Motorsteuergerät defekt

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Hi wahrscheinlich habe ich durch einen Kurzschluss beim wechseln des Kurbelwellensensors das Motorsteuergerät kaputt gemacht.
Ich erhalte trotz neuem Geber beim Anlassen keine Drehzahlanzeige über OBD2.
Hat wer eine Ahnung was ein Austausch des Motorsteuergerätes ungefähr kostet?
Auto ist ein Logan 2 75Ps

Danke und Grüße
 
Guckst Du bitte h i e r , da bekommst Du in etwa eine Vorstellung.
Das Gerät allein wird wohl kaum den Wagen fahrbereit machen
LG
 
Ein neues Valeo 42 Steuergerät für diesen Motortyp kostet by Renault aktuell 536brutto. Dazu kommen noch etwa 1,0h für Umbau, Programmierung und Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: cux
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke für die kompetente Antwort:yes:
 
Würde erst prüfen ob das Steuergerät wirklich defekt ist.
Wenn Zündung aus ist hat der Sensor normalerweise keine Spannungsversorgung, somit hätte hier ein Kurzschluss keine Auswirkung (Es sei denn die Zündung war an).
Ich würde mal messen ob der Sensor ein Signal ausgibt bzw. ob das Signal dann auch bei den Klemmen des Motorsteuergerätes ankommt (Ev. Kabelbruch - Kontaktfehler; nach den Arbeiten generell kein Kontakt mehr).
Ev. ist eine Sicherung kaputt? Einige Steuergeräte benötigen mehere + und Masseversorgungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ne Zündung war aus, am Stecker des Steuergerätes messe ich den Wert von 250Ohm was ja passt.
 
Ich erhalte trotz neuem Geber beim Anlassen keine Drehzahlanzeige über OBD2.
Um aus diesem Fakt das MSG als defekt hinzustellen, hat schon etwas. :whistle:
Was hälst du denn von einer fachgerechten Diagnose mittels Clip bei Renault?

Die Ein-/Ausgänge am Steuergerät müssen ja kurzschlußfest sein. Sonst ließe sich ja keine diesbezügliche Fehlermeldung generieren!
Die überleben sogar Kurzschluß gegen Masse und gegen Plus, als auch untereinander.
 
Es gab da bei Nissan mal Probleme mit der Steuerkette. Damit der Motor keinen Schaden nimmt wurde der Motor abgestellt bzw. startete nicht mehr wenn die Signale Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht zusammenpassten. Diversen Foren nach wurde als Fehlermeldung teilweise der falsche Sensor angegeben.
Ich glaube der Drehzahlmesser hat da auch bei kaputten Nockenwellengeber beim Startversuch nichts angezeigt.
 
Keine Ahnung, um welchen Motor es geht! Meine Glaskugel ist defekt!

Aber, jeder 75PS von Dacia/Renault hat keinem Nockenwellensensor; und keine Kette.
Ich kenne beide Motoren fast auswendig. ;)
 
Ok, danke für die Info.
Wollte nur einbringen dass der Fehler ev. woanders liegen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
1.2 Motor 75 Ps
das Problem ist das im Steuergerät keine Drehzahl ankommt.
und daran beteiligt ist ja nur Welle Sensor und Steuergerät
und beim Anlassen wird keine Drehzahl angezeigt habe verschiedene Programme probiert

 
Du bist dir sicher, daß diese auch tatsächlich ausgegeben wird?
Kannst du mit einem anderen Fahzeug gegentesten?

Dort ziehst du den Stecker an der Zündspule, daß er nicht anspringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
na ja ich habe mehrere Programme probiert anderen Wert verändern sich nur nicht die Drehzahl
und Drehzahl und Stellung braucht das Steuergerät ja.
Anderes Auto testen könnte ich morgen
 
1.2 Motor 75 Ps
das Problem ist das im Steuergerät keine Drehzahl ankommt.
und daran beteiligt ist ja nur Welle Sensor und Steuergerät
und beim Anlassen wird keine Drehzahl angezeigt habe verschiedene Programme probiert


Da passt etwas nicht zusammen:
Hier wird auf dem Testbildschirm kein 1,2 16V Logan, sondern ein Lodgy („X92“) mit K7M = 1,6 8V Motor angezeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück