Navi Karten Update Kosten

... Aber .. wer hat denn heute keine mobilen Daten mehr?
...
Bei genau diesen pomadigen Aussagen schwillt mir der Kamm.
Nicht jeder will oder kann für (unendlich) Datenvolumen bezahlen.
Ich habe auch nur einen Prepaid Vertrag mit begrenztem Datenvolumen. Nicht weil ich muss, sondern weil es mir reicht und ich auch nicht Kreti und Pleti das Handy subventionieren will.

[OT ENDE]
 
Viele glauben ja, dass Google Maps kostenlos ist - ist es aber nicht. Leider fehlt vielen der Weitblick, was sie irgendwann für diese akribische Datensammlungswut bezahlen werden.
Das ist jetzt hier hilfreich, weil…?

Ausserhalb der ersten 90 Tage sind die Karten nicht mehr kostenlos.
Wer dafür kein Geld ausgeben möchte, kann kostenlose Navisoftware nutzen.
Entweder auf dem Smartphone oder (sofern vorhanden) mittel CarPlay oder AndroidAuto.
 
Ich hatte mir damals zusätzlich das Update für die "Nordischen Länder" gekauft.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20220508_184430542_HDR.jpg
    InkedIMG_20220508_184430542_HDR.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 46
  • InkedIMG_20220508_184558102_HDR.jpg
    InkedIMG_20220508_184558102_HDR.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 45
  • InkedIMG_20220508_184616057_HDR.jpg
    InkedIMG_20220508_184616057_HDR.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 43
Das MediaNav ist von der Navigationsfunktionalität das Schlechteste Navi, welches Ich in den letzten 20 Jahren benutzt habe. Abgesehen von der Navi-Funktionalität ist es aber für den Preis sehr okay.


Auch okay? Das ist wesentlich besser. Oder nimm Magic Earth, Du kannst die Karten offline runterladen und brauchst keine Datenverbindung mehr. (Außer für Verkehrsnachrichten, die sollte man schon laden.) Aber .. wer hat denn heute keine mobilen Daten mehr?
Für meine Zwecke und wahrscheinlich 99% aller anderen Leute langt das "Schrott Navi". Es macht was es soll Navigieren. Ist zwar optisch auf dem Stand eines TomTom One, aber mehr braucht man auch nicht, zumindestens ich nicht.

Ich will das "Schrott Navi" auch garnicht verteidigen als Ultima Ratio ;)

Bevor ich Offlinekarten laden muss etc. pp habe ich schon lange das "Schrott Navi" am laufen

Mobile Daten hat jeder, ich kann mit 60 GB behaupten das mir der Verbrauch beim Navigieren zwar wumpe ist aber nicht jeder so ein Datenvolumen hat, wobei ich das jetzt auch nicht mehr brauche da sich meine Arbeitssituation geändert hat und es auch nicht günstig ist.
Viele glauben ja, dass Google Maps kostenlos ist - ist es aber nicht. Leider fehlt vielen der Weitblick, was sie irgendwann für diese akribische Datensammlungswut bezahlen werden.
Googele Maps und co. ist nicht Gratis, was die an Daten sammeln ist schon interessant. Googele zeigt mir ab und an mal wo ich so überall war und lang gefahren bin bzw. mich aufgehalten habe.

Hier gibts bestimmt genug Paranoide Schwurbler die Googele Maps voll toll finden aber Angst um ihre Privatsphäre bzw. Datenschutz haben. Auf die Diskussion freue ich mich noch wenn sie kommen sollte.

Da braucht es extra viel Popcorn :D
 
Icv finde auch fürs normal Navigieren von A nach B Reich das Serien Navi aus.
Bin bis jetzt überall hin gekommen wo ich wollte.
Hab mir nur zusätzlich eine Software (App) gekauft für den Wohnwagen bzw. LKW.
Wenn ich dann im Duster das Navi laufen lasse u parallel auf dem Smartphone das „iGo“ Auf Wohnwagen laufen lasse gibts teils schon unterschiede grad was Pässe angeht und Umfahrungen angeht.
 
Hier gibts bestimmt genug Paranoide Schwurbler
Du solltest deine Schreibweise überdenken.
Wer über das Thema anders denkt als du, den muss man nicht derart bezeichnen!
Schau dir nochmal die Forenregeln an!

Auf die Diskussion freue ich mich noch wenn sie kommen sollte.
Da hier im Thema OT, wird sie hier nicht kommen. Um ausreichend Popcorn brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Das ist jetzt hier hilfreich, weil…?
… es hingegen der Annahme vieler eben keine kostenlose Alternative darstellt.

Die Karten habe ich beim Kauf im Frühjahr 2019 aktualisiert. Ich war bis kürzlich noch in der Provence und am Golfe du Lion. Ich konnte noch keine Anzeichen dafür feststellen, dass das dieses Kartenmaterial heute veraltet ist. Daher finde ich noch keinen Grund, die Karten zu aktualisieren.
 
Mod.: OT gelöscht
… es hingegen der Annahme vieler eben keine kostenlose Alternative darstellt.

Die Karten habe ich beim Kauf im Frühjahr 2019 aktualisiert. Ich war bis kürzlich noch in der Provence und am Golfe du Lion. Ich konnte noch keine Anzeichen dafür feststellen, dass das dieses Kartenmaterial heute veraltet ist. Daher finde ich noch keinen Grund, die Karten zu aktualisieren.

Meine Karten im MCV II waren von 2017 und die haben bislang immer gestimmt. In Ballungsräumen wo viel neu gebaut wird könnte ich mir vorstellen das sie da dann doch schnell veraltet sind.

PS: Meinungen sofern sie nicht dem Wogen Leben entsprechen dürfen hier nicht geäußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Naja 64,00€ für ein einfaches Update sind mir persönlich einfach zu teuer.
Ich hätte den Preis nur eingesehen wenn es neue Inhalte gewesen wären und keine für die bereits bezahlt wurde und die man jetzt bloß einmal updaten will.

Ich hab auch mal nachgeschaut von wann die Navikarten überhaupt sind, von 2020.
Gut kann man sagen noch nicht so alt, ABER wir haben das Auto im Februar 2022 neu bekommen, da kann man eigentlich auch erwarten das die Karten auf den Stand von 2022 sind.
Und ja man kann innerhalb von 90 Tagen wohl 1 x gratis updaten wenn ich das bei euch so richtig rausgelesen habe, allerdings hatten wir die Info leider nicht bekommen.
Das Auto Handbuch, bzw. das Handbuch vom Media Nav habe ich jetzt auch nicht auswendig studiert, also weiß ich auch nicht ob es da vielleicht sogar drin steht.
Der Händler hat uns diesen Hinweis leider nicht gegeben.

Dann bleibe ich bei Google Maps, habe auf meinem Handy unbegrenztes Datenvolumen und für den Fall der Fälle das man mal keinen Empfang hätte oder Internetprobleme vorhanden sein sollte kann man da immerhin vor einer größeren Reise auch kostenfrei die aktuelle Karte downloaden.

Android Auto ist generell nur mit Kabel möglich oder?
Frage bloß weil der Rest ja auch mit Bluetooth soweit geht.
 
... Das Auto Handbuch, bzw. das Handbuch vom Media Nav habe ich jetzt auch nicht auswendig studiert, also weiß ich auch nicht ob es da vielleicht sogar drin steht..
Also doch wieder ein typischer Anwenderfehler - es steht in der Bedienungsanleitung :whistle:
 
Ich habe auch im Mazda eine Navigation, aber ich aktualisiere da auch nichts. Ich bin bei der kostenpflichtigen Version von TomTom als Handy-App gelandet. Kostet echt nicht die Welt und funktioniert imho am Besten.
Hatte in Vergangenheit auch schon Co-Pilot, Here, Waze und Magic Earth. Magie Earth war lange mein Favorit, aber seit mich dieses Programm im Bremer Umland bei mehreren Straßensperrungen immer wieder im Kreis, bzw. In eine Absperrung schicken wollte ist es von Handy geflogen. Rausgeholfen hatte damals Google Maps.
Ich bin der ymeinung, dass gut gepflegtes Kartenmaterial auch etwas Geld kosten darf. Da sitzen ja Menschen, die das einfliegen.
Lösungen, die auf Open Streetmsp setzen, haben mich auch nicht überzeugt. Da war lange Zeit eine Autobahnauffahrt nicht verzeichnet, die wir hier in der Nähe schon über ein Jahrzehnt hatten.
 
Man muss das Update für 64 Euro auch nicht jährlich machen. Alle 4-5 Jahre reicht völlig, dann relativiert sich der Preis.
 
Man muss das Update für 64 Euro auch nicht jährlich machen. Alle 4-5 Jahre reicht völlig, dann relativiert sich der Preis.
So sehe ich das auch werde meins in 1-2 Jahren mal updaten. Das reicht aus.
Meine App die ich nutze „iGo“ ist/war auch kostenpflichtig. Bereue den Kauf net bin sehr zufrieden.
 
Wenn man regelmäßig updaten will geht man sowieso von den DACH Karten weg und nimmt z. B. Westeuropa als 3-Jahresabo kommt unter dem Strich billiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück