Motor rußt

Andreas odw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 tce
Hallo,

heute morgen habe ich meinen Motor gestartet, nach einer frischen Nacht, 10 Grad. Da hat er eine Ruswolke ausgestoßen, wie ein alter Diesel.
Laut dem Freundlichen würden die Duster mehr qualmen. Er meint alles in Ordnung. Ich heitze nicht mein Spritverbrauch liegt um die 7 ltr. Meine Auspuffblende ist schwarz wie auch die Blende um den Auspuf. Sieht das bei euch auch so aus?

Gruß aus dem Odenwald
 

Anhänge

  • 26.7.15 klein.jpg
    26.7.15 klein.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 85
Moin
wieviel KM hat deiner schon wech?
Und fährst du immer auf Sparflamme ein Diesel muss sollte man auch mal Prügeln aber nur im warmen zustand hab es auch schon oft gehabt bei Sparern das das Abgasrückführungventil mit Ruß verstopft hat dadurch verändert sich die verbrennung.
Würde mal alle 100km nach öl schauen, und auch schauen ob er im stand bei leerlaufdrehzahl Rußt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Benziner,mit Direkteinspritzung nicht um einen dci.
Zumindest wenn seine Profilangabe richtig ist.;)

Diesl fangen so an zu Rußen wenn ein Injektor nicht ok ist,möglich das das beim Benziner dann auch so ist.
 
Lach, ja dann kann es mehr sein würde es trotzdem von einer Werkstatt mal überprüfen lassen reicht schon das eine Zündkerze nich richtig Zündet, normal ist das nich, das Foto mit dem Rohr was ich sehe sieht aus wie ein Diesel:D
 
Fahre meinen ab und an mal auf die Autobahn und dann mal Pedal abwärts getreten für einige Zeit! Brennt alles Frei!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist kein Diesel sondern ein 125 Ps Benziner mit 24tkm.
Spritverbrauch ist aber ok mit ca 7ltr gerechnet
 
Also ich habe den gleichen Motor. Glaube man braucht sich keine Sorgen machen. Meiner hat jetzt ca. 4500 km drauf. Ziemlich viele Kurzstrecken.

Wahrscheinlich passt sich der Auspuff der Wagenfarbe an. :-)

Schöne Grüße Peter

22642818qb.jpg
 
Das Du Kurzstrecke fährst sieht man.....
Deutliche Verfärbung am Auspuff,Kondenswasser,und div.Spritzer oberhalb der Verkleidung!
Gönn ihm mal ein wenig Knallgas.....:D
 
Sieht bei mir Ähnlichkeit aus...KLICH MICH...der TCe rußt wohl tatsächlich, ist aber unter den Direkteinspritzer-Benzinern üblich...wird wohl bald Filter für diese geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Beiträge
1.090.180
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück