NCAP Test Lodgy enttäuscht

Hallo,

die meisten Verkehrstoten sterben nicht im Auto, sondern als Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer. Und wenn man noch die abzieht, die nicht angeschnallt waren, ist der Anteil, den die Sicherheit durch Crashtests ausmacht recht gering.

Ich würde mir ja auch nie ein amerikanisches Auto kaufen... die explodieren schon kurz vor dem Aufprall bzw. bei einem Parkrempler (zumindest wenn man den Filmen glauben darf)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
...habe mich jetzt auch mal umgeschaut und gesehen, dass der Renault Kangoo relativ preisgünstig ist und gar nicht mal so viel teuriger als der Lodgy ist.
Zudem hat er Schiebetüren (gefällt mir)

Ich werde den Lodgy-Kauf nochmal scharf überdenken?...
Der berlingo ist die gleiche fahrzeugkategorie und nochmals günstiger als der kangoo zu haben ... (mir zumindest gefällt er optisch besser als der kangoo, allerdings ist die sitzposition für erwachsene auf der rückbank im berlingo besch......eiden (irgendein verkleidungsteil der schiebetüren stört im schulterbereich), was im kangoo nicht der fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was das Trinkgeld angeht, geht das Finanzamt bei bestimmten Berufen pauschal von einer bestimmten Trinkgeldmenge aus und verlangt dann für diese Pauschale auch Steuern (egal, ob man die erzielt oder nicht).

Ich habe es ja schon geschrieben, dass mir vom Kangoo der Kofferraum zu klein war. Wenn der Rollstuhl von meinem Kleinen drin ist, sollte der Kofferraum dann nicht komplett gefüllt sein.
Und in meiner Konstellation, die ich jetzt bestellt habe, war der Kangoo trotz "Behindertenrabatt" teurer als der Lodgy.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Halloechen

ohne mich gross einmischen zuwollen aber mal ein paar eckpunkte zu einer produktion.

wenn du an deinem auto bleche findest die dicker als 1.5 mm sind wuerde es mich sehr wundern.

die meisten bleche sind 0.7 bis 1mm und werden durch sicken und aufdoppelung bzw. durch aufbringen von anderen blechen versteift.

an kritischen stellen werden oft tailored blanks eingesetzt, das sind 2 bleche aus unterschiedlichen staerken die dort dicker sind wo es gebraucht wird.

zum thema mal eben ein dickeres blech in die presse legen und alles ist gut, kann ich nur sagen das geht garnicht, das werkzeug ist fuer eine staerke ausgelegt und funktioniert nicht abei anderen. demnach waere bei einer veraenderung ein neues wekzeug faellig und da diese teilweise 2 x 2 m gross sind reden wir lieber nicht vom preis.

wolf
 
Hallo,

Was hilft am besten bei einem Crash? Einen "Panzer" fahren? Nein, den Crash erst gar nicht stattfinden lassen. Etwas langsamer fahren, Vorrausschauen, mit der Dummheit der Anderen rechen und auf intakte Reifen, Fahrwerk und Bremsen achten.
Und wenn einem auf der Autobahn ein Geisterfahrer mit 160 entgegen kommt, hat man weder im Lodgy noch in einer S-Klasse eine Chance.

Letztlich hat der Lodgy in Deutschland eigentlich 4 Sterne, weil ja in D das ESP serienmäßig ist. Aber es ist ja Tradition aus Gewohnheit wegen dem ESP auf Dacia einzuprügeln, auch wenn es jetzt bei den meisten Lodgys in Deutschland vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ja, das ist hier jetzt leicht OT, aber es soll mal dazu dienen vor Augen zu führen, was uns die Crashtest der letzten Jahrzehnte überhaupt eingebracht haben.

Und es soll auch zeigen, daß die schiere Größe alleine und das vorhandensein etlicher Blechmeter vermeintlicher Knautschzone absolut sinnlos sein kann.

Opa gegen Enkel
 
...da hats den ollen Eisenhaufen aber ganz schön gerissen...:D
Ich hab mal gesehen, wie es aussieht, wenn ein bmw z3 hinten in einen alten b-Ascona reinfährt. Bei dem war der Kofferraum weg, der z3 vorne nur ein bißchen verknittert...
 
Was ich nicht verstehe,wieso heißt dass eig. Euro-NCAP?

In den Euroländern hat der Lodgy ÜBERALL ESP,weil es vorgeschrieben ist.Der Testwagen muss also von irgendwo außerhalb der Eurozone stammen...

Wo liegt da der Sinn?:huh:
 
Was ich nicht verstehe,wieso heißt dass eig. Euro-NCAP?

In den Euroländern hat der Lodgy ÜBERALL ESP,weil es vorgeschrieben ist.Der Testwagen muss also von irgendwo außerhalb der Eurozone stammen...

Wo liegt da der Sinn?:huh:

darin, um bestimmte Automarken willkürlich runterzubewerten...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

wir Daciafahrer klagen hier auf hohem Niveau. 3* NCAP sind schon was.
1* für einen Oldtimer Käfer 1303 vermutlich und ganz aktuell ein Renault,
ja Renault!, mit nur 2*NCAP. Eine Schande für Renault. Steht die Marke
im Pkw-Bereich doch für 5*NCAP. Renault Trafic FL NCAP

LG Bernhard
 
Ja,aber so ein Bus ist sofern er Partikelfilter drunter hat,die meisten sind da Diesel,in einem ähnlichen Preissegment wie der Lodgy,und das gebraucht.Die die vor der Umweltzone parken müssen,die gibt es dagegen fast geschenkt.

Das macht Dacia doch,man wendet sich verstärkt an Gebrauchtwagenkäufer,Neuwagenkunden von der Mutter renault abzuziehen war nie der Plan.;)

Da hat man dann diese Wahl,den gebrauchten ohne Garantie oder nen Lodgy mit 3 Jahren,Sicherheitstechnisch ähnlich und für eine Familie die mehr als 5 Plätze braucht ist die Auswahl halt nicht so groß am Markt.

Sicher,es gibt natürlich auch einen neuen VW T5 im Angebot,aber jetzt mal ehrlich,VW preist den ja in der Komfortausstattung,die echt wirklich nicht übel ist,als Familienwagen für Großfamilien an.

Aber welcher Pappa mit 4-5 Kindern kann sich den T5 überhaupt leisten?:huh:
 
sorry, aber das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, was von der Presse mit Dacia gemacht wurde und hier beschimpft wurde.

Das Traficmodel ist über 10Jahre alt. nur weil der Wagen zB 2011 oder 2012 gebaut wurde ist er nicht moderner.
und in der Zeit nach Markteinführung wurde das NCAP-Test mindestens 2mal modifiziert. Und der ist nunmal ein Ingeneurswettbewerb.
 
Klar hat der nur zwei Sterne. Dem fehlen mindestens 5 Pipser, wenn der Gurt nicht angelegt ist :huh:. Und der Fußgängerschutz - der in die Wertung einfließt - düfte auch bescheiden sein.

Aber in Fall des Falles lieber in dem als in dem 5 Sterne-Kleinstwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück