Motor springt nicht mehr an

Ursache ist, dass der Akku von Lodgy/Dokker zu klein von der Leistung her ist. Beim Diesel müssen die Glühkerzen vorglühen, die Dieselpumpe wird angetrieben und der Diesel muss auch eingespritzt werden. Der Anlasser muss hart arbeiten, um den schweren Motor anzuwerfen. Irgendwann ist die Kapazität vom Akku erschöpft, wenn er ohnehin nicht 100% mehr voll ist. Bei den Temperaturen in einer Tiefgarage ist dann natürlich noch viel früher Schluss.

Mein Dokker hat einen starken Akku und deshalb konnten wir den Lodgy wiederbeleben. Dienstag bekommt der Lodgy auch noch einen besseren Akku :yes:
 
Das sind genau die Helden die Geschichte schreiben.
Das sind die Leute die einem noch das gute im Menschen vermitteln.
Sehr gut @ MADD-DOC.
Selbst ist man am verzweifeln und denkt : gibt`s doch nicht, der muß doch laufen.:yes::yes:
 
@Madd-Dokk
Klasse, hast Du super gemacht. Du hast den Sinn dieses Forums "Personifiziert".
Genau deshalb gefällt's mir hier so gut.
Eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft!
Egal ob öffentlich (Postings), privat (PN, telefonisch) oder persönlich (siehe Madd-Dokk und auf diversen Treffen).

Genau so soll es sein.
 
:yes:!

Dann weiss ich ja ,was ich machen werde falls meine Karre mal nicht anspringt....:D;):prost:

Auch von mir ein "Schulterklopf" an @Madd-Dokk
 
Hier noch ein Artikel, der das Problem der Akku umschreibt:

Auch parken leert die Batterie (https://www.n-tv.de/auto/Auch-parken-leert-die-Batterie-article475145.html)

Andreas ist ein Fachmann und entsprechend hatte er den Akku durchgemessen, als das Auto nicht mehr startete. Folgerichtig hat Andreas den Akku mit dem Ladegerät aufgeladen. Zum Starten vom Lodgy war der Akku dennoch zu schwach. Ein Nachbar gab Andreas Starthilfe, der Lodgy sprang trotzdem nicht an, was Andreas irritierte und schon halbwegs verzweifeln lies.

Das größte Problem des Lodgy ist der Standplatz in einer Tiefgarage. Warum ?

Wenn draußen oberirdisch leichte Plusgrade sind, herrschen in der Tiefgarage zum Teil zweistellige Minusgrade, weil die kalte Luft in die Tiefgarage geblasen wird und sich dort staut. Das ist ungefähr so, als wenn man den Akku in die Gefriertruhe wirft. Dazu kommt, dass im Winter viel mehr Verbraucher Strom ziehen, als im Sommer. Die Kapazität des Akku sinkt rapide. Das Ladegerät kann den Kapazitätsverlust nicht kompensieren, sondern nur noch das Laden was da ist.
Der Nachbar, der Starthilfe geben wollte, parkte in der selben Tiefgarage und dessen Akku war genauso tiefgefrostet und war nur noch in der Lage, das eigene Bordnetz mit Strom zu versorgen.
Das "Temperaturfenster" von Akkuzellen liegt ca. zwischen 5-25 Grad Celsius. Akku in Flurförderzeugen(Gabelstapler) werden mit Temperaturfühlern und einem Temperaturmanagementsystem ausgestattet, was dafür sorgt, dass die Akkuzellen im optimalen Bereich, maximale Leistung bringen und in 8h Schichten, tonnenschwere Ladungen bewegen können. Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Akkutechnik zahlen sich doch aus ;)
Tiefgaragenparker sollten für kleines Geld ihren Akku vor Kälte isolieren:

Thermo Batteriehüllen (https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/autoteile_pflegen_warten/batteriepflege/1214494-westfalia-thermo-batteriehuellen.htm)

Obwohl der ADAC jedes Jahr im Winter die tief-gefrorenen Eisblöcke wiederbeleben muss in Tiefgaragen, gibt es keinen Hinweis bei den Pflegehinweisen von den Akkus:

ADAC Tipps - Kauf und Pflege Autobatterien (https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/)
 
ich denke eher, dass der nachbar keine große erfahrung mit starthilfe hatte.
 
Unsere Tiefgarage schützt vor Temperaturen unter Null...
Die Temperaturen sinken zu keiner Zeit in den Räumen <5°.
 
Ja, die 5 Grad sind wirklich nur dafür da, dass die Bewohner ihre Autos im Winter noch aus der Tiefgarage fahren können.
Vor vielen Jahren hatten wir in Süddeutschland auch einen sehr kalten Winter und mein Akku war platt. Starthilfekabel habe ich immer dabei.....
Ein anderer Autofahrer gab mir dann Starthilfe, nix passierte. Anlasser drehte, aber anspringen wollte das Ding nimmer.
ADAC kam dann eine Stunde später mit dem dicken Passat-Diesel. Im Kofferraum vom Passat-Kombi ist beim ADAC ein Riesenbrummer eingebaut, mit dem der ADAC auch LKW starten kann. Der "gelbe Engel" hat dann die Klemmen an mein Auto verlegt und dann konnte ich weiter.

Ich habe schon mindestens 50-100x Starthilfe gegeben und 30-40 Autos abgeschleppt. Du wirst alt wie eine Kuh und lernst jeden Tag was dazu ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
JA DAS WAR SUPER LEISTUNG VON HERR Madd-Dokk
Hallo
Auto lau
Hier noch ein Artikel, der das Problem der Akku umschreibt:

Auch parken leert die Batterie (https://www.n-tv.de/auto/Auch-parken-leert-die-Batterie-article475145.html)

Andreas ist ein Fachmann und entsprechend hatte er den Akku durchgemessen, als das Auto nicht mehr startete. Folgerichtig hat Andreas den Akku mit dem Ladegerät aufgeladen. Zum Starten vom Lodgy war der Akku dennoch zu schwach. Ein Nachbar gab Andreas Starthilfe, der Lodgy sprang trotzdem nicht an, was Andreas irritierte und schon halbwegs verzweifeln lies.

Das größte Problem des Lodgy ist der Standplatz in einer Tiefgarage. Warum ?

Wenn draußen oberirdisch leichte Plusgrade sind, herrschen in der Tiefgarage zum Teil zweistellige Minusgrade, weil die kalte Luft in die Tiefgarage geblasen wird und sich dort staut. Das ist ungefähr so, als wenn man den Akku in die Gefriertruhe wirft. Dazu kommt, dass im Winter viel mehr Verbraucher Strom ziehen, als im Sommer. Die Kapazität des Akku sinkt rapide. Das Ladegerät kann den Kapazitätsverlust nicht kompensieren, sondern nur noch das Laden was da ist.
Der Nachbar, der Starthilfe geben wollte, parkte in der selben Tiefgarage und dessen Akku war genauso tiefgefrostet und war nur noch in der Lage, das eigene Bordnetz mit Strom zu versorgen.
Das "Temperaturfenster" von Akkuzellen liegt ca. zwischen 5-25 Grad Celsius. Akku in Flurförderzeugen(Gabelstapler) werden mit Temperaturfühlern und einem Temperaturmanagementsystem ausgestattet, was dafür sorgt, dass die Akkuzellen im optimalen Bereich, maximale Leistung bringen und in 8h Schichten, tonnenschwere Ladungen bewegen können. Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Akkutechnik zahlen sich doch aus ;)
Tiefgaragenparker sollten für kleines Geld ihren Akku vor Kälte isolieren:

Thermo Batteriehüllen (https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/autoteile_pflegen_warten/batteriepflege/1214494-westfalia-thermo-batteriehuellen.htm)

Obwohl der ADAC jedes Jahr im Winter die tief-gefrorenen Eisblöcke wiederbeleben muss in Tiefgaragen, gibt es keinen Hinweis bei den Pflegehinweisen von den Akkus:

ADAC Tipps - Kauf und Pflege Autobatterien (https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Hallo
Heute bin ich mit Auto zu Sauna gefahren.Die alte Batterie hat gut funtionirt.Ich habe die Tage 5 Mal die Batterie ausgebaut und voll geladen,trotzdem konnte ich nicht startem.Ist mein ladegerät ein haufen Schrott. Ich habe die Spanung immer gemmessen. Vor dem laden war 12.2 V,voll war 12.85 V .Neue Batterie ist bestellt.Ich werde die alte noch paar Wochen testen.Ich ferstehe die Welt nocht.
VLG andreas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.518
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück