,sehr spät auftauchen werden.
Die neueste Generation hat ja schon LED TFL.
 
Aber nicht vergessen! Alle Beleuchtungen auf der Tachoplatine werden mit LED´s gemacht! Teile die nicht größer 2 x 4 mm sind. Warum wohl? Weil sie eben nicht kaputt gehen gegenüber Glühbirnen.

Moin,

nett wenn es so wäre.
Ich denke da wird bzgl. der Haltbarkeit der LEd sowie der Störungshäufigkeit der gewöhnlichen Glühlampen erheblich übertrieben.

Beleuchtung am Fahrzeug, Ausnahme Scheinwerferlampen, gingen eigentlich erst bei deutlich über 100.000kmm gelegentlich kaputt. Obwohl die Fahrzeuge nie ohne Licht gefahren wurden. Von häufigen Ausfällen kann also wirklich nicht die Rede sein.

Und wenn man so schaut wie viele recht junge Fahrzeuge schon teilweise oder totale Ausfälle der Heckleuchten oder des TFL haben. Kann man durchaus an der Haltbarkeit zweifeln.
 
Ich finde die Blinklauflichter gelungen. Solange es nicht alle nachmachen bleibt es ein Markenmerkmal von Audi. Und was die LED Technik angeht. Diese ist auf alle Fälle langlebiger als die alte Glühfadentechnik aus den vorigen Jahrhundert und verbraucht weniger Strom, ist effizienter weil eben nicht Energie zu 70% in Wärme verbraten wird. Es schaut aber nur bei waagerechten Rückleuchten die wenigsten 20 cm länge gut aus.

Übrigens: Ich habe alle Leuchtmittel in der Wohnung auf LED umgestellt. Warmweiß 2700K Farbtemperatur. Leuchten von 5 Watt haben die gleiche Helligkeit wie eine 60 Watt Birne! Das läppert sich!
Hab ich auch so in der ganzen Wohnung. Das hat man nach einem Jahr auch direkt auf der Stromrechnung gemerkt. Bei den Warmweißen Licht was heute damit möglich ist vermisst man die alte Glühlampe gar nicht mehr.
 
Moin,

nett wenn es so wäre.
Ich denke da wird bzgl. der Haltbarkeit der LEd sowie der Störungshäufigkeit der gewöhnlichen Glühlampen erheblich übertrieben.

Beleuchtung am Fahrzeug, Ausnahme Scheinwerferlampen, gingen eigentlich erst bei deutlich über 100.000kmm gelegentlich kaputt. Obwohl die Fahrzeuge nie ohne Licht gefahren wurden. Von häufigen Ausfällen kann also wirklich nicht die Rede sein.

Und wenn man so schaut wie viele recht junge Fahrzeuge schon teilweise oder totale Ausfälle der Heckleuchten oder des TFL haben. Kann man durchaus an der Haltbarkeit zweifeln.

Und wie will man 50.000+ Stunden Haltbarkeit überprüfen,das ist in der Tat umstritten!
 
Beleuchtung am Fahrzeug, Ausnahme Scheinwerferlampen, gingen eigentlich erst bei deutlich über 100.000kmm gelegentlich kaputt. Obwohl die Fahrzeuge nie ohne Licht gefahren wurden. Von häufigen Ausfällen kann also wirklich nicht die Rede sein.
So isses. Das Fahrzeug welches ich am längsten gefahren habe, der Skoda, hat einmal eine Rücklichtbirne neu bekommen und zwar die 2faden Birne für Rück und Nebelschlußlicht. Keine Blinkerbirne, keine Innenraumbirne. Aber..alle 2 Jahre neu Abblendlichter H7 Nightbreaker. Die Fernlichter H1 sind auch nie ausgefallen. Auto war 13 Jahre alt und hatte 380 000 km auf dem Tacho. Fazit: Außer Abblendlicht geht eher selten mal was kaputt, in der Praxis. Allerdings muß Batterie und Ladespannung stimmen !

Und wie will man 50.000+ Stunden Haltbarkeit überprüfen,das ist in der Tat umstritten!

Das wird nach einer festgelegten Zeit gemessen und dann Hochgerechnet. Allerdings kommen im Fahrzeug durch vibrationen uä. dazu. Aber es gibt wie bei vielen anderen Dingen sogen. Dauertester die dann Rückmeldungen leisten.
 
LED halten leider nicht ewig,das ist Wunschdenken!
Selbst bei unseren Fuhrpark müssen immer wieder TFL. oder Rückleuchten mit Led erneut werden wenn der TÜV dran ist.
 
Zum Glück sind denn dann vorne noch die guten H4 Leuchtmittel verbaut.
Obwohl ich leider immer wieder feststellen muss das mein 27 jahre alter Mazda 323 eine bessere Ausleuchtung als Frontscheinwerfer hat. Leuchtet weiter und im Randbereich besser aus.
 
Für den Nutzer eines PKWs stellen sich bei Ersatz-, Verschleißteile folgende Fragen:
  • Wie oft geht was kaputt, muß im Rahmen des verschleißes getauscht werden
  • die Kosten hierfür
(Achtung: Milchmädchenrechnung) Geht mir ein relevantes Teil für 10 Cent, was wichtig ist und zwingend ersetzt werden muss, im Wochenrythmus kaputt und auch für den Fall, dass ich es selbt in 3 Minuten austauschen kann, dann ist dies unakzepabel. Kostentechnisch unrelevant, aber geht einem auf den Sack.

Geht irgendwas nach - sagen wir - 60.000 km kaputt ( also ein paar mal im "Autoleben"), was ein batzen Geld kostet, zum Beispiel eine Xenon- oder LED-Einheit, dann ist das ebenso unakzeptabel.

Was nützt der größte Stromspar - und somit Sprittspareffekt, wenn die Reparaturkosten das zig fache kosten :blink:.

Bei meinem Twingo konnte ich selbst, vor dem Baumarktparkplatz in schummriger Beleutung, meine Hauptscheinwerferleuchtmittel in ein paar Minuten sebst wechsel. Dies kam in 160.000 km (rechts und links) ein paar mal vor. Akzeptabel.

Bei meinem ex-f:censored:k-smart musste ich den Karren in die Werstatt bringen, weil man ums verrecken nicht dran kam. Beim Ex-Karren (von meiner Lebensabschnittgefährtin) namens Fiat Stilo musste zum Leuchtmitteltausch Fahrerseite das entsprechende Rad ausgebaut werden :kotz2:

Ich hoffe doch, das Dacia stets so "Preissensibel" bleibt und eine einfache, "billige" Lösung dem "mainstream" schon aus Kostengründen vorzieht. Vom Smart-Pein sensibilisiert hatte ich, bevor ich meinen MCV I gekauft hatte, im Laden bei einem rumstehenden MCV die "Auswechselbarkeit" geprüft.....

Zurück zu den Kirmesbuden...äh, LED-Lauflicht-Blinklichtern:
Die Fragestellung war nach der Meinung dieser. Entsprechend meine (abfällige) Meinung hierzu. -_-
Ich will kein Auto mit Lauflichtern, Augenringen oder Haifischflosse als Antenne. Und auf ein "großes Maul" (Kühler, genauer Lufteinlass hierfür) kann ich auch verzichten. <-Kirmesbuden delux..

Falls hier mal ein Thread aufgemacht wird, wo es um den explizipen Wunsch oder die Dokumentation einer solche Leuchteinrichtung geht, werd ich natürlich ensprechend mich nicht zu Wort melden, denn dazu ist ein Auto-Forum ja da -_- ( -> Lesenswert )....

Hier ist ja geziehlt nach der persönlichen Meinung gefragt worden....
Jeder, wie er will... Wenns einem Spaß macht, gönn ichs ihm, wenn einer damit die Wurst auf seinem Brot verdient, gönn ich es den Leuten auch....-_- Ich kauf mir lieber für das Geld mein 6. Schweizer Offiziersmesser, oder den x-ten Rücksack, den 3. Schlafsack, usw.....:D

Jeder hat einen Schatten, nur fällt der immer individuell in eine andere Richtung...
s087.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück