Lodgy Multifunktionskontrolleuchte rot

Isantom101

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Gemeinde,
mein Lodgy Stepway 1.2 Benzin, EZ 07.2016, Km-Stand 25000, hat folgende Fehleranzeige nach etwa 1 Km fahrt.
Die Multifunktions-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft rot, vorher war diese Anzeige nicht orange.
Das Fahrzeug war nach dem Kaltstart etwa 1 Km gefahren, dann Piepton und MultiLeuchte an, Motor keine Leistung - aus.
Keine weitere Warn-Leuchte war vorher oder anschließend an. Zum Zeitpunkt des Geschehens waren so ziemlich alle WarnLampen an.
Ich habe versucht das Fahrzeug nochmals zu starten, Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet, jedoch ohne Erfolg. Pannendienst angerufen...
Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und wird wohl heute ausgelesen.—> der Lodgy stand vorher ca 3 Wochen und wurde nicht bewegt!?
Meine Frage in die Runde:
- hatte jemand schon das Fehlerbild an einem Lodgy oder Dokker, also MultiLeuchte sofort rot und nicht erst orange? (incl Hinweis auf einen möglichen Fehler?)
- was zeigt mir allein die MultiLeuchte ohne weitere Warnleuchte mit sofort rot an? (außer das ich das Auto sofort abstellen soll, so steht es im Begleitbuch; das KFZ stellte sich in meinem Fall selber ab)
Zustand KFZ: Kundendienste durchgeführt, Allwetterreifen seit EZ,
Danke vorab für eventuelle Hinweise.
Ich werde auf jeden Fall hier rückmelden wenn ich einen oder mehrere Fehlercodes bzw den Auslöser das Schadens kenne :question:...
 
Das könnte ein Kapitaler Motorschaden sein. Dieser Motor ist hier im Forum schön öfter damit aufgefallen.
Ist dir im Vorfeld schon ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen?
 
der Lodgy stand vorher ca 3 Wochen und wurde nicht bewegt!?
Könnte auch etwas ganz harmloses wie ein Marder die Ursache sein, der sich irgendwo dran zu schaffen gemacht hat. Wenn der Motor davor normal lief und auch kurz vor dem Streiken nix komisches von sich gegeben hat, denke ich mal, es ist nichts gravierendes......
 
sinnvollerweise sollte man als ersten mal den fehlerspeicher auslesen (lassen), anstatt blind herumzuraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
…ich hatte nicht aufgefordert "blind herumzuraten", :hand: meine Frage war klar und eindeutig in die Runde.

Lösung jetzt zu dem Dacia, da der Fehlerspeicher Info hatte. Die Hochdruck-Benzinpumpe bzw der Benzinpumpendruck dürfte der Auslöser in meinem Fall gewesen sein. Einen greifbaren Schaden gibt es scheinbar nicht. ABER es gibt auch noch eine Kleinigkeit die an dem Auto erledigt wird und zwar heute. Da ich jetzt nicht unbedingt angewiesen bin auf das Auto hab ich es beim Freundlichen gelassen.
ER wird heute eine GEÄNDERTE Software aufspielen, dann schau ma mal. UND der freundliche hat das Auto für eine Probefahrt nach Kaltstart. Wenn ich ausser dieser Info noch weitere hab, dann werde ich das hier nachtragen.
Bis dahin Euch Allen Gute fahrt und bleibt Gesund :prost:

P.S.: ich bin mit dem Dacia sehr zufrieden und wenn es nur an der Software liegt, dann soll es so sein.
Es soll ja DEUTSCHE Hersteller geben, die bewusst eine falsche Software aufspielen :D
 
Eine geänderte Software kam bei meinem Tce90 seit 2017 auch schon zum Einsatz. Das ist insofern nicht ungewöhnlich da der Hersteller manchmal Verbesserungen daran macht.
Bei mir wurde die Gasannahme weniger ruppig.
 
Bei meinem Duster 115 Sce geht bei warmen Temperaturen manchmal das Mäusekino an wenn ich ihn rollen lasse . Der Motor läuft dann nur im standgas. Mach ich Zündung aus und wieder an sind die Lampen aus und Motor zieht wieder. kennt das jemand ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück