NCAP Test Lodgy enttäuscht

Rabbitfeet

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Soeben habe ich den Crashtestbericht in der Onlineausgabe einer Autozeitschrift studieren koennen. Ich bin schlichtweg enttäuscht, mit welchem mageren Ergebnis der Lodgy abgeschlossen hat. Im naechsten Jahr steht ein Fahrzeugwechsel an und aufgrund des Testergnisses faellt der Lodgy raus. Guenstige Autos sind schoen und gut aber von Renault als Mutterkonzern bin ich bessere Ergebnisse gewohnt und bin enttäuscht, dass Renault da in punkto Sicherheit nicht den Finger drauf hat.
So ein praktisches und schickes Auto aber wenn man vom schlimmsten ausgehen wuerde, will ich mir spaeter keine Vorwuerfe machen, warum ich trotz Wissen des Chrashtestresultats nicht mehr investiert habe.
Schade
 
zu lesen beim bericht von auto-blöd:

"Euro NCAP bemängelt das fehlende ESP im Dacia Lodgy. Auf dem deutschen Markt ist es allerdings serienmäßig an Bord."

hmm..., der MCV hat auch einen stern weniger wegen dem fehlenden gurt-warnton. :cool:

ich würde sagen: dezent schlecht-geschrieben... wie so oft bei dacia.

fazit: aus dem einzel-ergebnis würd ich mir jetzt noch keine entscheidung basteln.

zumal dieser test sowieso nicht repräsentativ ist, wie wir zuletzt aus USA erfahren dürften...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

soo überraschend ist das Ergebnis nicht.
Und schon gar nicht enttäuschend.

Wirlich schlecht schneidet der Logdy bei den Assistenssystemen ab.
Aber nur deswegen, weil beim getesten Wagen ESP und der Geschwindigkeitsbgerenzer fehlen. Beides ist hier bei uns serienmäßig.
Also Bewertung nicht aussagkräftig

Bei der Kindersicherheit ist der Lodgy gleich mit dem aktuellen Grand Scenic, die Fußgängersicherheit ist gleich schlecht (wie bei fast allen solcher Fahrzege)
Einzig bei Erwachsenschutz ist der Lodgy schlechter als der Scenic.
Assistenzsystem ist ja unvollständig getestet.

Nur den Blick auf die Sterne zu werfen ist aber anscheindn gewollt.
Den Text sollte man schon dazu lesen.
 
was soll denn der Test?
Gurtkraftbegrenzer vergessen...
Gurtstraffer...vergessen
Airbags front für Fahrer und Beifahrer und seitlich auch nicht erwähnt. Geschwindigkeitsbegrenzer wurde nicht gewertet, weil nur als Option
ESP vergessen, Bremsassistent vergessen.

Wenn in einem Test so essentielle Dinge nicht erwähnt werden, dann dürfen durchaus Zweifel an der Seriosität des Test angemeldet werden.
Es werden objektiv falsche Angaben gemacht. Da halte ich die Messergebnisse auch für falsch. Falsch in welche Richtung? Weiß ich nicht.

Jedenfalls nicht in Ordnung.

Grüße

Martin
 
Moin,

das "Vergessen" oder testen von unvolsständigen Versionen hat wohl eher System.
Das war beim Duster auch schon so.

Aber einen Gurtstraffer hat er tatsächlich nicht.
Das Gurtschloß ist nur festgeschraubt und hängt nicht an einem Seil mitsamt Straffer.
 
Hmmmm ........ wenn mir ein Fahrzeug gefällt, dann achte ich nicht auf Ergebnisse aus Crashtests.

Wie viele hier den Elektronikwahn vieler kleiner elektrischen Helferlein verurteilen, so verurteile ich (nur ich persönlich und in Bezug auf MEINE Person) diesen NCAP-Hype und mache ihn nicht mit.

Ich habe mich noch nie für NCAP interessiert und werde es auch künftig nicht tun.

Schließlich kauf ich mir kein Fahrzeug um es gegen die Wand zu setzen, oder im Bewußtsein, daß mir dauernd wer reinfahren könnte.

Und zuletzt:
Renault selbst wird nichtmal böse über das Testergebnis sein, ist doch Renault selbst bemüht, einen gesunden Abstand der Daciafahrzeuge zur eigenen Modellpalette zu wahren.

Wer würde denn dann noch einen Scénic kaufen, wenn der Lodgy fast genau so gut wäre? ;)

Den Scénic gibts im übrigen auch mit dem 1,2er Benziner, der im Lodgy zum Einsatz kommt.
 
Moin,

danke, das ist ja interessant.

Ich war mir beim Duster nicht ganz sicher. Ich meine ich hätte es gelesen, dass der Gurtstraffer vorhanden ist. In der Ausstattungsliste steht das nicht drin, obwohl z.B. Dinge wie Bremsassistent aufgeführt sind.

Da könnte Dacia ein wenig mitteilsamer sein.
Renault hält auch mit manchen Sachen ähnlich hinter dem Berg während deutsche Hersteller förmlich ganze Imagekampagnen starten.
Das wird z.B. mit speziellen Blechen geworben, die sehr leicht und gleichzeitg stabil sind.
Zur Erhöhung der Sicherheit.
Solche Bleche hat Renault schon im R21, der wurde 1986 vorgestellt, eingebaut. Und das mal gerade in ieiner kleinen Fußnote kundgetan. Weswegen solche Dinge einfach untergehen.
 
Immerhin wurde selbst bei der Autobild Vorstellung des neuen VW Golf 7 geschrieben das einige Sicherheitssysteme in der Basisvariante nichtmal für Geld zu erhalten seien und diese Praxis selbst in Bezug auf VW stark kiritisiert!

ESP ist in der EU Pflicht,welche Ländervariante also getestet wurde,keine Ahnung.:huh:

Könnte vielleicht ein schweizer Modell gewesen sein?Ok,dann müsste man ja quasi aus diesem Test ableiten können das das Leben in der Schweiz sau gefährlich sein muss.:D

@tomruevel:

Irgendwo hier im Forum gibt es die Rettungskarten für Dacia zum runterladen,dort kannst Du sehen wo bei welchem Modell die Gurtstraffer verbaut sind,nur der Logan in allen Varianten besitzt keine.;)

Das man mitlerweile (da ja EU Pflicht) das ESP Punkte mäßig mit berücksichtigt verstehe ich ja noch,aber was bitte hat ein Geschwindigkeitsbegrenzer damit zu tun???
Gesetzlich ist lediglich ein Tacho vorgeschrieben der zwar zu viel aber niemals zu wenig anzeigen darf.

Gurtwarner,im Prinzip schon ganz ok,aber wieso denn bitte auf den Vordersitzen.Der Fahrersitz bräuchte schonmal nie einen,denn wer dort sitzt muss ja nen Führerschein haben und durch die Prüfung MUSS dieser Mensch auch wissen das Gurtpflicht herrscht.:wall:

Viel interessanter würde ich diesen Warner für die hinteren Passagiere finden,dort sitzen doch wohl meist die Kinder,die sich vielleicht auch mal während der Faht den Gurt aufmachen und vorn bekommt man das nicht gleich mit...
 
Tja, der Lodgy muss wirklich ein verdammt gutes Auto sein. Wenn man nötig hat, mit solchen Artikeln ihn schlecht zu reden, weil das leichter ist (für die Konkurrenz) als selber vernünftige Produkte auf die Räder zu stellen.

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück