Multicar kaufen, worauf soll ich aufpassen

chooseme2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Passat B8
Baujahr
2018
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen älteren Multicar zu anzuschaffen. Es sollte ein Kipper sein. Wollte damit in den Wald um
mein Brennholz nach Hause zu bringen.

Jetzt meine Frage: Worauf aufpassen? Vielleicht hat der eine oder andere hier schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Bin für jede Antwort dankbar. Es ist ja wie mit allem. Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der einen.....
:)

Ich war bis jetzt immer mit meinem Fahr D130AH im Wald. Der ist mir aber eigentlich zu schade und soll mit seinen 62 Jahren
in den Ruhestand. Sprich Sonntags nur noch meine Kids und mich durch die Gegend schleppen.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

LG vom Choose


Fahr2.JPGFahr1.JPG
 
Ich würde, geht die Suche in diese Richtung (also kein Traktor mehr), eher einen Steyr Puch Pinzgauer, oder Haflinger bevorzugen.
Für den Wald und Wieseneinsatz gibt's kaum besseres.
Jau, Haflinger... ;)
1580799898241.png
4WD, Wintertauglich, Sitzheizung (wenn man im Winter ohne Sattel reitet), einfach geil. :dance:

ps.
Ja ich weiß das du Steyr-Puch Haflinger meinst.
 
Also bei uns fahren einige Waldbesitzer mit solchen Gefährten.
Carraro Tigrecar, Reform Muli oder Goldoni Transcar.
Es gibt da noch andere Hersteller, aber meist Kleinserien, Carraro und Goldoni sind bewährt, diese Pritschentraktoren gibt es schon lange.
Vorteil, bewährte Traktor Technik und Allrad, mache mit sperrbare Diff´s.
Sind gebraucht nicht so teuer, wie normale Traktor, da derren Einsatzzwecke ja begrenzt sind.
Mal so als Alternative aufgeführt....
 
Multicar gibt es mit Allrad und dickeren Kommunalreifen.
Unser Junior hat so einen als Zivi benutzt bei einem Bauhof.
Er meinte damals : in flachen Waldstücken brauchbar.
Nur ist weder in Thüringen noch in Bayern, wo er jetzt lebt, alles flach.holz.jpg
Er macht die Waldarbeit als Unternehmer und hat sich so entschieden.
Falls der Sorento den Hänger nicht wegbekommt, der MB auf jeden Fall.
Grüßle
 
Volvo XC 70 D5 AWD (steht bei dir in der Signatur) + vernünftigen Hänger,
Multicar ohne Allradantrieb im Wald wird zur Qual.
Wenn das noch offiziell sein soll kommen noch TÜV ,Steuern und Versicherung dazu.
Und gut erhaltene Exemplare sind auch nicht billig.
Ich habe selbst jahrelang mit einem Waran (Schwerkraftwanne und Geländebereifung vom Robur) mich im Wald rumgetrieben, das ging halbwegs von der Traktion her.
 
Ja, Unimog fahren hier auch einige ältere Modelle rum.
Die Ladefläche ist aber begrenzt und hoch zum aufladen.
Mit Hänger ist das eine gute Lösung.
Die Frage ist halt immer : Wo will ich Holz holen und welchen
Aufwand zum Nutzen betreibe ich ? Es gibt auch Unternehmer,
die liefern Brennholz vors Haus. Alles eine Rechenaufgabe.
Grüßle
 
Nachdem ich viele Jahre Brennholz selbst geworben habe, habe ich es aufgegeben. Die Kosten für das
Fahrzeug sowie für die benötigten Maschinen/Geräte bei 20 Raummeter haben den Kaufpreis offenfertig
getrocknet sehr schnell überschritten. Trotzdem helfe ich einem langjährigen Freund immer noch wenn
er sein Brennholz selbst aus dem Wald schafft. Klar.. Knochenarbeit. Macht aber Spaß und spart Kröten
für das Fitnisstudio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also bei uns fahren einige Waldbesitzer mit solchen Gefährten.
Carraro Tigrecar, Reform Muli oder Goldoni Transcar.
Es gibt da noch andere Hersteller, aber meist Kleinserien, Carraro und Goldoni sind bewährt, diese Pritschentraktoren gibt es schon lange.
Vorteil, bewährte Traktor Technik und Allrad, mache mit sperrbare Diff´s.
Sind gebraucht nicht so teuer, wie normale Traktor, da derren Einsatzzwecke ja begrenzt sind.
Mal so als Alternative aufgeführt....
Da sind ja geile Karren dabei, vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volvo XC 70 D5 AWD (steht bei dir in der Signatur) + vernünftigen Hänger,
Multicar ohne Allradantrieb im Wald wird zur Qual.
Wenn das noch offiziell sein soll kommen noch TÜV ,Steuern und Versicherung dazu.
Und gut erhaltene Exemplare sind auch nicht billig.
Ich habe selbst jahrelang mit einem Waran (Schwerkraftwanne und Geländebereifung vom Robur) mich im Wald rumgetrieben, das ging halbwegs von der Traktion her.
Ja der Volvo ist schon ein "Tier" im Wald. Aber er ist mir zu schade. Ich denke auch das die zukuenftige Holzkarre 4WD haben muss.
 
bei uns hier sind viele Reform Muli unterwegs. Oben in der Liste wurden aber Aebi, Lindner oder auch Holder vergessen. Altbewährt und zuverlässig. Klar Pinzi, Haflinger laufen hier auch speziell bei der Bergrettung. das ist schon eine Klasse für sich. Auch viele Einachsschlepper, aber da kommt es auf die Transportmenge an.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück