• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorsteuergerät defekt

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Hi wahrscheinlich habe ich durch einen Kurzschluss beim wechseln des Kurbelwellensensors das Motorsteuergerät kaputt gemacht.
Ich erhalte trotz neuem Geber beim Anlassen keine Drehzahlanzeige über OBD2.
Hat wer eine Ahnung was ein Austausch des Motorsteuergerätes ungefähr kostet?
Auto ist ein Logan 2 75Ps

Danke und Grüße
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Guckst Du bitte h i e r , da bekommst Du in etwa eine Vorstellung.
Das Gerät allein wird wohl kaum den Wagen fahrbereit machen
LG
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ein neues Valeo 42 Steuergerät für diesen Motortyp kostet by Renault aktuell 536brutto. Dazu kommen noch etwa 1,0h für Umbau, Programmierung und Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: cux

cbkaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Würde erst prüfen ob das Steuergerät wirklich defekt ist.
Wenn Zündung aus ist hat der Sensor normalerweise keine Spannungsversorgung, somit hätte hier ein Kurzschluss keine Auswirkung (Es sei denn die Zündung war an).
Ich würde mal messen ob der Sensor ein Signal ausgibt bzw. ob das Signal dann auch bei den Klemmen des Motorsteuergerätes ankommt (Ev. Kabelbruch - Kontaktfehler; nach den Arbeiten generell kein Kontakt mehr).
Ev. ist eine Sicherung kaputt? Einige Steuergeräte benötigen mehere + und Masseversorgungen.
 

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
ne Zündung war aus, am Stecker des Steuergerätes messe ich den Wert von 250Ohm was ja passt.
 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ich erhalte trotz neuem Geber beim Anlassen keine Drehzahlanzeige über OBD2.
Um aus diesem Fakt das MSG als defekt hinzustellen, hat schon etwas. :whistle:
Was hälst du denn von einer fachgerechten Diagnose mittels Clip bei Renault?

Die Ein-/Ausgänge am Steuergerät müssen ja kurzschlußfest sein. Sonst ließe sich ja keine diesbezügliche Fehlermeldung generieren!
Die überleben sogar Kurzschluß gegen Masse und gegen Plus, als auch untereinander.
 

cbkaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Es gab da bei Nissan mal Probleme mit der Steuerkette. Damit der Motor keinen Schaden nimmt wurde der Motor abgestellt bzw. startete nicht mehr wenn die Signale Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht zusammenpassten. Diversen Foren nach wurde als Fehlermeldung teilweise der falsche Sensor angegeben.
Ich glaube der Drehzahlmesser hat da auch bei kaputten Nockenwellengeber beim Startversuch nichts angezeigt.
 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Keine Ahnung, um welchen Motor es geht! Meine Glaskugel ist defekt!

Aber, jeder 75PS von Dacia/Renault hat keinem Nockenwellensensor; und keine Kette.
Ich kenne beide Motoren fast auswendig. ;)
 

cbkaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Ok, danke für die Info.
Wollte nur einbringen dass der Fehler ev. woanders liegen könnte.
 

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
1.2 Motor 75 Ps
das Problem ist das im Steuergerät keine Drehzahl ankommt.
und daran beteiligt ist ja nur Welle Sensor und Steuergerät
und beim Anlassen wird keine Drehzahl angezeigt habe verschiedene Programme probiert

 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Du bist dir sicher, daß diese auch tatsächlich ausgegeben wird?
Kannst du mit einem anderen Fahzeug gegentesten?

Dort ziehst du den Stecker an der Zündspule, daß er nicht anspringt.
 

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
na ja ich habe mehrere Programme probiert anderen Wert verändern sich nur nicht die Drehzahl
und Drehzahl und Stellung braucht das Steuergerät ja.
Anderes Auto testen könnte ich morgen
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
1.2 Motor 75 Ps
das Problem ist das im Steuergerät keine Drehzahl ankommt.
und daran beteiligt ist ja nur Welle Sensor und Steuergerät
und beim Anlassen wird keine Drehzahl angezeigt habe verschiedene Programme probiert


Da passt etwas nicht zusammen:
Hier wird auf dem Testbildschirm kein 1,2 16V Logan, sondern ein Lodgy („X92“) mit K7M = 1,6 8V Motor angezeigt.
 

TTRU74

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe 75
Eben, das Steuergerät kann man zur Reparatur einsenden, für entschieden weniger Knete als beim Freundlichen.
 

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Wenn ich auf den Link gehe kann ich leider nur das ABS/ESP Steuergerät auswählen.
Da beschränken sich wohl die Möglichkeiten auf bestimmte Hersteller bzw bestimmte Steuergeräte
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 518 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%