Motorlüfter läuft nach ... dci 115 blue s&s

am Besten das Fahrzeug erst abstellen, wenn die Regeneration komplett durchgelaufen ist, der Lüfter dann also aus ist. Je nach Aussentemp kann und Fahrweise, kann das schon mal 25-45 Minuten in Anspruch nehmen.
Du meinst das ernst, oder? :think:
Mit abschalten meinst du den Motor ausschalten?
 
Und woran merkt er beim Fahren daß die Regeneration läuft???
Mein alter RAV hat dabei wenigstens herzhaft gequalmt, da ist beim Duster ja nix.
 
ja fahren und nicht stehen ;-)
Normalerweise merkt man das am etwas rauheren Motorlauf und die Drehzahl geht im Leerlauf auch nach oben. S&S ist auch deaktiviert und der Momentanverbrauch ist schon deutlich höher. Ich habe es immer mitbekommen, wenn meine Restreichweite auf einmal "weggeschmolzen" ist, dann wusste ich immer, es ist wieder soweit.
 
Habe ich auch schon zweimal gehabt, dass der Lüfter völlig unnachvollziehbar nachlief. Ich habe den Motor nochmal gestartet und wieder ausgeschaltet und gut war´s. Vielleicht ist da mittlerweile einfach zu viel Computer drin.
 
das sollte man auf keinen Fall tun, da sonst einige Komponenten überhitzen können
halli hallo....

da hätt ich aber irgendwie nun schon gern eine Quellenangabe zu dieser Information.
Meiner läuft auch "manchmal" nach... bisher kurioserweise auffällig offt, wenn es eher kalt drausen war (um die 0 Grad) .... bei 2 Ereignissen hab ich auch den Motor kurz nochmal gestartet und dann war es weg, einmal hab ich es dann laufen lassen bis es von selber aus geht, was aber grob 15 Minuten dauerte!!

Leider findet man im Web eigentlich keine gute Quelle für Informationen zu der Sache, eher nur "Meinungen".

Falls ich mal dran denke werd ich mal beim Händler nachfragen, wie er das sieht.

viele Grüße
Erich
 
Der Lüfter läuft in der Regel bei der PDF Regeneration (oder natürlich bei der Klima) und dient zur zusätzlichen Kühlung. Es sollte aber nicht zu oft vorkommen, dass er beim ausschalten nachläuft, es sei denn die Rgeneration wird immer wieder abgebrochen. Dann wird sie jeweils beim nächsten Start fortgesetzt. Wenn es wirklich sehr oft ist und du keine Kurzstrecken fährst, dann mal prüfen lassen. Im Winter mag das nicht so tragisch sein, wenn das Nachlaufen durch erneuten starten und ausschalten unterbrochen wird, aber im Sommer sehe ich bei hohen Temperaturen, die durch die Regeneration entstehen eher Probleme. Man lässt den Lüfter ja nicht aus Spass nachlaufen.
 
Vor 2 Tagen hab ich das Phänomen auch gehabt, beim Dokker dCi 95. Der Lüfter lief gut 10 Minuten lang nach. Die Außentemperatur war unter -2°C. Die Fahrstrecke war nachmittags ca. 25 Kilometer auf Landstraße. Am Morgen war ich auf der selben Strecke unterwegs und stand wegen Stau ca. 1/2 Stunde und die Heizung lief im Stand, die Außentemperatur war dabei so um die -8°C.
Bin dann umgedreht und dann nachmittags wieder zum Ziel gefahren und nach ca. 2 Stunden wieder zurück. Die DPF Regeneration könnte bei diesen Fahrprofil die Erklärung sein denke ich, weil der Motor vormittags ca. 1/2 Stunde im Stand gelaufen ist bei ca -8°C.
 
Howdy howdy....
das hab ich auch ab und zu mal (gleicher Motor) ...
Auffällig ist, dass diese "Nachlaufsituation" primär (eigentlich immer) nur dann kommt, wenn es draußen eher kalt ist (unter null, bzw richtig kalt).
Mir scheint, als würde die Steuerung da "besonders gut" zur DPF-Regeneration einheizen, weil es draußen eben besonders kalt ist (Damit der Ruß verbrennt, brauchts schon etwas Wärme). Vermutlich glüht dann schon das eine oder andere Abgasrohr.
Stellt mal den Wagen nun ab, dann kann ich mir vorstellen, dass es "günstiger" ist, für etwas Zugluft unter dem Wagen zu sorgen.
Wenn der Lüfter läuft, dann riecht es auch anfangs gut nach "heißem Rohr", was meine Vermutung begründet :)
Lüfter is wohl besser als abgebrannte Karre..... schmunzel.

Viele Grüße
Erich
 
Ich habe jetzt auch das gleiche Problem, genau wie beschrieben, 20 KM Fahrtstrecke, Landstrasse, 0 Grad Temparatur, Lüfter läuft heftig nach dem Ausschalten. Ich habe 15tsd Kilometer Tachostand und fahre nur selten Autobahn, dann aber 150 Kilometer.

Habe soeben bei meinem Händler angerufen und der Meister ruft mich gleich zurück. Ich werde dann gezielt nachfragen, ob es die DPF-Regeneration sein kann. Wichtig auch, ob man an einer Anzeige oder sonstigem sehen kann, wenn er regeneriert und gefahren werden möchte.

Ich melde mich wieder.

Heribert
 
Abend !
Macht euch keine Sorgen ...
Auch bei meinem Kadjar läuft der Lüfter nach.
Wenn die Motortempartur es zulässt will das Auto die Regeneration starten.
Sobald die " Abgasstemparatur" zu hoch ist schaltet der Lüfter nach dem stehen bleiben zum kühlen ein.
Bei den LKW's z.B. kommt nach dem stehenbleiben die Warnmeldung
" Abgastemparatur zu Motor nicht abstellen"
Da es diese in PKW bereich nicht gibt weil laufenlassen im Stand verboten, schaltet der Lüfter ein um eine eventuelle Brandgefahr
( trockenes Gras) zu vermeiden.
 
An meinem Dusti läuft der Lüfter im Sommer fast täglich nach(wie an meiner BMW K1200RS auch), aber seit es kühler ist noch nicht einmal. Aber Regeneration habe ich bei meinen gefahrenen Km im Winter wohl eher nicht.
 
Tatsächlich hat der KFZ Meister noch angerufen!!

Meinen Erkenntnissen aus unserem Forum gab er recht und rät mir, Lüfter laufen lassen keine Panik, das ist die Reinigung des Abgassystemes! Erst wenn der Lüfter gar nicht mehr ausgehen würden, muss man sich Gedanken machen, dann ist aber ein Fehler schnell gefunden!!!!

Ich berichte weiter!
 
Gibt was neues auf diesem Gebiet...meiner hat jetzt zum 1. Mal bei 2450 km den Lüfter aktiviert.. dummerweise genau als ich parken wollte...war etwas erschrocken, wie laut er ist.... hatte noch nie Euro6d Temp....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück