DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Was meinst Du hier mit Verkokung? Das Öl selbst verkokt ja nicht, Du meinst wohl eher Schwarzschlamm oder? Bzgl. der Filter, Du meinst Nebenstromölfilter, richtig? Da soll man das Öl nicht mehr wechseln müssen. Allerdings können diese Feinstfilter nicht den nicht mehr ausdampfbaren Benzinanteil aus dem Öl rausfiltern. Wie sollten sie das auch können? Der andere Punkt ist der, dass zwar die Hauptmenge an Öl nicht gewechselt werden muss, aber bei der nach wie vor wichtigen regelmäßigen Erneuerung der Ölfilter geht (gewollt!) eine gewisse Menge Altöl mit raus. Diese fehlende Ölmenge muss nun mit einem Spezialöl aufgefüllt werden, das quasi ein Konzentrat an Additiven darstellt. Ganz einfach deshalb, da zum einen Additive verbraucht werden und zum anderen die verwendeten Mehrbereichsöle durch den laufenden Betrieb im Motor regelrecht zerhackt werden. Ein modernes Mehrbereichsöl besteht ja aus einem rel. niedrigviskosem Grundöl (bei einem 5W-40 Öl ein Öl der Viskosität 5) und wird durch die Zugabe von Viskositätsverbesserern (VI-Verbesserer) zu einem Mehrbereichsöl, die bei höheren Öltemperaturen das Öl quasi "eindicken" und so z.B. eine Viskosität von 40 schaffen. Diesem "zerhackten" Restöl müssen nun wieder VI-Verbesserer zugefügt werden. Billiger als v.a. selbst durchgeführte Ölwechsel ist so etwas sicher nicht, zumal man auch noch den Umbau einplanen muss. Und ob es wirklich umweltfreundlicher ist, weiß ich auch nicht, denn es gibt ja auch noch die Möglichkeit aus Altölen hergestelltes hochwertiges Motoröl zu verwenden. So etwas macht z.B. die Fa. AVISTA-OIL in Uetze bei Hannover.Zu den Ölwechselintervallen – Verkoksung ist eher ein Problem, es gibt Filtersysteme, die das Öl so gut in Schuss halten, dass erst beim 100Tkm ein Wechsel, wenn überhaupt, nötig ist.
Ansonsten hat @Papa_Dravet73 recht, in der Garantiezeit würde ich niemals irgendwelche nicht freigegebenen Sachen in den Motor einzufüllen, wenn ich nicht die Garantie riskieren möchte.
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