nen KOFFER als Wohndingens....

... Portapoti-Schrank ...
Nach 20 Jahren Portapotti-Erfahrung: Bei Benützung sollten auf Ellenbogen-Höhe in der Breite 70 cm Bewegungsraum sein, bei schmalen Personen gehen vielleicht auch 60 cm, aber bequem ist das nicht.

Alle Achtung vor dem Ausbau. Der Typ hat es voll drauf. Das ist schon Profiqualität.
Das ist wirklich sehr gut geschreinert, aber ich bezweifle, dass er an Möbeln aus Spanplatten in einem Fahrzeug lange Freude hat.
 
dann würde ich lieber einen Pferdeanhänger nehmen
Pferdeanhänger hat echt den Vorteil mit dem Luftwiderstand, aber beim Anmelden aufpassen. Die vergeben schnell ungefragt eine grüne Nummer ! Da dürfen dann aber nur "Sport"- und "Freizeit"pferde rein.
Bei schönem Wetter kann man dann hinten wweeiitt aufmachen. Für schlechtes Wetter würde ich an der Seitenklappe vorne dann ein abnehmbares Vordachel basteln.
Aber dann lieber vorher informieren, wie das mit der BE ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würd' ich mich über pfiffige Einfälle, adaptierte Lösungen aus anderen Bereichen freuen...
sollst Du bekommen.
Einrichtungselemente aus dem Yachtbau, z.B. von AWN oder andern.
Bootszubehör hat noch den Vorteil, daß die Konzepte auf es-wackelt-immer-und-soll-nichts-runterfallen ausgerichtet ist. Türchen, Fenster, Schränkchen, Küchenteile, ... .
Bei einer 6,50-m-Yacht ist im Salon auch alles in Klein.

Hab mir das Filmchen von Post # 12 angesehen.
Die Aufbewahrung vom Lattenrost ist eine pfiffige Idee.
Was ich bei dem Ausbau vermisse, ist, daß alle Schnittkanten noch extra veersiegelt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
hab hier mal nen völlich leeren Hänger gefunden, den ich evtl. ausbauen wöllte:
Hofmann Kofferanhänger 305x146x180cm 1300kgGG Anhänger Seitentür Fenster | eBay
Sieht gut aus, hat nen Fenster, unter dem man die Küche platzieren kann.
Das Bett halt auf der dunklen Seite. (oder ich penne weiter im Dokker, dann installiere ich nen großen Sanitärtrakt im Anhänger...

Für mich ist es nen genialer Wohnanhänger......
die Idee ist gar nicht schlecht habe das als Verkaufsanhänger für den Markt auch mit Tür hinten und vorn Klappe zum Verkauf und mit 3,80 mit Deichsel auch nicht zu groß wenn der Wagen vorn höher ist ist der Luftwiederstandauch nicht der Rede wert hatte vorher Nissan Kubistar Baugleich mit Kangoo und jetzt halt Duster mit 2 Litern mehr Sprit muß man aber rechnen
 
Das ist der Anhänger den ich ausgebaut habe. Meiner hatte ab Werk schon das Fenster auf der 2. Seite drin und kostete deswegen 4000 Euro. Der Hersteller ist übrigens Blyss. Meiner wurde von Koch verkauft. Die machen einfach ihr Schild dran und verkaufen ihn unter ihrem Namen. Erst in den Papieren entdeckt man dann den Hersteller. F1330HD MIT 2 SEITENFENSTERN KOFFERANHÄNGER - PKW Anhänger Hersteller - Anhänger, Aufbauten - Blyss Anhänger Hersteller
Ich war froh, ihn bei Koch zu bekommen denn das ist für mich deutlich näher und ich konnte ihn an einem Vormittag abholen. Das rote Kennzeichen haben die mir kostenlos geliehen und ich konnte es mit der Post zurückschicken.

Zu den Bedenken hier: Die vorne liegende Seitentüre nimmt einem die Möglichkeit eine breite Bugküche einzubauen. Das stimmt teilweise. Der Anhänger ist innen tatsächlich 1,5 meter breit. Man könnte die Bugküche also auf einem Meter Breite doch verwirklichen. Ich habs anders gemacht und längs eingebaut. Bei 3,05 Metern Länge ist genug Platz für ein Bett und Küche.

Die Isolierung bzw. die Wandung ist 15mm starkes Plywood. Das ist deutlich mehr als ein Autoblech. Ich habe von innen gefilzt. Für den Polarkreis im Winter bestimmt nicht ausreichend, für den normalen Urlaub allemal.

Der Vergleich mit Touring Puck und T@b hinkt. Den Puck hatten wir, der war zu kurz. Ich schlief mit ausgeklapptem Fußteil und meineFrau schräg wegen dem Schrank. War auf Dauer blöd. Der Tab ist originell aber schwer und unpraktisch. Der Kleine hat nicht mal Stehhöhe. Wir waren auf der Messe drin und haben den sofort ausgeschlossen. Dazu der überteuerte Preis.

Wer die Fotos sehen will: hier: Mein Dokker Express Campingausbau

Heizung ist in der Deichselbox.

Und zu guter Letzt: Aerodynamik? Wer einen Dokker fährt hat das schon beim Autokauf ignoriert.

Gruß,
Stephan
 
Mir ging es beim Puck um das Grundrissprinzip, nicht um einen direkten Vergleich. Mir reicht das Bett in der Länge, aber für größere Leute ist das natürlich ein klarer Ausschlussgrund. Der Innenraum ist etwas kürzer, wobei die späteren Pucks m.W. dann länger waren. Mit der Tür weiter hinten lässt sich die Fläche halt effektiver nutzen.
 
Nicht dein Ernst, oder?
Ungeachtet des Preises - wo es einen "richtigen" Wohnwagen schon für gibt - haben diese Teardrop-Anhänger meistens einen riesen Nachteil: Die "Küche" ist per Klappe im Heck nur von außen zu erreichen. Wo wir wieder bei Pisswetter eben jenen ausgesetzt wären oder wieder mit Zelt(plane) hantiert werden muss...

Ich hab nicht die große Lust, was zu kochen (kann's eh nedd) . Urlaub heißt für mich Restaurant. Nen Kaffee, Brötchen mit was drauf als Frühstück oder nen Büchseninhalt als "Notessen" möchte ich schon im Innenraum wetterunabhängig richten wollen. Und wenn der (bei 230 V Versorgung) Campingwasserkocher angeschmissen wird, um ne 5-Minuten-Terrine "zuzubereiten" (im MCV so gemacht :D).

So geringe Anforderungen sollten selbst im Kompaktkastenwagen oder halt im "Koffer" umzusetzen sein. -_-
 
Pferdeanhänger hat echt den Vorteil mit dem Luftwiderstand, aber beim Anmelden aufpassen. Die vergeben schnell ungefragt eine grüne Nummer ! Da dürfen dann aber nur "Sport"- und "Freizeit"pferde rein.
Bei schönem Wetter kann man dann hinten wweeiitt aufmachen. Für schlechtes Wetter würde ich an der Seitenklappe vorne dann ein abnehmbares Vordachel basteln.

ein Doppelachser (der Pferdeanhänger) ist für diesen Zweck (Kompakt-Camper) sicherlich etwas overkill.
... und natürlich teurer im Unterhalt.
Insbesondere wenn eine 100 km/h- Zulassung angestrebt werden sollte, da doppelte Reifenkosten.

Gruß
Fehlzündung
 
Insbesondere wenn eine 100 km/h- Zulassung angestrebt werden sollte, da doppelte Reifenkosten.
Doppelte Reifenkosten bei Altersablauf. Dafür erheblich mehr Sicherheit bei einem Platten.
Was ist sonst teurer ?
Die Steuer läuft nach Volumen. Dafür der Gigavorteil eines Pferdhängers volle Stehhöhe und sogar noch Recken möglich.
Da muß der einzelne persönliche Prioritäten setzen.
Günstiger ist aber der Bezinverbrauch für die Zugmaschine weil eben vorne nicht ganz platt.

Ansonsten ist er eher für den Gebrauch bei warmen Jahreszeiten, weil oben meist nur dünnes Material.
Es gibt auch Pf-hänger, da kann man rundum den oberen Bereich aufklappen - Sunshinecamping.
 
Doppelte Reifenkosten bei Altersablauf.

- doppelte Reifenkosten schon am ersten Tag ... und dann natürlich fortlaufend.
- die min 80 kg zweite Achse/Räder werden die ganze Zeit durch die Gegend gezerrt.
Das bedeuted generell und insbesondere bei den auf 1200 kg limitierten Dacias schon mal ca 80 kg weniger Einbauten oder Ersatz-Socken...
- doppelter Spaß beim Bremseneinstellen

... das alles für einen 0815 compact-camper?

Die Steuer läuft nach Volumen.

Quelle dafür?

Gruss
Fehlzündung
 
Jetzt habe ich ja was losgetreten, der Pferdeanhänger als Minicamper.
Jetzt die Frage: hat denn jeder Pferdeanhänger eine Doppelachse ?
Die Dinger die ich bisher gesehen habe hatten sie. Aber ist das grundsätzlich so ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück