• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube


HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
#81
Moin,

welche Autos rosten denn noch schnell???

Das Problem war seinerzeit, bis in die 80er, nicht das Sterausalz.
Sondern einfach der mangelnde Schutz der Karosserie. Und die großen Hohlräume als Drecksammler allerorten (z.B. Kotflügel), die teilweise nur grundiert wurde.
Dass das nur wenige Jahre gut ging.......
Das ist einfach pauschal nicht richtig. Einige Hersteller haben auch, gezielt oder unbewußt, schlechten, bzw. sehr rostanfälligen Stahl verarbeitet(Fiat als Beispiel).
 

dokkerwolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway dCi 90 S&S
Baujahr
05/2016
#82
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man mit dieser Dichtung auch noch einen "Haubenbra" verwenden kann??!! Bring überhaupt so ein Haubenbra etwas?? HAt da jemand Erfahrung damit?
 

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
#83
Ich bilde mir ein irgendwo hier im Forum (oder vielleicht auch ein Filmchen bei YouTube)eine Motorraumdichtung gesehen zu haben, und zwar wie üblich bei solchen Sachen bei LoganFan. Nix geklebt sondern auf die Oberkante des Frontblech aufgesteckt! Einfach mal suchen... ;)

@HURRRZ
...ja stimmt, in meiner Lehrzeit gab es beim 1er Golf eine Serie da wurde Stahl aus Frankreich verbastelt und um die Katastrophe zu perfektionieren waren dann die vorderen Dachholme (A-Säule) auch noch ausgeschäumt, da konntest du dann ohne Bergeschere nach 3-5 Jahren das Dach davontragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
#86
Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob man mit dieser Dichtung auch noch einen "Haubenbra" verwenden kann??!! Bring überhaupt so ein Haubenbra etwas?? HAt da jemand Erfahrung damit
An deiner Stelle würde ich so ein Ding nicht montieren, denn:

  1. ist DER Dokker männlich
  2. nicht so alt, dass da schon etwas hängt
  3. sehe ich die Gefahr, dass sich darunter Dreck sammelt und scheuert. Ich hatte das mal unter einem Türkantenschutz und der Lack darunter war futsch. Dann halte ich doch lieber etwas mehr Sicherheitsabstand und bessere kleine Steinschläge mit einem Lackstift aus.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#88
Bring überhaupt so ein Haubenbra etwas?? HAt da jemand Erfahrung damit?
Persönlich nicht, aber miterlebt.

Ich habe 25 Jahre lang in einer Ecke von Fürth gelebt, in der auch eine riesige US-Garnison stationiert war und die hatten auch einen richtigen kleinen Stadtteil mit eigens für sie gebauten Wohnblocks.

Natürlich hatte die auch alle ihre US Schlitten mitgebracht die dort das Stadtbild beherrschten und am Wochenende war Putzzeit für die Schlitten angesagt, von denen sehr viele diese Haubenbras hatten.
Die haben ihren Ursprung ja in den Staaten und auf unserem Deutschen Markt sind die Bras erst in den 90ern angekommen.

Viele der Fahrzeuge die dauernd mit diesen Bras herumgefahren sind, sahen nach dem abnehmen der Dinger aus wie böse Finger.

Stark verkratzter Lack durch Schmutzpartikel die sich darunter amgesammelt hatten, z.T. aber auch so verkratzt, daß die Motorhauben zum rosten angefangen haben.

Viele haben die Bras dann nicht mehr benutzt - und diejenigen die bereits alles verkratzt hatten, haben sie draufgelassen, um den Verkratzten Lack zu verstecken.

Deswegen halte ich nicht sehr viel von den Dingern.
 

dokkerwolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway dCi 90 S&S
Baujahr
05/2016
#89
@Silberrücken und @Helmut2: DANKE für die Info´s! DER (MEIN) DOKKER bleibt männlich :lol::lol::lol:
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#90
an die Scheinwerfer-Dichtungskleber:

habt Ihr mal gecheckt ob hinterher die Höhenverstellung der Scheinwerfer noch einwandfrei funktioniert ? ..... nicht das beim ersten TÜV.....
 

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
#91
Ähhm...bei der Scheinerwerfer Höhenverstellung wird doch nicht der ganze Scheinwerfer bewegt. So was hab ich zuletzt am G250 (W460) bei der Bundeswehr gesehen.
Es wird nur der Einsatz im Scheinwerfer bewegt! ;)
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
Baujahr
2016
#92
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht?
Wenn die Motorraumabdichtung den Lack der Haube abkratzt dann müsste ja jeder Türgummi auch den Lack abkratzen?
Die Motorraumabdichtung ist ganz weicher Gummi und die Haube sitzt doch relativ fest.
Vielleicht wenn bei hartem Gelände viel Schlamm druntersaut?
 
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL Bj 11/2013
Baujahr
12.2013
#93
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht?
Wenn die Motorraumabdichtung den Lack der Haube abkratzt dann müsste ja jeder Türgummi auch den Lack abkratzen?
Die Motorraumabdichtung ist ganz weicher Gummi und die Haube sitzt doch relativ fest.
Vielleicht wenn bei hartem Gelände viel Schlamm druntersaut?
Onkel´chen,
das mit dem Lack verkratzen bezog sich nur auf den Haubenbra der in der gleichen Frage gestellt wurde wie mit der Haubendichtung. Die Haubendichtung verkratzt somit nicht den Lack nur der Haubenbra.

Gruss Holger
 

Harry

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
11/13
#94
Ich hatte mal einen Bra ganz "stylisch" an mein Golf I Cabrio angebracht... das war ein Sonntags- und Pflegeyoungtimer! NIE WIEDER! Obwohl das Ding nie im Regen gefahren wurde und immer gereinigt in die Garage gestellt wurde, zeigten sich schon nach kurzer Zeit Kratzer auf dem Lack unter dem Bra! Wurde sofort wieder runtergerissen!!!
 
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Dacia Lodgy 16
Giz Dacia Lodgy 10

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 231 53,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 149 34,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 24 5,6%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 16 3,7%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 10 2,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige