Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube

Also folglich auch passend für alle anderen Modelle bzw. eigentlich passend für alle PKW oder ? :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Art.Nr.190965386209 Gummidichtung SD-112 21x15mm
Ich habe 2m bestellt –zu viel!!(man braucht nur 80-90 cm).

Schon bestellt!

@Grisu:
Gilt für alle Marken, Typen und PKW-Klassen und Ausführungen, die eine Lodgy-Haube haben! :lol:
 
Jetzt wo wir wissen welche Maße die Dichtung haben kann würde mich mal interessieren ob man das nicht auch im Baumarkt findet. 21*15 sieht mir jetzt nicht so speziell aus. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Vollständige Frontabdichtung

Nachdem uns AXI52 die Bezugstipps für die Dichtung gegeben hat, hatte ich mir sowohl die 21mm-Dichtung für die Motorhaube und 12x10 mm für die Scheinwerfer besorgt. Absolut Spitze!
Die Dichtung für die Scheinwerfer liegt sauber unter der Haube, ist von Vorne, wenn man sich nicht bückt und frontal in die Haube sieht, nicht zu bemerken. Sie wurde hinter dem oberen Plexiglasrand des Scheinwerfers geklebt und ragt etwa 1 cm in die Kotflügelöffnung.

Da übrigens die Dichtung an der Innenseite der Motorhaube weiter nach Innen versetzt ist wie die Dichtungen an den Scheinwerfern, kommt in diesem "Strömungskanal" Luft zum Motor, jedoch kein Spritzwasser oder Insekten. :)

Auf Rückfrage meines AH sagte man mir dort, dass keine Motorüberhitzung zu befürchten sei (Renault hat grundsätzlich bei allen neueren Modellen Dichtungen drin!), es sei vielmehr eine Sparmaßnahme von Dacia und sie haben schon etliche Dichtungen bei Dacia-Fahrzeugen nachgerüstet. Also alles im "grünen Bereich"!

Hierzu einige Fotos:
 

Anhänge

  • lodgy1.JPG
    lodgy1.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 645
  • lodgy2.JPG
    lodgy2.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 664
  • lodgy3.JPG
    lodgy3.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich werd mir das für meinen Dokker vor dem Winter auch nachrüsten da ich jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bin und mein alter Kangoo im Motorraum verrostet war bis zum umfallen...
Kühler war durch und Motor sah auch so aus, als würden bald die Kolben durchschlagen, von der Elektrik ganz zu schweigen. Versalzener Kabelsalat schmeckt einfach nich.
Allerdings schränkt so eine Dichtung natürlich die Salzmühle nur von oben aber nicht von unten ein.
Vielleicht wäre einmal im Jahr eine Motorwäsche zusätzlich mit Konservierung ganz sinnvoll, oder man lässt die Haube einfach für immer geschlossen und nur die Werkstatt drunterschauen, hilft auch :)

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Michi,
ganz geschlossen ist ein Motorraum natürlich nie (irgendwo soll ja die Wärme noch hin), aber Dacia verfügt über einen recht gut schützenden Unterfahrschutz, der eine Menge an Salz abhält.

LG Toni
 
Man wird sehen wie gut der Schutz ist unten. Ich hab mir jetzt so ne Dichtung bestellt, 21 und 12 mm variante, jeweil 1 Meter. Gibts irgendetwas beim "Einbau" zu beachten, außer das die klebestellen fettfrei sein sollen?

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Man wird sehen wie gut der Schutz ist unten. Ich hab mir jetzt so ne Dichtung bestellt, 21 und 12 mm variante, jeweil 1 Meter. Gibts irgendetwas beim "Einbau" zu beachten, außer das die klebestellen fettfrei sein sollen?

Viele Grüße

Nein, nichts Besonderes! Die Dichtung an der Motorhaube so führen, dass die schwarzen Stöpsel einerseits und die Ablauflöcher andererseits nicht verdeckt werden.
Ein Teil der Gummidichtung liegt beim Schließen auf der vorderen Kante der Gummipuffer der Quertraverse auf, macht aber nichts, die Motorhaubenverriegelung schließt dennoch (habs mit einem Marker ausgiebig gestestet)! Der Gummi quetscht sich zusammen.
 
Jup hab die Dichtungen eingebaut
21 mm für die Haube und 12 mm für die Scheinwerfer, jeweils 1m bestellt, das hat gereicht. Ist ganz gut dicht find ich und man sieht eigentlich gar nix. Super Lösung!!! Danke!
 
Hallo,
ich habe nun auch nach Anleitung von Axi die Profile eingeklebt, auch vorher bei Ebay gekauft für wenig Geld ;-)
Noch eine Anmerkung:
Für die vom Querschnitt kleineren Profile für den Scheinwerfer könnte man ruhig 120 cm bestellen; 100 cm reichen für beiden Scheinwerfer, aber mit etwas mehr könnte man die Abdichtung unter dem Kotflügel beginnen, das wäre noch genialer..
Ansonsten:
Vor allem nach Ankleben der Scheinwerferabdichtungen sieht das richtig gut aus.. geradezu professionell nach Schließen der Motorhaube. War vorher ein Spalt zwischen Lampe und Motorhaube vorhanden, ist dort nun die glatte Oberfläche des Dichtgummis zu sehen.. vorher fehlte dort etwas ...suuuper :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück