Motorleuchte wegen Start-Stop ging beim fahren an

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Guten Morgen

Bei mir ging gerade beim fahren die Motorleuchte+Wartungsleuchte an
Der Motor hat beim beschleunigen leicht gewickelt

Das Display sagte Start-Stop prüfen lassen.

Nachdem ich Start-Stop aus geschaltet habe, gingen die Leuchten aus
Motor stotterte immer noch leicht

Nachdem ich angehalten habe und aus gestellt
Habe ich neu gestartet und alles läuft normal
Auch Start-Stop....

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Der Duster hat gerade mal 2.300km
 
Nun ich kann aus Erfahrung schreiben, dass bei mir alle 3 -4 Monate mal die Motorkontrolleuchte angeht ,. wenn sich das Auto mal "Verschluckt". Dann geht der Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer und Start Stop nicht mehr.
Abhilfe: Anhalten, Fehler auslesen und Löschen.
Dann geht alles wieder.
 
Guten Morgen

Bei mir ging gerade beim fahren die Motorleuchte+Wartungsleuchte an
Der Motor hat beim beschleunigen leicht gewickelt

Das Display sagte Start-Stop prüfen lassen.

Nachdem ich Start-Stop aus geschaltet habe, gingen die Leuchten aus
Motor stotterte immer noch leicht

Nachdem ich angehalten habe und aus gestellt
Habe ich neu gestartet und alles läuft normal
Auch Start-Stop....

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Der Duster hat gerade mal 2.300km
Ja hatte ich einmal aber ist danach nie wieder aufgetreten. Keine Ahnung was das war.
 
Wenn ich das so lese ,die ganzen kleinen Macken hier im Forum da wird mir Angst und Bange, wenn in 8 Wochen mein neues Auto kommt, ich hatte bisher bei meinen Autos noch nie ein Fall wo ein Lämpchen oder Warnleuchte angeht und das seit 40 Jahren , gut bei den früheren Modellen gab es nicht so viel Schnickschnack wie heute in den Fahrzeugen.
Da wollen wir mal das beste hoffen.
 
Wenn ich das so lese ,die ganzen kleinen Macken hier im Forum da wird mir Angst und Bange, wenn in 8 Wochen mein neues Auto kommt, ich hatte bisher bei meinen Autos noch nie ein Fall wo ein Lämpchen oder Warnleuchte angeht und das seit 40 Jahren , gut bei den früheren Modellen gab es nicht so viel Schnickschnack wie heute in den Fahrzeugen.
Da wollen wir mal das beste hoffen.
Naja ich sag mal so:

Dacia ist eine Wundertüte. Kommt wohl darauf an wie die Arbeiter in der Fabrik an dem Tag drauf sind.
Manche haben fast keine Probleme, andere erwischts mit allen bekannten Fehlern.
Was lächerlich ist sind die Lackrisse, die es schon bei älteren Modellen gab und es Dacia anscheinend egal ist und munter so weiter produziert wird.
 
Toi, toi toi, nach fast 22000 Kilometern noch alles takko.
ein bis zweimal ist die Drehzahl im Stand
auf 1800 hochgegangen, bei warmem Motor, wenn
das dann alles ist die nächsten 278000 Kilometer.
Im März geht's zu ersten Inspektion bei dann 27 bis 28000 Kilometern
 
Wenn ich das so lese ,die ganzen kleinen Macken hier im Forum da wird mir Angst und Bange, wenn in 8 Wochen mein neues Auto kommt, ich hatte bisher bei meinen Autos noch nie ein Fall wo ein Lämpchen oder Warnleuchte angeht und das seit 40 Jahren , gut bei den früheren Modellen gab es nicht so viel Schnickschnack wie heute in den Fahrzeugen.
Da wollen wir mal das beste hoffen.
Immer Optimist bleiben, hat bei mir auch geholfen! Läuft und Läuft.... :wub:

Ok. jetzt erst seit knapp 2 Jahren, aber da gibt es ja einige negative Beispiele
die nach der Zeit schon zig Probleme haben.
Ich sehe das so, viele die hier schreiben haben halt ein Problem.
Nur wenige, bei denen der Wagen problemlos läuft, schreiben hier...
.
 
So ist das, "keine Probleme",
werden hier häufig nicht diskutiert,
so wie in anderen Foren auch
 
Super Idee !!
Wird interessant zu lesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist bis jetzt nicht nochmal aufgetreten.
Ich hoffe das war ne Ausnahme
 
Ich hab zwar erst 25000KM also noch sehr wenig aber auch noch null Probleme. :clap:
Mach dir keine Sorgen die wenigen mit Problemen schreiben hier.
Die Masse läuft und läuft und läuft wie der Käfer. :dance:
 
Ich hatte heute genau die selbe Symptomatik. Nach dem Starten ruckelte der Duster im 2. Gang ziemlich und hatte keine Leistung mehr. Er fuhr maximal noch 70 km/h. Nach etwa 500m an einer Ampelkreuzung ging dann die WErkstattleuchte (Schraubenschlüssel) an und im Display schrieb er zuerst "Start/Stop kontrollieren" und danach "Start/Stop deaktiviert" und auch der S/S-Schalter in der Mittelkonsole leuchtete rot. Der Schraubenschlüssel ging wieder weg.
Hinter der Kreuzung konnte ich rechts in eine Haltebucht fahren und den Motor abstellen. Nach einer Minute wieder Zündung eingeschaltet, Prüfung "OK" abgewartet und gestartet. Alles wieder normal. Was bleibt ist ein flaues Gefühl in der Magengrube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir kam das bis dato nicht wieder
Ich hoffe für dich, dass deiner auch nur n schlechten Tag hatte.

"Auf Holz klopf"
 
Dacia ist eine Wundertüte
Stimmt. Bei meinem Duster Phase1 BJ 2010 hatte ich 8 Jahre lang dieselbe Lichtorgel. So alle 3-4 Wochen leuchtete kurz nach dem Losfahren gelbe Motorkontrollleuchte, ABS und ESP. Nie war ein Fehler hinterlegt. Habe dann immer den Motor abgeschaltet, 30 Sekunden gewartet, und wieder gestartet. Dann waren die Leuchten aus. Habe mich dann zum Schluss nicht mehr geärgert. Der jetzige Logan läuft ohne Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück