Nervige Heckleuchten

...Kann man durchaus an der Haltbarkeit zweifeln.
Das ist halt der Preis den man als "early adopter" Zahlt...
Mittlerweile sind LEDs in Scheinwerfern und Rückleuchten in der 4ten Generation, und auch die Zuverlässigkeit hat sich gebessert.
Was man natürlich weiterhin viel sehen wird sind "Tuning" Rückleuchten aus China bei denen Abfall LEDs verbaut werden, die dann natürlich binnen kürzester Zeit den Geist aufgeben...
 
Ich hab doch gar nichts gegen LED-Birnen im Auto! Ganz im Gegenteil, könnte man die alten Glühbirnen 1 zu 1 gegen zugelassene LED-Funzeln mit identischem Sockel wechseln, wäre ich der erste, der das machen würde. Daheim gibts bei mir ja auch keine Glühbirne mehr. Das Problem ist, es gibt fast keine LED-Birnen für die alten Sockel (aus diversen Gründen) und meistens dürfen die auch gar nicht verbaut werden.

Was mich nervt, sind:

-Scheinwerfer mit LED-Lampen, welche man NICHT separat auswechseln kann (ganze Leuchte austauschen ist teuer und Ressourcenverschwendung. Einzelne LED tauschen würde ich mir zutrauen, aber da haben die Hersteller sicher entsprechend vorgesorgt, daß das möglichst kompliziert ist).

-verspielte LED-Kitschbeleuchtung aus der Kinder-Designabteilung. Auch das ein oder andere Lampenglas für "normale" Glühlampen könnte von mir aus gerne etwas nüchterner gestaltet werden. Dann würde man als Hinterherfahrer vielleicht eher raffen, daß der Kasper vor einem tatsächlich blinkt, wenn irgendwo in diesem an ein gotischen Kirchenfester erinnernde Lampenglas einer heutigen Rückleuchte ein Lichtlein angeht. Aber das ist leider ein frommer Wunsch, Designer wollen sich eben austoben.
 
Moin,

nebenbei.....bei diesen ganzen Spielereien mit den LED Leuchten fällt eigentlich auf dass es kaum welche gibts die gleichzeitig auch als Seitenmarkierungsleuchte funktionieren.
Seitenmarkierungsleuchten machen ein Fahrzeuge seitlich erheblich besser sichtbar.
Die Einbauleuchten sind so groß dass man dort problemlos entweder Reflektoren oder gar LED seitlich unterbringen könnte. Oder den vorhandenen Reflektor seitlich eine Öffnung verpasst durch die das Licht auch seitlich sichtbar ist.

Der technische als auch finanzielle Aufwand dürfte sich also sehr in Grenzen halten.
Insofern wird da einfach viel Sicherheit verschenkt, die für kleinstes Geld machbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück