Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Wartungsintervalle und auch die orange leuchtende Multifunktionsleuchte (sollte der Wartungsintervall überschritten sein lassen sich einfach bei meinen polnischen EU Importen durch Bordcomputer zurücksetzen und erschrecken Fahrer nicht mehr durch grelles Licht.Dafür muss man Menue des Bordcomputer durchklicken. Ich habe dies heute erfolgreich bei Dacia Lodgy 1,6 LPG sowie Dacia Dokker 1,6 LPG durchgeführt. Im Menue des Bordcom,puter kommt im Wartungsmodus nach dem Symbol der Reifendruckkontrolle ein leeres Feld mit leuchtenden Werkzeugschlussel (nichts weiter im Display dabei). Das Menuefeld erscheint nur im Wartungsmodus bei meinen Modellen . Sehe ich das leere Feld mit Schlüssel drücke ich 10 sek auf die Taste Bordcomputer am rechten Stockhebel bis der Schlüssel anfängt zu blinken, dann darf man die Taste loslassen. Das leere Feld mit Werkzeugschlüssel erscheint ausserhalb des Wartungsmodust nicht am Bordcomputer dafür. Auch wenn System erfolgreich resettet ist verschwindet Symbol wieder. Bei meinem neuen Lodgy ging auch Mulifunktionsleuchte mit aus und leuchtete nicht mehr weiter orange. Sie tat dies bei mir ab dem (10.09.2020 ab 13 Uhr:)) genau dem Zeitpunkt wann ich 2019 den Wagen beim Autohaus übernommen hatte. Sie sprngt wohl erst ab einer gewissern Fahrleistung an um dann heimlich rückwärts zu zählen. Da sie bei meinem Modell (nach Garantiebedingungen sonst bereits ab 30.07.2019 hätte zählen müssen. Da an diesem Datum mein Wagen offiziell ausgeliefert wurde und Wartung gemacht werden soll.
 
Ich verstehe nicht, warum hier zum großen Teil immer wieder steif und fest behauptet wird, das beim Aufleuchten der gelben/orangen ZickZack Lampe, das das Wartungsintervall bereits überschritten wurde, oder/und man über die Kilometer ist? Letzte und erste Wartung war am 10.03.20. Am Freitagabend dem 05.03.21 ging zusätzlich zum Schraubenschlüssel das ZickZack Symbol an. Am 08.03.21 wird die Wartung sein. Kilometer von der ersten Wartung bis zur zweiten Wartung am 08.03.21 werden unter 10.000km sein. Insgesamt ca. 18450km seit Zulassung. Fahrzeug gekauft beim deutschen Renaulthändler. Also nix überschritten, weder das Eine noch das Andere.
P.S. war bei der ersten Inspektion genauso.
 
Laut Händler/ Werkstattleiter springt die Lampe an, wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt.
 
Aah, mal ganz was neues, sehr interessant. Nächstens springt sie bestimmt an, wenn man regelmäßig über 1.50€ tankt?
Das ist schon eine sehr raffinierte, intelligente Mehrzweckanzeige :)
 
Aah, mal ganz was neues, sehr interessant. Nächstens springt sie bestimmt an, wenn man regelmäßig über 1.50€ tankt?
Das ist schon eine sehr raffinierte, intelligente Mehrzweckanzeige :)
Es ist eine multifunktions Warnleuchte. Bei zu viel Kurzstrecke _könnte_ sie tatsächlich auf einen notwendigen, vorzeitigen Ölwechsel hinweisen.

So ausgeschlossen ist die Funktion nun nicht.
 
Aah, mal ganz was neues, sehr interessant. Nächstens springt sie bestimmt an, wenn man regelmäßig über 1.50€ tankt?
Das ist schon eine sehr raffinierte, intelligente Mehrzweckanzeige :)
So steht es schon lange in der Bedienungsanleitung, ist nix Neues:
"Hinweis: Die Ölwechselintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken, längeres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb usw.). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel können daher in bestimmten Fällen geringer ausfallen als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke."

Und so wird es angezeigt, allerdings immer in Verbindung mit Schraubenschlüsselsymbol:

Unbenannt.png

Das ist aus einer 2019er-Bedienungsanleitung, vielleicht wurde auch zwischenzeitlich was geändert. Ich meine mich zu erinnern, bei unserem 2019er-Dacia wäre bisher auch immer ein paar tage vor dem Inspektionstermin die Kontrolllampe angegangen. Der Meister bei der Dialogannahme meinte, ab Monatsanfang des betreffenden Monats käme die. Ich habe das als nur so dahingesagt abgetan. Aber vielleicht ist ja was Wahres dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es jetzt nicht wie es bei PKW Motoren ist, aber im Nutzfahrzeug Bereich wird schon seit langen die Trübung, den Öldruck und Viskosität des Motoröles mit Sensoren gemessen und dem entsprechend berechnet der Bordcomputer den Oelwechsel Intervall individuell, aber dennoch bestehen die normalen Wechsel Intervalle nach Vorgabe weiterhin.
 
In meinem Fall:
20km zur Arbeit und zurück macht zusammen 40km pro Tag.
Davon 2 Kilometer auf Land, Rest Autobahn. Mal 21 Arbeitstage x 11 Monate. Einen Monat ziehe ich für Urlaub und Feiertage ab. Krank ist nicht! Macht 9240km im Jahr. Das kommt so mit meinen Kilometerstand von 18450km in etwa nahe. Am Montag frage ich mal den Meister warum das ZickZack Symbol am Freitag anfing zu leuchten.
Fehlerspeicher habe ich sicherheitshalber vorab ausgelesen.
 
Aah, mal ganz was neues, sehr interessant. Nächstens springt sie bestimmt an, wenn man regelmäßig über 1.50€ tankt?
Das ist schon eine sehr raffinierte, intelligente Mehrzweckanzeige :)


... hast Du ja jetzt lesen können. Ich war seiner Zeit auch über das Aufleuchten verwundert- ich hatte noch Zeit - umd KM- Gutschrift.

Der Werkstattleiter sagte , dass die Kopplung( vorzeitiger Ölwechsel ) mit der orangenen Motorkontrolleuchte sehr bescheiden ist. Diese kann nun mal auch auf einen kl.( noch bescheuerter ) und großen Fehler/ Schaden hinweisen. Im Handbuch steht dann auch noch so was Glorreiches wie vorsichtig weiterfahren- jedoch nicht wie weit und wie schnell.

Als bei meinem Fahrzeug die Motorkontrolleuchte das erste Mal aufleuchtete( KM - und Zeitintervall nicht erreicht ) - war mein Fahrzeug nicht mal 1 Jahr alt. Ich war total irritiert und hatte Angst, dass etwas kaputt sei. So kontaktierte ich die Werkstatt von unterwegs . Ich solle vorbeikommen um den Fehler auslesen zu lassen.
Wie hätte sich Renault/ Dacia verhalten, wenn es die Anzeige für vorzeitige Wartung gewesen wäre sondern für einen Schaden und der Motor während der Fahrt zur Werkstatt einen Kapitalschaden erlitten hätte. In dem Fall hätten sie sicherlich keine Garantie gewährt.


Ferner meinte der Werkstattleiter, dass diese kurzen Ölwechselintervalle im Sinne des Geldbeutels( Kunde ) und vor allem im Sinne der Umwelt irrsinnig sein.
.
 
Ich bin ja nicht verwundert über das Aufleuchten, ich finds nur sinnfrei. Da schon der Schraubenschlüssel bei Zündung an, aufleuchtet und das bedeutet das die Inspektion bald fällig ist und demzufolge auch der Ölwechsel und alles andere. Ich hoffe nur, das, wenn das Fahrzeug außerhalb der Garantie ist, das sich das mit dem ZickZack Symbol für diesen Zweck erledigt hat. Ich befürchte aber leider nicht. Dann muss man extra zum Daciahändler es rückstellen lassen und das ist dann garantiert nicht kostenfrei. Oder aber man stellt es selber mit entsprechender Hardware zurück, was auch wieder unnötiger Mehraufwand ist.
 
Ich hoffe nur, das, wenn das Fahrzeug außerhalb der Garantie ist, das sich das mit dem ZickZack Symbol für diesen Zweck erledigt hat. Ich befürchte aber leider nicht. Dann muss man extra zum Daciahändler es rückstellen lassen und das ist dann garantiert nicht kostenfrei. Oder aber man stellt es selber mit entsprechender Hardware zurück, was auch wieder unnötiger Mehraufwand ist.
Genau so sieht es aus. Leider! Das Problem werde ich in zwei Jahren am Dusti meiner Lebensgefährtin auch haben, da ich nach Ablauf der Garantiezeiten nie eine Werkstatt besucht habe.
 
Die dynamische Berechnung des Ölwechselintervalls passiert nur in Abhängigkeit von der Laufleistung (wenn überhaupt, ich bin mir nicht sicher, dass das Oil Control System in den aktuellen Modellen noch aktiv ist) und es kann unter normalen Bedungungen nicht innerhalb von einem Jahr fällig sein.

Der Tageszähler zählt von 360 Tagen ab, also man hat noch 5 Tage Reserve. Passt auch gut mit den Daten 10.03.2020 vs 05.03.2021
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück