Nach Werkstattreparatur: Zentralverriegelung (Knopf) geht nicht mehr?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

wegen einer leider heftigen Beule (ein Blechseitenteil wurde komplett ausgetauscht) war mein Wagen (MCV 1. Serie) in der Werkstatt. Zufällig entdecke ich, das der Zentralverriegelungsknopf in der Konsole (Amaturenbrett) jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Vorher ging es wunderbar auch ohne Zündung. Wie kann das kommen?

Den Fehler habe ich erst gestern Abend entdeckt und die Werkstatt schon angeschrieben.

Komisch dabei ist: Weil das ein Vollkaskoschaden ist und ich ein "Kasko Select" Vertrag habe hat mir die Versicherung die Werkstatt "zugewiesen". Die Reparatur wurde von Hugo Pfohe (ein großer Ford Händler in Norddeutschland) gemacht. Warum sollten die an der Elektronik was machen?

Thomas
 
:o
eigentlich sollten sie da nichts machen, schau doch mal die sicherungen durch( unwarscheinlich, es sei denn es gibt zwei für die ZV) oder stecker hinten am schalter lose

:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:o
eigentlich sollten sie da nichts machen, schau doch mal die sicherungen durch( unwarscheinlich, es sei denn es gibt zwei für die ZV) oder stecker hinten am schalter lose

:o

Loser Stecker oder Sicherung defekt ist der Grund, warum es nur noch bei eingeschalteter Zündung geht??? Ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber dieser Zusammenhang ist mir neu.

Thomas
 
klingt danach dass dir dir irgendwo der dauerpluss fehlt(abhandengekommen ist), oder ?
bin nur gelernter Elektroniker
 
Wo ist da Problem? Auto zurück zur Werkstatt! Da brauchst du dir doch über den Fehler gar keinen Kop machen.
Ich habe auf die paar Cent Ersparniss der Kasko-Select verzichtet. Im Schadensfall bringe ich das Auto doch lieber in die Werkstatt meines Vertrauens!

Hast du die Garantie das der große Fordhändler auch Originalteile - beim Blech wohl, aber sonst auch ? - einbaut? Falls er das nicht macht, riskierst du deinen Garantieanspruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wo ist da Problem? Auto zurück zur Werkstatt! Da brauchst du dir doch über den Fehler gar keinen Kop machen.
Ich habe auf die paar Cent Ersparniss der Kasko-Select verzichtet. Im Schadensfall bringe ich das Auto doch lieber in die Werkstatt meines Vertrauens!

Das Problem: 30 Minuten Anfahrt (Zeit, Geld), warten, erklären (10 Minuten), evtl. den Wagen dalassen, EINE STUNDE Rückfahrt per Rad, und das ganze dann noch mal einige Tage später... Ich war ja davon ausgegangen, das ich die Vollkasko nicht brauche. Also das günstigste Angebot. Das der Ford-Laden allerdings sowas macht - wer rechnet schon damit?

Hast du die Garantie das der große Fordhändler auch Originalteile - beim Blech wohl, aber sonst auch ? - einbaut? Falls er das nicht macht, riskierst du deinen Garantieanspruch.

Ich habe den Auftrag nicht gegeben, sondern die Versicherung. Und diese garantiert MIR GEGENÜBER 5 Jahre für die fachgerechte Reparatur.

Sollte da also was ungünstig laufen habe ich einen Anspruch gegenüber meiner Versicherung - der Ford lacht sich was, wenn ich damit ankomme, ich habe den Wagen ja nur "vorbeigebracht"...

Thomas
 
Ist klar, der Händler sagt dann " Wenden Sie sich mal die Werkstatt, die das verzapft hat." und die Werkstatt sagt "Nö, das ist ein Fall für die Dacia-Garantie und nicht unsere Sache" und du sitzt dazwischen für ein paar Cent gesparte Versicherung.
Ach nee, das gesparte Geld wird ja durch die Anfahrt und die Zeit beim AH komplett aufgefressen.
Nee danke, gut das ich darauf verzichtet habe!
 
Nee danke, gut das ich darauf verzichtet habe!

Ich hab es mit genommen, bei mir ist der Händler zufällig auch die von der Versicherung akzeptierte Werkstatt. Da ich bisher sehr zufrieden bin kann ich "die paar Cent" bei meiner Versicherung sparen. Und sollte ich wieder Erwarten doch irgendwann unzufrieden mit dem AH sein, auch kein Problem, die nächste Vertragswerkstatt meiner Versicherung ist gerade mal 500 Meter weiter (allerdings Opel).:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück