Motorlüfter läuft nach ... dci 115 blue s&s

Eine Falschbefüllung ist denkbar und könnte ja einfach einmal überprüft werden.
Da bei Dacia/Renault ausschliesslich Fertiggemisch eingefüllt wird eher weniger wahrscheinlich.
Dann eher zu wenig Flüssigkeit drin, das kommt öfters mal vor bei Werksbefüllung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
In zwei Wochen wird bei meinem Duster auch die Dichtung/der Lack zwischen C Säule und den Dach repariert (der Duster Klassiker) ... Ich werde das Thema auch gleich ansprechen ... Vielleicht sagt der Fehlerspeicher etwas dazu ...
 
Nun ja, dieses Verhalten hat mein Duster auch.
Es tritt aber in der Regel selten auf (bisher 2 mal innerhalb 12.000 km). Beim vorherigen VW Diesel (120.000 km gefahren) hing dies tatsächlich mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen. Manchmal lagen die Zeitpunkte so, dass ich das jede Woche gehört habe, Sommer oder Winter war egal. Einige Zeit dann länger mal gar nicht. Länger konnte hier auch einige Monate heißen.
Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dann "verbrennen" die gefangenen Partikel zu kleineren Partikeln...
Die erhöhte Temperatur schlägt sich natürlich auch in eine höhere thermische Belastung des Motors und Kühlsystems nieder.
Dann läuft der Lüfter auch im Stehen.
Warum sollte dies beim Dacia nicht auch so sein? Er hat auch einen DPF und der kann nicht mit Zauberei regeneriert werden. Die technischen Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Gibt eigentlich nur zwei: Freibrennen oder Austauschen ;-)
Selbstverständlich kann das Nachlaufen auch auf einen Fehler hinweisen, will ich gar nicht bestreiten, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hätte vorher einen Peugeot 308 ... Der hatte das in dieser Form mit nachlaufen nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, es wäre eine Möglichkeit
 
Hallo,

mir ist es heute zum zweiten mal schon aufgefallen, dass der Hauptlüfter meines Motor bei Temperaturen um die Null Grad nach Abdrehen der Zündung einfach grundlos lange weiterläuft ...

Betrieb bzw gefahrene Distanz jeweils ca 20-25km auf ebener Strecke mit 50-70 km/h und gemütlicher Fahrweise.

Beim ersten Mal habe ich das Geräusch (weil ich noch etwas Musik gehört habe) nicht so wahr genommen bzw geortet. Nach ca 15 min bemerkt und rasch den Lüfter als Quelle gefunden ... Kurzes Starten des Motors und wieder abdrehen hat das Problem "behoben"

Heute wieder das gleiche ... jedoch gleich wieder Motor gestartet und wieder abgedreht und Ruhe war.

Im Hochsommer ist sowas ja normal, aber jetzt bei Null Grad ist mir das komplett neu ... kennt Ihr das???
genau das ist meinem dci 95ps auch die Woche passiert.
Minusgrade und maximal 30km zur Arbeit. Lüfter liefen und es stank ein wenig nach verbranntem Diesel .. Keine Ahnung was das ist aber die DPF regeneration ergibt da den ehesten Sinn!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, dieses Verhalten hat mein Duster auch.
Es tritt aber in der Regel selten auf (bisher 2 mal innerhalb 12.000 km). Beim vorherigen VW Diesel (120.000 km gefahren) hing dies tatsächlich mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen. Manchmal lagen die Zeitpunkte so, dass ich das jede Woche gehört habe, Sommer oder Winter war egal. Einige Zeit dann länger mal gar nicht. Länger konnte hier auch einige Monate heißen.
Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dann "verbrennen" die gefangenen Partikel zu kleineren Partikeln...
Die erhöhte Temperatur schlägt sich natürlich auch in eine höhere thermische Belastung des Motors und Kühlsystems nieder.
Dann läuft der Lüfter auch im Stehen.
Warum sollte dies beim Dacia nicht auch so sein? Er hat auch einen DPF und der kann nicht mit Zauberei regeneriert werden. Die technischen Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Gibt eigentlich nur zwei: Freibrennen oder Austauschen ;-)
Selbstverständlich kann das Nachlaufen auch auf einen Fehler hinweisen, will ich gar nicht bestreiten, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering.
ergibt Sinn! Hab dazu auch ein Thema eröffnet gehabt in dem ähnliches gesagt wurde.
Mind 80kmh und warmer Motor sind wohl Vorraussetzung
 
Hallo, wie ist das denn jetzt ? Was hat die Werkstatt gesagt ? Macht dein Duster das noch immer ?


MfG...
 
Moin zusammen,

habe heute auch das nachlaufen gehabt.
Kam von der Autobahn stop and Go, nach der Ausfahrt kamen noch 3 Ampeln bei den mein Start Stop schon nicht mehr ging bin dann im Geschäft Angekommen und habe den Motor abgestellt und dann lief er noch ca 5 min nach.

was könnte das sein oder ist das normal ?
350km hat er aktuell auf der Uhr.
Ist ein Blue dCi 115
lg
 
Moin zusammen,

habe heute auch das nachlaufen gehabt.
Kam von der Autobahn stop and Go, nach der Ausfahrt kamen noch 3 Ampeln bei den mein Start Stop schon nicht mehr ging bin dann im Geschäft Angekommen und habe den Motor abgestellt und dann lief er noch ca 5 min nach.

was könnte das sein oder ist das normal ?
350km hat er aktuell auf der Uhr.
Ist ein Blue dCi 115
lg
Ich hatte das bis jetzt, Kilometerstand 8000, einmal gehabt. Gleicher Motor. Ging auch nach ein paar Minuten nicht aus, war gerade in der Waschbox. Habe dann den Motor angemacht und wieder aus, Lüfter fuhr wieder runter…
 
Hallo,

mir ist es heute zum zweiten mal schon aufgefallen, dass der Hauptlüfter meines Motor bei Temperaturen um die Null Grad nach Abdrehen der Zündung einfach grundlos lange weiterläuft ...

Betrieb bzw gefahrene Distanz jeweils ca 20-25km auf ebener Strecke mit 50-70 km/h und gemütlicher Fahrweise.

Beim ersten Mal habe ich das Geräusch (weil ich noch etwas Musik gehört habe) nicht so wahr genommen bzw geortet. Nach ca 15 min bemerkt und rasch den Lüfter als Quelle gefunden ... Kurzes Starten des Motors und wieder abdrehen hat das Problem "behoben"

Heute wieder das gleiche ... jedoch gleich wieder Motor gestartet und wieder abgedreht und Ruhe war.

Im Hochsommer ist sowas ja normal, aber jetzt bei Null Grad ist mir das komplett neu ... kennt Ihr das???
Hallo manfred1768
Ich hatte dieses Wochenende das selbe Problem (ebenfalls um die 0°C) und das ist kein kein normales Nachlaufen der Kühlung.
Ich habe nach ein paar Minuten die Zündung ein- und ausgeschalten und weg war es.
Aber, es war auch ein deutlicher Brandgeruch feststellbar
Keine Ahnung was das war, aber ich werde beim nächsten mal das sehr laute Lüftungsgeräusch aufnehmen und dann ab mit dem Auto in die Werkstatt.
Falls Du etwas in Erfahrung bringst, melde dich bitte
Besten Dank
Mario
 
Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, das ist die DPF Regeneration. Wichtig ist nur, dass ihr bei der nächsten Fahrt möglichst keine Kurzstrecke fahrt, denn es kann sein, dass diese dann fortgesetzt wird. Wenn die zu oft unterbrochen wird, kann es sein, dass ihr in die Werkstatt müsst, weil der DPF zu ist. Lasst euch auch nicht davon irritieren, wenn es etwas wie verbrannter Gummi riecht, das ist auch normal.
@Mario01 wenn möglich sollte die Regeneration nicht unterbrochen werden, das schadet nur dem DPF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin grade neu hier. Ich habe dasselbe Phänomen bei meinem Duster, der Händler hat mir auch bestätigt daß das die DPF Regeneration ist. So weit so gut, nur wie lange darf/soll denn der Lüfter da nachlaufen?
Ich hatte es in 7500 km jetzt 4 oder 5 Mal, hab aber noch nicht erlebt, daß der Lüfter von selber wieder aufhört.

Was mir auch unlogisch ist - wenn der Motor aus ist, kann der Regenerationsprozeß doch eh nicht weitergehen?
 
Der DPF ist aber sehr heiß, mit dem Lüfter kühlt man den ab damit eben keine Schäden entstehen. Wer den Lüfter häufig zu hören bekommt sollte sich fragen oder der Diesel zu seinem Fahrprofil passt.
 
am Besten das Fahrzeug erst abstellen, wenn die Regeneration komplett durchgelaufen ist, der Lüfter dann also aus ist. Je nach Aussentemp kann und Fahrweise, kann das schon mal 25-45 Minuten in Anspruch nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück