Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

@wf
Natürlich ist mir das klar, auch das ist im Kaufpreis enthalten. Ich sehe aber einen kleinen Unterschied zwischen 1 Tag und Wochen. Wenn man keine Lagerhaltung betreiben kann/will dann muss man das irgendwie anders lösen.
Ich weiß ja nicht wieviele Schäden dieser Art es gibt aber zumindest sollte man in den Fällen dann über Ersatzfahrzeug nachdenken. Wenn man auf das Auto angewiesen ist kommt man da für einen Leihwagen schnell in Bereiche die dem Konto erheblich schaden.

So ist man als Kunde leider gezwungen den Rechtsweg zu nehmen. Man muss Fristen setzen um den Händler in Verzug zu bringen. Natürlich wird es immer ein Streitpunkt sein was *angemessen* ist, aber Wochen sicher nicht.

@*
Ich kenn Motorradfahrer die die Saison verpasst haben weil Ersatzteile nicht lieferbar sind. :(
Ich denke aber es ist ein Unterschied ob ich etwas bestelle oder ob ein Hersteller Garantie leistet, hier ist dann der Hersteller in der Pflicht zu reparieren.

Garantieleistungen die nicht erfüllt werden können weil nicht lieferbar, na ja, auf die Art könnte man das beliebig strecken.
Leider ist der Gesetzgeber da wieder mal schwammig, -angemessen- das ist dann von Fall zu Fall verschieden. Deswegen war mein Ratschlag ja ein unverbindliches Gespräch beim RA, gerade eben um keine Fristen zu versäumen. Schade dass man heute in so vielen Fällen nicht anders weiterkommt.
Ich wäre jedenfalls nicht so geduldig.
 
SO habe nun am 21.12.2017 meinen Lodgy zurückbekommen.
Gewechselt wurde die UCH das Motorsteuergerät eine Zündspule und alle Zündkerzen.
LAut werkstatt war die Zündkerze vom Zylinder 3 total abgebrannt.
Dadurch soll auch der Kompressionsverlust zustande gekommen seien.
So richtig wussten die auch nicht wie das wohl alles zusammen hängt.
Zündspule war ja wohl schon vorher defekt.
Aber kann die Zündspule die Steuergeräte schießen??

Und nun kommt das beste.
NAch 50km fahrt fing er wieder an zu Ruckeln mit fehler im KI Einspritzung und ESP.
Aber nicht dauerhaft nur hin und wieder mal.
Dann geparkt, und dannach nicht wieder angesprungen.
Jetzt wurde er zu dem Händler geschleppt wo ich ihn gekauft hatte.
Die schauen jetzt noch mal.
Ich habe aber bereits wegen Rückgabe angefragt und das wird jetzt auch geprüft.
 
wenn Du den zurück geben kannst.... Kaufst Du Dir dann wieder ein Dacia oder ist hier der Zug für Dich abgefahren?
 
@War da nicht auch was am Dokker von Cassie damals mit der Einspritzung was dann zum Motorschaden führte.:think:
 
Das gute ist wenn es zur Wandlung kommt, durch das lange stehen in der Werkstatt hat er weniger km. Den du musst ja für jeden km eine Obolus zahlen. Nutzungsentgeld.
Der TCe hat aber anderes Einspritzsystem.
 
LAut werkstatt war die Zündkerze vom Zylinder 3 total abgebrannt.

Soweit ich es in Erinnerung habe, war es auch bei anderen hier bekannten Motorschäden bei der 3. Zylinder.
Nur wurde dort nicht die Kerze als Schaden angegeben, sondern eine Beschädigung der Laufflächen oder des Kolbens des 3. Zylinders.

Deswegen war bei diesen Fahrzeugen auch ein Motortausch fällig.
 
@ProLodgy:

Ja Cassie hatte die andere Maschine drin stimmt.
Aber auch da war es ja nur 1 Zylinder der betroffen war.Vom Prinzip her hat der SCE ja auch 4 Düsen,Multipoint.
 
Ne MPI hat 2-8 Bar. DI hat 150-250 bar. Das ist ein riesen unterschied. Dazu stekcen die eine düsen im Saugrohr wo es kalt ist im vergleich zu den Injektoren im Zylinderkopf und Brennraum.
 
Hallo Todyland007,

Wie ist das Ganze denn jetzt ausgegangen?
 
Tja das ganze ist bis jetzt so gelaufen.
Am 23.12 habe ich ihn nach München schleppen lassen zum Händler wo er gekauft würde.
Am ca. 24.1 habe ich ihn zurück bekommen.
Getauscht wurde Motorstduergerät und Kabelbaum.
Am 26.1 wollte ich starten ging kurz an und dann aus, starke rauchEntwicklung aus dem Motorraum.
Zündspule Zylinder 3 ist abgeraucht mit Verbrennungen am Gehäuse.
Seit dem läuft die Rückabwicklung.
Leider nur über Anwälte.
Das Autohaus hat sich ganze 6 Wochen Zeit gelassen ein Angebot zu machen.
Naja so ist es bis jetzt.
 
Auweia,

Das ist ja mehr als Schei..e gelaufen.:angry:
Das mal was kaputt geht kann ja immer mal passieren, nur das man dann als Geschädigter sein Recht vor Gericht noch einklagen muß, Frechheit sowas!:kotz2:
Drücke dir die Daumen das es noch ein (einigermaßen) gutes Ende nimmt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück