NCAP Test Lodgy enttäuscht

Die Beiträge hier finde ich teilweise echt amüsant. Es scheinen, überspitzt formuliert, ja doch einige potentielle Selbstmordkandidaten unterwegs zu sein. Ich selbst wurde in meiner 20 Autos und 6 Motorrädern andauernden Fahrerkarriere mehrfach von "netten" Verkehrsteilnehmern abgeschossen, auch schon gewaltsam vom Mopped geholt. Ich war bei jedem Crash im Auto sehr froh über die vorhandenen Sicherheitsstandards.

Objektiver betrachtet würde ich sagen, dass 1 vorliegender Test noch keine finale Meinung zulässt, wobei ich mich bei diesen primär auf die Aussagen/Bewertungen der Karosserie konzentriere und die Aussagen dazu waren in den von mir gelesenen Berichten nicht besonders dolle. Da war von mangelnder Steifigkeit der Fahrgastzelle die Rede und das ist aus meiner Sicht einfach nur ein Stockfehler von Renault. Das muss definitiv nicht sein und so steht der Lodgy für mich derzeit als MCV-Nachfolger leider in Frage. Wobei mir MCV und Lodgy nach hinten eh viel zu wenig Knautschzone bieten, da wir 6 Sitze belegen. Ich warte immer noch vergeblich auf einen Dacia Full-Size Van....

Ich brauche nur wenige E-Gizmos in meinen Fahrzeugen, also Airbags, ABS und ESP sind gerne gesehen, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Ich ziehe meinen Gurt schon immer nach dem Anlegen straff und habe dies bei Unfällen auch schon als verletzungsreduzierend erlebt. Insofern trenne ich die Ausstattungsbewertung gerne beim Crashtest heraus, was auch viele hier tun. Aber ne im Vergleich wabbelige Fahrgastzelle geht gar nicht.

Grüße

HIAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war von mangelnder Steifigkeit der Fahrgastzelle die Rede und das ist aus meiner Sicht einfach nur ein Stockfehler von Renault.

Ich würde eher sagen, "alles SO von Renault geplant"!

Damit deutliche Abgrenzung zur eigenen Produktlinie.

Andererseits werden die Dacias auf 10 oder 15 Jahre alten Plattformen von Renault aufgebaut, die ihrerseits hinsichtlich des Crashverhaltens auch nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Wenn wir hier blendende Ergebnisse in Crastests haben möchten, dann müssen wir auch bereit sein, dafür 6- oder 8T Euros mehr dafür auf den Tisch zu blättern.

Wir alle wissen was die Dacias kosten.
Für diesen Preis hier Ansprüche zu stellen wie bei aktuellen Modellen anderer Marken, das empfinde ich nicht nur als dreist, sondern fast schon unverschämt.

Unser nächster Weg geht dann zu Praktiker, wo wir uns den Akkuschrauber von Budget kaufen, der zusammen mit Tauschakku 19,95 Euro kostet.

Und anschließend beschweren wir uns, daß eine Akkuladung nicht mal 50% der Betriebsdauer des Bosch-LI-Akkuschraubers hält, bei dem nur ein einziger Tauschakku schon 70.- Euro kostet.

Auch wenn ein neues Blechkleid drumherum ist und unter der Haube ein recht moderner Motor werkelt, wir fahren ein altes Fahrzeug, dessen Plattform und Fahrwerk schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Dementsprechend sollte wir auch unsere Ansprüche einschränken.

Das ist jetzt nicht gegen Dich gemünzt HIAS, aber Du hast mir das Stichwort für das geliefert, was ich hier immer und immer wieder lese.

Kein Geld ausgeben wollen, hinten und vorne knausern, aber Forderungen stellen wie einer, der 40.000.- Euro für sein Neuahrzeug hinblättert.
 
Andererseits werden die Dacias auf 10 oder 15 Jahre alten Plattformen von Renault aufgebaut, die ihrerseits hinsichtlich des Crashverhaltens auch nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Moin,

davon alleine wird es wohl nicht abhängen.
Es werden eine ganze Reihe Fahrzeuge auf der Bodengruppe gebaut, die auch nach dem verschärften NCAP Test besser wegkommen als der Lodgy.
Z.B. Nissan Quashquai, Cube, Micra, Renault Clio 2012.

Einen großen Unterschied macht die Vrformung der A-Säule beim Lodgy.
Das haben viele/die meisten anderen Fahrzeuge nicht. Auf dem Filmen sieht man zwar, dass die Säule sich verbiegt (und das Dachblech wellig wird) aber nachher wieder zurückfedert.

Auch wird beim Lodgy kritisiert dass die Windschutzscheibe gerissen ist.
Beim VW Sharan der aktuellen Baureihe zerlegt die Scheibe komplett, beim Garns Scenic der aktuellen Reihe sind mehrere Risse vorhanden.........
 
Es werden eine ganze Reihe Fahrzeuge auf der Bodengruppe gebaut, die auch nach dem verschärften NCAP Test besser wegkommen als der Lodgy.
Z.B. Nissan Quashquai, Cube, Micra, Renault Clio 2012.

Ganz klar, machbar ist alles wenn man will, denn in Zeiten der Computersimulation läßt sich vieles vorausberechnen, ohne daß man nach und nach zig Fahrzeuge (jedes neu anhand der vorherigen Ergebnisse modifiziert) gegen die Wand setzt.

Nissan kann das, VW kann das, Renault kann das, alle können das.

Die Frage ist aber doch: "wie weit will man gehen"?

Schon bei Konstruktionsende und vor verlassen des allerersten Fahrzeuges vom Fertigungsband steht für den Hersteller fest, in welchem Sternenbereich sich das Fahrzeug beim ersten öffentlichen Crashtest wiederfinden wird.

Wenn die Konstruktionsberechnungen 3 Sterne ergeben, dann macht man weiter bis 4 Sterne und wem es immer noch nicht genügt, der leistet so lange Feinarbeit, bis rein rechnerisch und in internen Crashtests, die 5 Sterne greifbar erscheinen.

Für viele Hersteller mögen nur 4 Sterne schon der Supergau sein und 3 Sterne das absolute Nogo.

Renault scheint offenbar bei Dacia nicht so ambitioniert zu sein (möglich wg. der hohen Neuentwicklungskosten die erst wieder rein kommen müssen) und ging am Beispiel des Dusters NUR mit der Zielsetzung von 3 Sternen an den Start.

Und diese 3 Sterne hat er dann auch bekommen.

Die labile A-Säule des Lodgy kennt Renault garantiert aus seinen Computersimulationen und seinen eigenen Labortests, noch lange vor dem ersten NCAP-Test.

Wenn sie jetzt immer noch ist, dann hat Renault nach erreichen des 3 Sternes anhand von Berechnungen auch hier wieder entschieden:
"3 Sterne erreicht, Entwicklungsziel erreicht, die Produktion startet".

Bericht aus 2010
Dacia Duster: Der Abstauber aus den Karpaten - SPIEGEL ONLINE

Daraus Zitat:
Es gibt aber durchaus Argumente, die gegen den Dacia Duster sprechen:
Die vom Hersteller erwarteten 3-Sterne im Euro-NCAP-Crashtest zum Beispiel, der lediglich die Euro-4-Abgasnorm erfüllende Benziner im frontgetriebenen Modell oder die Tatsache, dass ESP nur für die Modelle mit dem stärksten Dieselmotor verfügbar ist.
 
Für viele Hersteller mögen nur 4 Sterne schon der Supergau sein und 3 Sterne das absolute Nogo.

Renault scheint offenbar bei Dacia nicht so ambitioniert zu sein (möglich wg. der hohen Neuentwicklungskosten die erst wieder rein kommen müssen) und ging am Beispiel des Dusters NUR mit der Zielsetzung von 3 Sternen an den Start.

Die labile A-Säule des Lodgy kennt Renault garantiert aus seinen Computersimulationen und seinen eigenen Labortests, noch lange vor dem ersten NCAP-Test.

Wenn sie jetzt immer noch ist, dann hat Renault nach erreichen des 3 Sternes anhand von Berechnungen auch hier wieder entschieden:
"3 Sterne erreicht, Entwicklungsziel erreicht, die Produktion startet".
.

Dacia könnte die gleichen Standards erreichen. Ob die Stanzen, Pressen nun ein 1,xxer oder 2,xx mm-Blech verpressen ist halt eine Kalkulationsfrage bei Dacia, weil dickeres Blech im Einkauf = teuer-er.
Ob jetzt ein Aufpreis von > 11.000 euro beim Daimler-Citan gerechtfertigt ist(der Lodgy Clone von Mercedes) Muss man die Testberichte abwarten?
Vermutlich wird der Daimler eine 5-star-Bewertung erhalten?

Wenn ein crash, dann ist das Auto eh Komplettabfall. Da interessiert keine gesprungene Scheibe und verbogene A-Säule mehr. Aber ein verstärkte Fahrgastzelle wäre dennoch wünschenswert. Finde die Motorträger beim Logan schon recht schwindlig - eher Opel-like; da müsste nachgebessert werden, auch
wenn das Rohmaterial noch mal 1000 bis 2000 euro extra kostet. Die Stanzen, Pressen, Schweissroboter stehen eh schon da?

ein i40, nach einem Hirschangriff ( vermutlich > 600 kg )
Der Hyundai hat 5 Sterne, incl. 9 Airbags, 135 PS, incl. 5 Jahre Garantie,
unbenanntg0ukd.jpg

Auch der Kia ceed sw schafft die 5 Star.
Beide Fahrzeuge ab 16.849 euro ( als re-Importer ) im Einkauf
 
Ob jetzt ein Aufpreis von > 11.000 euro beim Daimler-Citan gerechtfertigt ist(der Lodgy Clone von Mercedes) Muss man die Testberichte abwarten?
Vermutlich wird der Daimler eine 5-star-Bewertung erhalten?

Der Mercedes Citan ist ein eineiiger Zwilling des Renault Kangoo und hat mit dem Dacia Lodgy/Dokker nur wenig gemeinsam.
 
Nein, der Citan hat kaum was mit Dacia gemein, ausser, daß er im gleichen Werk mit dem gleichen Motor gebaut wird. Da würde mich sehr wundern, wenn nicht mindestens 30% des Autos (Bremsen, Steuerrung, Einspritzung, Kühlung, Fahrwerkskomponenten...) schon aus logistischen Gründen von den gleichen Lieferanten käme.

Warum auch nicht? Der Lodgy hat eine zentrale Steuerung von Continental, ebenso die Einspritzung. Die Federbeine sind von Sachs (ZF-Konzern) Woher die restlichen Komponenten kommen weiß der Einkauf allein. Die meisten Brot- und Butterautos, und von solchen reden wir hier, werden inzwischen wie Lego aus vielen verschiedenen Komponenten zusammengesteckt.

Grüße

Martin
 
Hallo, was Stabilität angeht:

ich habe mal mit einem Opel Omega Kombi mit Tempo 60 ein Reh erwischt. Schaden: Grill, Frontspoiler, Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel, waren 2001 4500 DM

letztes Jahr habe ich mit meinem MCV ein Reh mit gleichem Tempo erwischt. Sichtbarer Schaden: ein leicht verdelltes Nummernschild, sonst nichts...

(ich habe dann geflachst, dass der MCV dafür gebaut ist, um sich in den Karpaten mit Bären anzulegen...)

Zum Thema Teile:
ich bin froh, wenn möglichst viele "allgemeine" Teile passen. Dann halten sich die Ersatzteilpreise in Grenzen und schnell verfügbar sind sie auch noch.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
z.b. Eberspächer: Kat. inklusive DPF,Luftheizer, Edscha: Scharniere, Feststeller,Fensterheberscharnier, Continental: Steuergerät, Raddrehzahlsensoren, ESP, ABS, Vorderradbremssattel, Bremskraftverstärker, Scheibenreinigungsanlage, div von Valeo, ZF,Contitech,Freudenberg,Mann+Hummel,Mahle usw.
Gruß Günter
 
Der Mercedes Citan ist ein eineiiger Zwilling des Renault Kangoo und hat mit dem Dacia Lodgy/Dokker nur wenig gemeinsam.

Moin,

vor allem wird der Kangoo (und seiner Verwadnten) auf einer anderen Bodengruppe als alle Dacias gebaut.
Es ist die Bodengruppe der nächst höheren Fahrzeugklasse (der Kompaktklasse). Was man zuallererst an dem enoremn Leergewicht merkt.

Sämtliche Dacia werden auf einer Plattform gebaut die eher für das Kleinwagensegment ist.

Hier stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)#Renault.2FNissan

Dacia Lodgy ? Wikipedia

Plattform B
 
Wenn wir hier blendende Ergebnisse in Crastests haben möchten, dann müssen wir auch bereit sein, dafür 6- oder 8T Euros mehr dafür auf den Tisch zu blättern.
Wir alle wissen was die Dacias kosten.
Ich bin definitiv Gegner der Geiz ist geil Mentalität. Ich kaufe nicht mehr bei Amazon, weil ich weiß, dass viele Angestellte nur Mindestlöhne erhalten, ich gehe nicht zum 13€ Firseur, denn davon kann man keinen Angestellten vernünftig bezahlen. Ich kaufe Dacia ohne Premiumdenken, erwarte aber trotzdem eine vernünftige Verarbeitung (knarzfreies Armaturenbrett...) und würde für eine steifere/crash-sicherere Fahrgastzelle gerne auch was drauflegen. Leider ist man mit dem Lodgy gegen die zunehmende Übermacht aus 2,5 Tonnen IdiotenSUVs unfalltechnisch ziemlich am Ar...h.
Das ist jetzt nicht gegen Dich gemünzt HIAS
Habe ich so auch nicht verstanden ;)

vor allem wird der Kangoo (und seiner Verwadnten) auf einer anderen Bodengruppe als alle Dacias gebaut.
Es ist die Bodengruppe der nächst höheren Fahrzeugklasse (der Kompaktklasse). Was man zuallererst an dem enoremn Leergewicht merkt.
Sämtliche Dacia werden auf einer Plattform gebaut die eher für das Kleinwagensegment ist.
Das wäre für mich was plausibles. Der Lodgy stellt das schwerste Fahrzeug der Baureihe und ist damit crash-technisch auch das Ende der Fahnenstange.

Grüße

HIAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mercedes Citan ist ein eineiiger Zwilling des Renault Kangoo und hat mit dem Dacia Lodgy/Dokker nur wenig gemeinsam.

ahsooo, Citan ist vom Kangoo abgekupfert? :D Sauber!



Interessant. Den 90 PS dci Kangoo gibt es ab 13.000 euro ( Citan ab 23.000 eur )
Renault Plus Garantie f. 4 Jahre, incl. 100.000 km: 800 euro ( das ist fett )
http://www.abload.de/img/kangoordxka.jpg

Weshalb dann noch einen Lodgy kaufen und nicht einen Renault(Kompaktklasse), wenn die Bodenplatte dem neueren Standard entspricht und zudem noch 10.000 euro günstiger als der Citan von Mercedes ist? :wub:
Man könnte auch nachträglich noch einen Mercedes Kühlergrill mit Stern einbauen und Keiner würde was merken? Dann zeigen alle auf Einen und rufen dann: der fährt ja einen Mercedes, der Hund.
Obwohl es ein Renault ist. Tricky!
Da würde sich mein Nachbar mit seiner Fehlkonstruktions-A-Klasse aber sauber ärgern, wenn man dem erzählt, dass der Daimler nur 13.000 euro kostet ( excl. der überteuerten Garantieerweiterung )

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

Ich bin definitiv Gegner der Geiz ist geil Mentalität. Ich kaufe nicht mehr bei Amazon, weil ich weiß, dass viele Angestellte nur Mindestlöhne erhalten, ich gehe nicht zum 13€ Firseur, denn davon kann man keinen Angestellten vernünftig bezahlen. Ich kaufe Dacia ohne Premiumdenken, erwarte aber trotzdem eine vernünftige Verarbeitung (knarzfreies Armaturenbrett...) und würde für eine steifere/crash-sicherere Fahrgastzelle gerne auch was drauflegen. Leider ist man mit dem Lodgy gegen die zunehmende Übermacht aus 2,5 Tonnen IdiotenSUVs unfalltechnisch ziemlich am Ar...h.
Habe ich so auch nicht verstanden ;)


Das wäre für mich was plausibles. Der Lodgy stellt das schwerste Fahrzeug der Baureihe und ist damit crash-technisch auch das Ende der Fahnenstange.

Amazon hat die teuersten Preise, verglichen mit anderen Anbietern. Die hauen ständig Zuschläge drauf, gehörig.
-
Meine Haarstylistin nimmt 12 euro, erhält aber 5 euro jedesmal extra, wo ist das Problem? Würde Jeder etwas mehr Trinkgeld geben, ging es den 13-euro-Friseuren gar nicht mal so schlecht; aber geiz ist geil?
-
habe mich jetzt auch mal umgeschaut und gesehen, dass der Renault Kangoo relative preisgünstig ist und gar nicht mal so viel teuriger, als der Lodgy ist.
Zudem hat er Schiebetüren(gefällt mir)

Ich werde den Lodgy Kauf nochmal scharf überdenken?
Der Lodgy wurde halt für den afrikanischen Markt entwickelt; prinzipiell werden die alten Stanzen, Pressen, Schweissroboter der alten Produktionsstätten noch versilbert, bis diese gänzlich noch abnippeln?
Dann neue Plattform.
Und die Afrikaner haben eh kein Geld, für Klagen gegen Renault/Dacia.
Die denken sich: paar Afrikaner weniger ...in Froonkreisch

Was mir noch aufgefallen ist, dass man einen VW Golf Variant Jahreswagen mit Restgarantie f. rd. dem Neupreis von einem Lodgy bekommt
+ Option auf Garantieerweiterung ( 200 euro günstiger als bei Renault, so rd. 800 euro; dann noch 4 weitere Jahre vw-Garantie, keine Gewährleistung )

Vorteil: besserer Wiederverkaufspreis! Beispiel: Kollege kaufte neulich einen Bora TDI ( vw golf 4 Plattform ) für 5000 euro ( Bj. 1999, wohlgemerkt )
Wenn man in 6 Jahren den 2011er Golf noch f. 3.500 euro verkauft, hat man
wieder rund 1500 euro pro Jahr verbrennt + 200 euro f. d. Garantieerweiterung. Servicekosten excl. weil eh horrend, bei jedem AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist man mit dem Lodgy gegen die zunehmende Übermacht aus 2,5 Tonnen IdiotenSUVs unfalltechnisch ziemlich am Ar...h.

Und genau da liegt doch der Kasus-Knacktus: Solange dich jeder Depp Dir mit einem 2,5 Tonnen-Teil samt 1000 Assistenten mit 200 Sachen auf der BAB von der rechten Spur fegen kann, auf der Du - wegen des Starkregens - mit gemütlichen 100 unterwegs warst bringen weder ESP noch alle Airbags der Welt etwas...

In der aktuellen Opel-Werbung heisst es am Schluss:
"Und was kann IHR Auto?"
Meine Antwort: NIX! Ich fahre SELBST!!!

Diese ganze Sicherheitsdebatte entsteht doch nur aus einem Grund: Man will verkaufen! Die Mehrzahl der tödlichen Unfälle passiert doch eher bei Situationen weit jenseits der NCAP-Testszenarien und da genügt mit eben mein Logan (wir haben sogar einen ohne Seitenairbags!). Also Landstraße mit > 70km/h vor den Baum oder auf der BAB bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h incl. Überschlagen und Massenkarambolagen od. ungebremste Autos in bereits Stehende,... In meinem MCV fühle ich mich jederzeit sicher genug um mich damit auf die Straße zu trauen.

Das große Problem sind Leute die sich in ihren BMW, Mercedes, Audi & Co. setzen und sich dort so sicher fühlen dass sie das Hirn teilweise offenbar komplett ausschalten. Wie kann ich sonst verstehen warum ein Familienvater auf der BAB bei Starkregen mit 200 Sachen in das Heck eines LKWs kracht? ich weiß nicht, ob es eine Studie gibt wie sich die Sicherheit eines Autos auf den Fahrstil auswirkt, gehe aber jede Wette ein "Je sicherer, je risikoreicher!"...

Was aber Dinge wie Fußgängerschutz oder ESP ja/Nein in einer Sicherheitsbewertung für einen PKW zu suchen haben frage ich mich ohnehin... Auch wenn diese Sachen sicher nützlich sind, geht es doch in erster Linie um die Überlebenschance der Insassen.

Mich würde mal interessieren wie viele Autos genau auf das NCAP-Testverfahren "getrimmt" werden, ähnlich wie das ja schon mit dem Normverbrauchszyklus beim Verbrauch gemacht wird!

Ob mich mein MCV im Fall der Fälle "beschützen" kann hängt von der Situation ab in der es zum "Fall" kommt. Und bis dahin werde ich einen Autokauf nicht davon abhängig machen ob der Wagen 3, 4 oder 5 Sterne bei einem sehr spezifischen Test bekommt, der nur eine bestimmte Situation berücksichtigt... Man denke auch an das abschneiden "sicherer" Autos beim neuen amerikanischen Test...
 
Diese ganze Sicherheitsdebatte entsteht doch nur aus einem Grund: Man will verkaufen! Die Mehrzahl der tödlichen Unfälle passiert doch eher bei Situationen weit jenseits der NCAP-Testszenarien und da genügt mit eben mein Logan (wir haben sogar einen ohne Seitenairbags!). Also Landstraße mit > 70km/h vor den Baum oder auf der BAB bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h incl. Überschlagen und Massenkarambolagen od. ungebremste Autos in bereits Stehende,... In meinem MCV fühle ich mich jederzeit sicher genug um mich damit auf die Straße zu trauen.

Das große Problem sind Leute die sich in ihren BMW, Mercedes, Audi & Co. setzen und sich dort so sicher fühlen dass sie das Hirn teilweise offenbar komplett ausschalten. Wie kann ich sonst verstehen warum ein Familienvater auf der BAB bei Starkregen mit 200 Sachen in das Heck eines LKWs kracht? ich weiß nicht, ob es eine Studie gibt wie sich die Sicherheit eines Autos auf den Fahrstil auswirkt, gehe aber jede Wette ein "Je sicherer, je risikoreicher!"....

In Russland kratzen jedes Jahr rd. 30.000 russische Bürger(offizielle, inoffiziell > 35.000 ) auf russischen Straßen regelrecht ab. ( die nächsten 5 Jahre, bis die Moskau-St.Petersburger mal fertig ist, rd. 150.000,...ja 150.000 nur im Straßenverkehr )

Hauptgründe: Koks, Alkohol, Gehirnbrand, schlechte Straßenverhältnisse, miese Fahrzeuge, Selbstüberschätzung, überhöhte Geschwindigkeit, abgefahrene Reifen, Sommerreifen im Winter usw.
Zahlreiche russ. Versicherungen machen eine cam-Überwachung zur Auflage; darum
kursieren auch zahlreiche compilations bei youtube:
Brutal Car Crash Compilation - YouTube

russische Konversation auf Straße; normal: :D
Road Rage Russians Settle Dispute with a Bat and Hatchet - YouTube


Das große Problem sind Leute die sich in ihren BMW, Mercedes, Audi & Co. setzen und sich dort so sicher fühlen dass sie das Hirn teilweise offenbar komplett ausschalten. Wie kann ich sonst verstehen warum ein Familienvater auf der BAB bei Starkregen mit 200 Sachen in das Heck eines LKWs kracht? ich weiß nicht, ob es eine Studie gibt wie sich die Sicherheit eines Autos auf den Fahrstil auswirkt, gehe aber jede Wette ein "Je sicherer, je risikoreicher!"...

Nicht Jeder hat in Physik eine 1. Daher gibt es genug Trotteln, die ganze Familien auslöschen, mit ihrem Fahrstil.
Normalerweise sollte man solche Unfallverursacher lebenslang den Führerschein sperren.
Der Nachbar hat im Suff auch einen totgefahren - ist heute Alkoholiker, fährt aber weiterhin mit dem Auto herum. Saubere Justiz.

Wenn mir so ein Vogel in die Karre hineinprescht und ich noch laufen könnt, dann würd ich dem zuerst mal an der Unfallstelle paar ordentliche ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash

Moin,

Zahlreiche russ. Versicherungen machen eine cam-Überwachung zur Auflage; ...
Daher gibt es genug Trotteln, die ganze Familien auslöschen, mit ihrem Fahrstil.
Normalerweise sollte man solche Unfallverursacher lebenslang den Führerschein sperren. .
Cam und Black Box sollte der Gesetzgeber für jedes KFz vorschreiben. Dann kann sich kein Unfallverursacher mehr rausreden.

Führerschein-Entzug reicht nicht---die Brutalos fahren hermmungslos auch ohne weiter. Ein verursachter schwerer Unfall mit Personenschaden ist als Mordversuch zu werten. Daher ist lebenslange Sicherheitsverwahrung anzuordnen.

Die Kosten dafür sind weit geringer als die Kosten und Folgekosten des Unfalls für die Allgemeinheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück