Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube

Wo kommt denn da das Wasser der feuchten Straße in den Motorraum ?
Ist das normal ? Der Bereich sollte doch normalerweise abgeschottet sein, oder ?

Unser Dokker hat unten eine 'Bodenplatte'. Der Motorraum ist so ganz gut geschützt.

Unser Lodgy Picknick 1.6 MPI hat ebenfalls eine Abdeckung unter dem Moto

Also Leute, weiß garnicht was ich dazu sagen soll.
Entweder habe ich ein Anti-Komfort-Modell, dessen Motorraum als einziger unten ziemlich offen ist... oder Ihr habt nie in den eigenen gesehen, oder wir haben verschiedene Auffassungen von "offen".
Was nutzt die tolle "Abdeckung"/"Bodenplatte", wenn rechts und links daneben riesige Öffnungen sind....?
Das ist so als hätte jemand ein dreiflügeliges Fenster, dessen rechter und linker Flügel weit offen steht, und der Bewohner meint "was denn, in der Mitte ist der Flügel doch geschlossen - da kann doch nichts reinregnen"
So, dann werde ich mich mal bei Dacia beschwern, weil mein Motorraum als einziger nicht abgeschottet ist, so'n Mist - werde wohl Nachbesserung/Wandlung verlangen :angry:
;):lol::prost:

2016-02-02 001 001.JPG
2016-02-02 001 002.JPG

Diese "Bodenplatte" ist bestimmt nicht in erster Linie dazu gedacht, den Modorraum "abzuschotten", um ihn vor Spritz-und Sprühwasser zu schützen.;)
Daher werden Motorraumdichtungen und Kühlerschutz sicher etwas Besserung bringen - Salznebel und Dreck werden trotzdem immer hineingelangen.
Sicher hilft es auch, nicht mit "voll Karacho" durch jede tiefe Pfütze zu fahren (wie ich es sehr oft bei anderen sehe).
 
das Wasser welches es von draussen bis zum Keilriemen schafft wird schon mal durch die Motorhaube gestoppt.............
jedenfalls bei mir............
 
Hallo,
zu #56: Auto´s mit
spritzwassergeschütztem
Motorraum:
VW Typ 1,2,3,4
BMW 700
Glas 250,300,400
Eigentlich die meisten luftgekühlten,
da war es notwendig um Kühlluftkurzschluß
zu verhindern.
Ist heute nicht mehr notwendig,und
je mehr der Motorraum zudreckt um
so schneller sind Aggregate(Lichtmaschine usw.)
defekt.

VW T3 TD ist mir gerade noch eingefallen,
der war sogar wassergekühlt - würde also gehen
wenn man wollte, aber ist wohl ´ne
Preis u. Gewichtsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meisten unserer neueren Fahrzeuge war der Motorraum ab der Hinterkante der Ölwanne an offen..

Dass an der rückwärtigen Seite der Motorraum offen sein muß erscheint, zumindest mir, relativ klar. Dort ist bei vielen Fahrzeugen der Auspuffkrümmer, der Turbolader, der Katalysator. Also ganz nette Wärmequellen.
Die überschüssige Wärme muß doch irgenwo abgeführt werden.
D.h. die Luft die durch den Kühlergrill in den Motorraum eintritt muß ja auch irgendwo wieder herausströmen können.
 
Bei meinem Renaultbus habe ich eine Abdeckung.

Die Abdeckung heißt Abdeckung weil die Abdeckung auch abdeckt. :p
Nämlich von links nach rechts und von hinten nach vorne, über den gesamten Motorraum und ist ein Kunststoff Formteil.

Die Abdeckung bei Dachia ist keine Abdeckung, sondern ein Untefahrschutz.

Ein relativ kleines tiefgezogenes Blech, mittig unter dem Motor mit 4 oder 6 Schrauben montiert, mit einigen breiten Luftschlitzen und im Verhältnis zu seiner Größe sauschwer.
Das kommt von der Dicke des Bleches.

Also nix Abdeckung sondern Unterfahrschutz.
Ein Rammschutzbügel ist ja auch kein Frontspoiler. :lol:
 
Ob jetzt Unterfahrschutz, Abdeckung oder wie auch immer.....
Fakt ist doch: Ich kaufe mit einem Dacia ein Fahrzeug der untersten Preiskategorie und einer annehmbaren Ausstattung ( welches Fahrzeug hat für den Preis eines Dacias der gehobenen Ausstattungsvariante beispielsweise einen Tempomat oder wo bekomme ich für den Preis eines Lodgys einen vollwertigen 7 - Sitzer? ). Das dann irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss um den günstigen Preis zu realisieren ist doch logisch. Wenn die Konsequenz des Rotstiftes dann ein etwas verdreckter Motorraum ist kann ich damit sehr gut leben. Ich glaube, es gibt größere Probleme bei einem Auto. Ich kann doch bei einem Dacia nicht erwarten, dass er die gleiche Wertigkeit besitzt wie ein wesentlich teureres Fahrzeug ( ob der Preis der "Premium - Hersteller" gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt ).
Wenn ich mir einen Dacia kaufe darf ich mich nicht daran stören, dass sich die z.B. die Türgriffe anders anfühlen oder auch die Bedienelemente der heizung eine andere Haptik haben. Dazu gehört dann auch, dass ich einen dreckigeren Motroraum besitze. Mir egal.... ich freue mich bei unserem Lodgy lieber über den Innenraum, der durchaus wertiger anmutet als bei unserem vorherigen Peugeot Partner Bj. 2005, dass ich eine Freisprecheinrichtung an Bord habe und das ich auf der Autobahn den Tempomanten zum entspannten Fahren benutzen kann. Ein weiteres Argument bei unserem Lodgy: Selbst mit 5 Personen bleibt unendlich Platz fürs Gepäck.
was ist dagegen schon ein dreckiger Motorraum wegen einer fehlenden oder unzureichenden "Pappe"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hier im Forum gabs doch schon genug Abhilfe für wenige Euro.... ;)
Einfach ein Profil an die Motorhaube und kleinere über die Schweinwerfer kleben und für unter 15,--€ ist der Motorraum deutlich besser geschützt.
Renault hats serienmäßig.
 
@slowman....der Inhalt des Motorraums ist nicht für den Dreck der Straße gedacht!
Es geht hier um verschmutztes Wasser durch Abrieb,Öle,Salz,eine Kombi die den Innenraum nicht nur unansehnlich macht,sondern reaktiv angreift!
Die Dichtung schützt und erhält die empfindlichen Teile mit wenig Kosten und Aufwand!;)
 
Habe gerade auch bei meinem Lodgy die Abdichtung unter der Motorhaube und auf den Scheinwerfer oben angeklebt.
 

Anhänge

  • SAM_3620.JPG
    SAM_3620.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 330
  • SAM_3621.JPG
    SAM_3621.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 303
  • SAM_3622.jpg
    SAM_3622.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 299
  • SAM_3623.jpg
    SAM_3623.jpg
    103 KB · Aufrufe: 344
Hi,was hast du bei Bild 4 abgeklebt?
Das selbe Gummi an den gleichen Stellen, seit 2,5 Jahren und der Motorraum sieht tip-top aus!
 
Ich habe nichts angeklebt. Die Sonne stand hinter mir als ich das Foto gemacht habe. Vielleicht Ruflektionen?

Hier noch ein anderes Foto von der Beifahrerseite:
 

Anhänge

  • SAM_3617.jpg
    SAM_3617.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 171
Schimmel!

Hatte mir im Dezember auch genau die gleiche Abdichtung geklebt.
Kurz danach bildete sich Schimmel an der Motorhaubenmatte.
Seitdem ich die Haube zum Ablüften an den warmen Tagen mehrmals einige Sunden geöffnet hatte, ist er eingetrocknet.
Möglicherweise war es nur Zufall, aber der zeitliche Zusammenhang ist schon verdächtig.
 
wie gesagt, ich habe da nichts angeklebt. Du meinst bestimmt dieses "Dreieck"?
 

Anhänge

  • 2016-05-09_08h57_10.jpg
    2016-05-09_08h57_10.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 109
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück