NCAP Test Lodgy enttäuscht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nun bleibt für mich die Frage, ob ihr genauso kritisch geantwortet haettet, wenn der Lodgy positiv abgeschnitten hätte?
Ich lese hier viel Kritisches über diesen Test. Ich meine Mal, der Test ist für die Autohersteller extremst wichtig. Ich erinnere an den China Frontera oder Brilliance, die sich hier auch nicht durchsetzen konnten.

Mein Wunsch ist einfach, wenn man schon mit Familienwagen wirbt, wie der Mehmet das macht, dann muss auch einfach mal die Familientauglichkeit (und damit meine ich nicht das Ladevolumen etc) in punkto Sicherheit ein ganz ganz großes Augenmerk sein.

Warum ein fehlendes ESP bemängelt wurde, erschließt sich mir jetzt auch nicht aber auch wenns vorhanden wäre, ist da noch Luft nach oben.

Versucht das mal objektiver zu sehen und ohne Falschenöffner Brille.

LG
 
dann muss auch einfach mal die Familientauglichkeit (und damit meine ich nicht das Ladevolumen etc) in punkto Sicherheit ein ganz ganz großes Augenmerk sein.

Moin,

dann such Dir doch einfach mal vergleichbare Fahrzeuge mit 5 Sternen.
Z.B. den Renault Grand Scenic von 2009, also das aktuelle Modell.
Und schaue da mal die Kindersicherheit an.

Beide liegen dort im Bereich zwischen 40% und 50%.
Mit einem Unterschied von weniger %-Punkten (Grand Scenic 42%, Lodgy 44%).
Oder VW Sharan von 2010, der hat 46%.

Also liegt der Lodgy in den Punkt doch in einem Bereich den auch Premiumhersteller erreichen.

Wie ich schon schrieb, nicht nur auf die Sterne schielen.
Sondern einfach mal weiter lesen.
 
Mmmmhhhh.....habe ich schon jemals ein Auto wegen eines top bestandenen Chrashtests gekauft? Nein! Angefangen von Fiat 128, Ford Capri, Mondeo, Opel Tigra Corsa und Astra bis zu Dacia! Gekauft habe ich meist nach Bauchgefühl und Gefallen! Und einem test, den ich nicht selbst manipuliert habe traue ich eh nicht! :D Mir war der Logan mehr als recht und so geht es mir mit dem Lodgy auch! Und dann kommt da noch das Preis/Leistungsverhältnis zum tragen!
 
Von übertriebenem sicherheitsdenken und ängstlichkeit lebt eine ganze branche (versicherungen sind gemeint) ganz hervorragend (und der politik dient es als vorwand für bevormundungen jedweder art) ...

Im übrigen ist/sind die ganze/n crashsicherheit/-tests doch für den allerwertesten, weil die gefährlichste art des unfalls, also der frontalcrash, in der realität meist bei geschwindigkeiten weit jenseits der testbedingungen stattfindet -- die (alle) hersteller haben auch ganz bestimmt ein sehr wachsames auge darauf, daß die crashgeschwindigkeit in den tests nicht der realität angenähert wird ... dann sähen sie nämlich allesamt -- mit ausnahme von krauss-maffei ;) -- ziemlich alt aus ... honni soît...


... und selbst krauss-maffei hätte vermutlich wegen fehlender sicherheitsgurte, gurtstraffer, esp, abs, etc. ein problem (mit den testnormen) ... ;)
 
Von übertriebenem sicherheitsdenken und ängstlichkeit lebt eine ganze branche (versicherungen sind gemeint) ganz hervorragend (und der politik dient es als vorwand für bevormundungen jedweder art) ...

Im übrigen ist/sind die ganze/n crashsicherheit/-tests doch für den allerwertesten, weil die gefährlichste art des unfalls, also der frontalcrash, in der realität meist bei geschwindigkeiten weit jenseits der testbedingungen stattfindet -- die (alle) hersteller haben auch ganz bestimmt ein sehr wachsames auge darauf, daß die crashgeschwindigkeit in den tests nicht der realität angenähert wird ... dann sähen sie nämlich allesamt -- mit ausnahme von krauss-maffei ;) -- ziemlich alt aus ... honni soît...


... und selbst krauss-maffei hätte vermutlich wegen fehlender sicherheitsgurte, gurtstraffer, esp, abs, etc. ein problem (mit den testnormen) ... ;)
genau,,,, sagte ich hier schon,,
https://www.dacianer.de/forum/alles-rund-um-lodgy/8576-ncap-test-lodgy-enttaeuscht.html#post145079
 
zumal hier mal wieder äpfel mit birnen verglichen werden...

oder habe ich übersehen, daß in den artikeln irgendwo das ergebnis eines vergleichbaren VANs viel besser ausgefallen ist als das vom lodgy?

:cool: scheixx lobby.


.
 
So ein praktisches und schickes Auto aber wenn man vom schlimmsten ausgehen wuerde, will ich mir spaeter keine Vorwuerfe machen, warum ich trotz Wissen des Chrashtestresultats nicht mehr investiert habe.
Schade

Früher sind wir Trabant gefahren. Da spielte das Thema keine Rolle. Heute wird es vollkommen überbewertet. Selbst das teuerste und beste Auto am Markt überlebt einen Unfall nicht unbeschadet- geschweige denn die Insassen. Solange die Karre einen Gurt und einen Airbag hat iost doch alles in Ordnung. Der Rest ist nur Marketing.
 
Ich hab mir schon lange abgewöhnt solche Tests zu lesen oder mir anzusehen. Meiner Meinung nach kann man aus den Testergebnissen lediglich ersehen wer sie bezahlt hat.
Als der Logan damals auf den Markt kam, hat er in allen Tests durchweg recht gut abgeschnitten. Das ging so lange so, bis er zur echten Konkurenz wurde. Danach hat doch kaum noch wer ein gutes Haar an dem Auto gelassen. Ich hab mal 'nen Bericht bei "Grip" gesehen, in dem der Logan "getestet" wurde. Er ist einfach in allen Punkten gnadenlos durchgefallen. Der Höhepunkt war, dass behauptet wurde, dass der Verbrauch nicht unter 10l/100km zu bringen ist. Natürlich wurde der 1,4er ohne ausstattung getestet, damit das Auto auch als so schwachbrüstig wie möglich dasteht.

Anderes Beispiel: ich habe vor etwa 3 Jahren für den Zafira meines Vaters einen Satz Winterräder im Netz bestellt.......natürlich vorher mal einige Tests angesehen. Die gleichen Reifen wurden einmal von Stiftung Warentest und einmal vom ADAC getestet. Einmal wurden sie über den Klee gelobt und haben als Testsieger mit "Gut" Abgeschlossen. Beim anderen Test sind sie mit Pauken und Trompeten durchgefallen und wurden als absolutes Risiko eingestuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin,

dann such Dir doch einfach mal vergleichbare Fahrzeuge mit 5 Sternen.
Z.B. den Renault Grand Scenic von 2009, also das aktuelle Modell.
Und schaue da mal die Kindersicherheit an.

Beide liegen dort im Bereich zwischen 40% und 50%.
Mit einem Unterschied von weniger %-Punkten (Grand Scenic 42%, Lodgy 44%).
Oder VW Sharan von 2010, der hat 46%.

Also liegt der Lodgy in den Punkt doch in einem Bereich den auch Premiumhersteller erreichen.

Wie ich schon schrieb, nicht nur auf die Sterne schielen.
Sondern einfach mal weiter lesen.

Modelljahr 2012?

Ich will hier nicht stänkern oder was weiß ich aber Vergleiche alá "früher sind wir Trabi gefahren..." bringen uns nicht weiter.
 
Moin,

ich hatte weiter oben mal einige 5-Sterne Fahrzeuge gegenübergestellt.
Es sollte eigenlich die Bewertung der Kindersicherheit sein, aufgeführt ich den Fußgängerschutz.

Trotzdem ist der Lodgy nicht daramatisch schlechter als vergleichbare Fahrzeuge.
Auch beim Jahrgang 2012.
 
ESP bei allen Neuwagen Pflicht, ja a b e r:

Das gilt nur für Neukonstruktionen, und es würde mich nicht wundern, wenn der Lodgy durch Ausnutzen entsprechender Gesetzeslücken in dieser Hinsicht als Weiterentwicklung des Logan MCV angesehen wird - mit der Folge, dass für dieses Fahrzeug die ESP-Pflicht nicht gilt, sondern nur je nach Markt serienmäßig angeboten wird.

Ich weiß definitiv, dass der neue Fiat Panda III, der in diesen Wochen auf den Markt gekommen ist, im Sinne der ESP-Pflicht k e i n neues Auto ist und deshalb ESP, je nach Version, hinzugekauft werden muss.

Und damit zum Euro-NCAP: Ich finde es schon schlüssig, dass die jeweils am schlechtesten ausgestattete Variante auf dem europäischen Markt zum Vergleich herangezogen wird.

Schon innerhalb der europäischen Dacia-Kundenschaft bestätigt sich einmal mehr der alte Grundsatz, dass man sich als reicher Mensch mehr Sicherheit leisten kann. Was ich überhaupt nicht anprangere, im Gegenteil: Der Effekt ist derjenige, dass in bezahlbare Autos über die Jahre ein Niveau an Sicherheit eingezogen ist, das man Ende der 70er Jahre nicht kannte und Mitte der 80er Jahre allenfalls für sehr teures Geld bekam.

Mich selbst würde das schlechte Abschneiden des Lodgy vom Kauf also überhaupt nicht abhalten; ich würde freilich auch von Verschwörungstheorien Abstand nehmen, als hätten Institute und Tester nichts anderes im Sinn, als Dacia den Kunden madig zu machen.

Wünsche ansonsten allen im Forum stets sichere Fahrt - ach ja, und man kann es auch philosophisch sehen: Als ich einen Panda der ersten Generation mein eigen nannte, beruhigte ich mich mit der Einsicht, dass im statistischen Mittel, wenn es irgendwo in Deutschland kracht, ein Panda mit 34 PS meistens noch nicht da ist. Meinen Logan bewege ich noch heute so ...
 
ESP bei allen Neuwagen Pflicht, ja a b e r:

Das gilt nur für Neukonstruktionen, und es würde mich nicht wundern, wenn der Lodgy durch Ausnutzen entsprechender Gesetzeslücken in dieser Hinsicht als Weiterentwicklung des Logan MCV angesehen wird - mit der Folge, dass für dieses Fahrzeug die ESP-Pflicht nicht gilt, sondern nur je nach Markt serienmäßig angeboten wird.

Moin,

ESP ist nicht bei allen Neuwagen Pflicht.

Aber bei allen Fahrzeugen die nach einem Tag X die Betriebserlaubsnis erstmalig erhalten haben.
Das trifft beim Lodgy zu.
Ebenso wie das Vorhandensein von Tagfahrlichlicht.
Und das alles nur für Fahrzeuge die innerhalb der EU zugelassen werden.

Fahrzeuge die für Länder gebaut werden, die außerhalb liegen, können die Dinge weggelassen werden.
 
...Fahrzeuge, die für Länder gebaut werden, die außerhalb liegen, können die Dinge weggelassen werden.

... und all diese armen :rolleyes: anderen länder sind jetzt bestimmt aufgrund dieses aus fehlendem esp und -- vor allem -- TFL resultierenden gigantischen sicherheitsproblems vom aussterben bedroht ...
 
Ich halte von solchen Tests auch nicht viel. Weil wenn ein smart gegen einen Panzer knallt schneidet der Panzer auch nicht schlechter als der smart ab, nur weil dieser kein esp oder sicherheitsgurte hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück