Nachrüsten einer Kofferaumbeleuchtung MIT Werkzeug

Tandemfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Lodgy-Fahrer,

so langsam kommt die Optimierung unseres Lodgy auch in Gang. Als jüngstes Projekt stand (von meiner Frau mehrfach gefordert), die Erleuchtung des Kofferraumes an. Dabei wollte ich aber noch einen originaleren Look erhalten, als es die Idee von papi Nachrüstung einer Kofferraumbeleuchtung (ohne Werkzeug) erlaubt. Entschieden habe ich mich schließlich für VW-Innenraumleuchten, wie sie im Golf IV, Passat III und vielen anderen Modellen eingesetzt werden:

attachment.php


Dies war die Variante, die ich zuerst verwenden wollte - vor allem aus Bequemlichkeit, weil sie bei unserem Micra K12 so perfekt gepasst hat und dort seit Jahren den Kofferraum erleuchtet. Sie ist aber etwas zu groß, um gut zwischen die Versteifungsstege in der Kofferraumverkleidung zu passen.

attachment.php


Also habe ich zwei dieser Leuchten ersteigert. Sie passen perfekt. Es gibt sie massenweise und für kleines Geld bei Ebay.

attachment.php


Und so sieht es jetzt aus - auf beiden Seiten. Mein Vorgehen:

Ich habe die Leuchte ausgemessen, die Ecken vorgebohrt und den Ausschnitt dann mit der Trennscheibe des Dremel hergestellt. Für die endgültige Passung habe ich dann mit einem Cutter nachgeschnitten. Strom liegt schon an der linken D-Säule hinter dem Kofferraumteppich (siehe den Thread von papi oben). Den Werksstecker habe ich abgeknipst und eigene verwendet. Das Kabel für die rechte Leuchte musste ich natürlich über der Hecktür entlang verlegen. (Da liegt ja aber auch schon Strom für den zweiten Rückfahrscheinwerfer.)

Der Kofferraum ist hell und meine Frau ist zufrieden - so soll's sein.

Viel Spaß beim Nachbauen wünscht
Christoph
 

Anhänge

  • Innenraumleuchte-Golf-IV.jpg
    Innenraumleuchte-Golf-IV.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 4.221
  • Innenraumleuchte-VW-3B09471.jpg
    Innenraumleuchte-VW-3B09471.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 1.859
  • Lodgy_Kofferraumbeleuchtung.jpg
    Lodgy_Kofferraumbeleuchtung.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.911
Ich habe es bei mir mit 2 LED-Leisten gelöst.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1.688
Ich habe es bei mir mit 2 LED-Leisten gelöst.
Die Lösung ist absolut topp! Das Gleiche habe ich seit über einem Jahr in meinem Lodgy, ohne Bohren, Schneiden usw. und alles ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die Leisten gibt es übrigens auch mit 90 Grad LEDs, sie leuchten somit nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite.
 
Die Mach-Art gefällt mir , wie sieht das ganze denn bei aufgebauter bank 6. + 7 . platz aus ??

Ich Philosofiere da auch noch an einer Lösung , zur Zeit hab ich in dem Stecker einfach eine w5w led reingesteckt und mit klebeband rumbaumeln... die Endlösung suche ich immer noch , das Licht sollte schon von oben kommen , evtl nehm ich mir so eine Nachrüst-Tagfahrlichtgeschichte und fixier die weit Hinten am Dachhimmel mit leichter mit 45° nach vorne Strahlung... :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ich wollte eine Lösung, die wie original aussieht und mit herkömmlichen Glühlampen, damit die Lichtfarbe zu den anderen passt. Der jetzige Einbauort ist so gewählt, dass die Leuchten hinter der dritten Rückenlehne und unter der Kofferraumabdeckung sind. Ich wollte sie eingebaut haben und nicht irgendwo draufgeschraubt, damit sie nicht so leicht kaputt gehen. Andere setzen andere Prioritäten. This is a free country!

Frohe Weihnachten!
Christoph
 
Hey,

Ich habe es so gelöst...
Habe mir eine originale innenbeleuchtung der zweiten Reihe bei dacia gekauft...
Habe die leuchte in der dritten Reihe vor dem Magnet für den Gurt am Himmel eingebaut (Schablone für das Loch von der zweiten sitzreihe entnehmen)... Das Kabel dafür habe ich von der linken Seite im Kofferraum genommen, den Stecker habe ich abgezwickt weil er in die Lampe passt... Kabel zusammen gelötet mit Schrumpfschlauch isoliert und fertig...
Sieht original aus...

tmp2138020160ynsf72i5b4_thumb.jpg


tmp2138020160ndher4byao_thumb.jpg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück