Motorengeräusch nach Kaltstart

Nischdel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe90 Live
Moin Moin,

seit 2 Tagen bemerke ich bei meinem Sandero nach dem Kaltstart ein ungewöhnliches hartes klackern aus dem Motorraum, das jedoch ab 2000 U/min weg ist , bzw. nach 2-3 Minuten Lerrlauf auch verschwunden ist. Öl ist genug drin! Es handelt sich um einen 0,9L TCe mit 90 PS . Das Auto ist jetzt 4 Wochen alt und hat einen "Biblischen" Kilometerstand von 1004 km . Ist hier jemanden schon mal sowas untergekommen?
 
Weiter fahren und beobachten !

Nach dem Start sollte ein Motor klappern , denn das Oel muß ja erst einmal verteilt werden im Ölkreislauf , das ganze dann noch mit den ganzen thermischen Belastungen von klat nach warm / heiß führt nun einmal zu Geräuschen , die einfach da sein müssen .

Die echten Probleme treten erst dann auf , wenn die Geräusche nicht mehr da sind !

Übrigens ist jeder Start nach längeren Stillstand ein Kaltstart , auch im Sommer .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Weiter fahren und beobachten !

Nach dem Start sollte ein Motor klappern , denn das Oel muß ja erst einmal verteilt werden im Ölkreislauf , das ganze dann noch mit den ganzen thermischen Belastungen von klat nach warm / heiß führt nun einmal zu Geräuschen , die einfach da sein müssen .

Die echten Probleme treten erst dann auf , wenn die Geräusche nicht mehr da sind !

Übrigens ist jeder Start nach längeren Stillstand ein Kaltstart , auch im Sommer .

Das seh ich ein wenig anders! Ich sagte ja schon bereits UNGEWÖHNLICH. Die "normale" Geräuschkulisse eines Motors der gestartet wird ist mir durchaus bekannt und dieses Geräusch das der Motor da fabriziert war definitiv vorher nicht. Allerdings war eben beim Versuch das Geräusch aufzunehmen natürlich Ruhe :D . Ist ja typisch bei sowas ...
 
hallo Nischdel,guten morgen

Nee,da würde ich so schnell wie möglich zur Werkstatt mit deinem Sandero,
ich habe ja auch den Tce 90,solch ein Geräusch nach dem Kaltstart kenne ich nicht von meinem Auto! Alles gute dann,John :)
 
Man kann Geräusche noch so gut beschreiben, eine Ferndiagnose lässt sich so einfach nicht stellen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Motor von einem Mechaniker überprüfen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
....dann halte Dein Smartphone Griffbereit!:D

Smartphone liegt nun bei jedem Start Aufnahmebereit in der Hand :D

@cingsgard

Schon klar, das eine Ferndiagnose schwierig ist, hätte ja sein können, das jemand mal etwas ähnliches hatte :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.097
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück